Tagfahrlicht

Meinen, bestellt im Dez. 2016, ausgeliefert im April 2017, hats jetzt auch erwischt. Melde mich nächste Woche bei SC.

Bei mir sieht’s jetzt ähnlich aus, wie beim Threadersteller, bei einem Scheinwerfer ist der obere Teil der Tagfahrleuchtenleiste etwas verblasst - nicht ganz so deutlich sichtbar, aber doch schon erkennbar. EZ 03/2017
Solange es nicht ganz ausfällt oder mein ästhetisches Empfinden allzu arg stört, werde ich versuchen es bis zum Service kommendes Jahr hinzuziehen…

Da es mich nun doch störte, wurde heute im SeC Nürnberg der defekte Scheinwerfer auf Garantie getauscht.

Ist bei mir jetzt auch so. Auf der Beifahrerseite ist der Teil oben, der in Richtung Mitte verläuft, deutlich dunkler und gelber (interessanterweise sieht man das aus Fotos nicht).
Dabei wurde der Scheinwerfer sogar schon einmal getauscht - der alte ging gar nicht mehr.
Werde ich bei Gelegenheit mal im SeC melden und wenn Zeit ist tauschen