Die Sorgen meiner Nachbarn...

Elektroautos in gemeinschaftlich genutzen Tiefgaragen:
Hier die wesentlichen Punkte der Stellungnahmen für unser Immobilienprojekt in Stuttgart mit einer Tiefgarage mit ca 100 Stellplätzen:
Bei Interesse noch weitere Infos per PN
EG
Martin

[i]Herr Obermaier von der Feuerwehr Stuttgart / Vorbeugender Brandschutz hat uns heute mittag bzgl. unserer Anfrage zurückgerufen und mitgeteilt, daß es aus Sicht der Feuerwehr keine Bedenken gegen das Abstellen von Elektro-Autos mit Zulassung gibt, da ‚normale’ Autos genauso brennen können. Dies entspricht ja auch der Meinung ‚unseres’ Brandschutzgutachters für dieses Projekt s.u.
Ackermann+Raff GmbH & Co. KG
Architekten BDA Stadtplaner
Rotebühlstraße 89/2
D 70178 Stuttgart
www.ackermann-raff.de
Geschäftsführer
Prof. Hellmut Raff
Dipl.Ing. Oliver Braun
Dipl.Ing. Alexander Lange
Dipl.Ing.(FH) Walter Fritz
Sitz Tübingen
Amtsgericht Stuttgart
HRA 722225
Komplementärin
Ackermann+Raff
Verwaltungs GmbH Sitz Tübingen
Amtsgericht Stuttgart HRB 725058

wir haben ein wenig recherchiert. Aus brandschutztechnischer Sicht gibt es aus unserer Sicht von keiner Seite
Bedenken gegen ein Abstellen / Laden von für den Straßenverkehr zugelassenen Elektro-Fahrzeugen in
Tiefgaragen.
Siehe hierzu auch
dekra-elektromobilitaet.de/d … rastruktur

Mit freundlichen Grüßen
Martin Häberlen

mhd
Brandschutz-Ingenieurpartnerschaft
Müller Häberlen Dehm
www.mhd-brandschutz.de
Georg¬straße 2
89077 Ulm
Tel 0731 880361-12
Fax 0731 880361-29
Mobil 0171 3344966
Partnerschaftsregister
AG Ulm, PR 720056
USt-ID DE271651906[/i]

.

Nein, in Kenntnis setzen. Bei nicht fachgerechter Installation haftet der Elektriker. Die wissen wie eine Durchführung eines Kabels brandschutzgerecht ausgeführt werden muss. Dies war meine einzige mündlich erteilte Auflage der Miteigentümer.

.

Wo ist das Haftungsrisiko bei einer fachmännisch aufgebauten Elektroinstallation? Wenn da etwas passiert, dürften doch zahlreiche Versicherungen greifen. In den Garagenboxen in unserer Tiefgarage sind standardmässig Schukos installiert. Da hatte auch niemand Angst vor Haftung, weil jedem intuitiv klar ist, dass bei nicht vorsätzlich schädlicher Steckdosennutzung keine persönliche Haftung des Nutzers greifen wird, sondern z.B. seine Haftpflichtversicherung zahlen wird.

.

Ich finde die Haftungsklauseln nicht schlimm, sie würden mich nicht von meinem Vorhaben abhalten.

Für mein tun hafte ich fast immer, für die Installation haftet der Installateur.
Wenn ich keinen groben Unfug mache, wird meine Haftung von meiner Haftpflichtversicherung übernommen.
Wo ist das Problem?
Ich würde die Installation anmelden, den Auftrag erteilen und die Fertigstellung melden.
Als Mieter hast Du ein Gebrauchstrecht auf Zeit, da interessieren mich weitere Verpflichtungen des Vermieters nicht.
Ich als Mieter erkläre mich für meine handeln Haftend gegenüber dem Vermieter und damit ist das für mich abgeschlossen.

.

Wenn man kein Bock auf Stress hat, muss man tun was einem andere sagen. Man braucht sich dann auch nicht ausweinen.
Wenn man seine Interessen durchsetzen will muss man diese auch entsprechend vertreten und nicht zulässige Verbote ignorieren oder entsprechend anfechten.
Ich habe selber schon einen Mietvertrag mit nichtigen Klauseln unterschrieben, habe diese missachtet, wurde verklagt und freigesprochen. Für sein Recht muss man oft kämpfen, nicht schön - aber das echte Leben.

Sehe ich auch so. Wenn du beim Backen die Wohnung abfackelst oder beim Baden die 5 Etagen unter dir unter Wasser setzt, haftest du schließlich auch.

Ein kleiner Trost… Ich habe auch bis heute keinen Strom auf meinem Stellplatz (habe aber auch noch nicht aufgegeben!) und komme trotzdem ganz gut klar. Eigentlich finde ich es sogar positiv, im öffentlichen Raum zu laden: Denn sehen und erleben die Passanten a) wofür diese komischen Dinger da am Straßenrand aufgestellt werden und b) das es nicht nur „kleine, klapprige“ Elektroautos gibt. Und wenn man nicht gerade eine eigene PV auf dem Dach hat (als Mieter eher unwahrscheinlich), dann sind die Kosten auch dieselben…

Das ist bei uns aber deutlich anders.
Nächste Ladesäule ist 8km entfernt. Der Preis ist doppelt so hoch wie unser Strombezugspreis von 22,09ct.

Bei Vattenfall sind sie sogar geringer.

Bei 200.000km in 10 Jahren und 25kWh/100km kommen 13.850 Euro für Strom und 354 Euro Grundgebühr für die RFID zusammen. Macht 14.204 Euro.

Der gleiche Zertifikate-Ökostrom zuhause kostet bei Vattenfall 26,42 Cent pro kWh, also etwa einen Cent weniger. Macht 13.210 Euro für Strom. Für die Differenz von knapp 1.000 Euro gibts nichtmal die Wallbox, geschweige denn die Installation. Man müsste also schon min. 20-30 Jahre an der selben Wallbox laden, nur um auf den gleichen Preis wie an der öffentlichen Säule zu kommen.

Sofern Volker eine PV-Anlage betreiben dürfte, wären es aber nur halbe kosten. Könnte sogar gut passen, da er ja viel mit der Fahrrad fährt und das Modell S bei Sonne zu Hause steht.
Unschön ist nur, das die Anlage max. 10 KWp haben kann, wenn man nicht Opfer der Sonnensteuer werden möchte. Welche Mindest-LAdeleistung benötigt man, um das Model S effizient zu laden?

Ich werde mich voraussichtlich in absehbarer Zeit an einer größeren Anlage beteiligen (sobald das Projekt in die Gänge kommt, an mir liegt’s nicht). Dann kann ich zumindest den Strom, den ich entnehme, rechnerisch kompensieren… Im Übrigen lädt man an den Ladesäulen von RWE und Vattenfall ohnehin schon 100% Erneuerbare (bei den meisten anderen Anbietern/Stadtwerken auch, aber hauptsächlich lade ich halt bei den beiden Platzhirschen).

Das mit den „100% EE“ ist etwas mit Vorsicht zu genießen, aber das wird etwas OT hier.

I know. Zu Hause habe ich auch nicht „Vattenfall Öko“ sondern EWS.
:arrow_right: Stromanbieter für zuhause - worauf achten?
:arrow_right: Stromanbieter

Aber EWS stellt keine Ladesäulen auf und nimmt leider bis jetzt noch nicht mal am Ladenetz teil.
:arrow_right: Petition an die EWS Schönau

.

Gibt es die Möglichkeiten am Arbeitsplatz eine Lademöglichkeit zu schaffen. Das würde ja 90% vom Jahr ausreichen.

Genau meine Gedanken. Würde ich mir einen 911 kaufen, würde ich meinen Nachbarn auch was husten, falls sie meinen würden, irgendwie dagegen sein zu müssen. Wieso sollte ich mir von denen verbieten lassen, einen Tesla zu besitzen?!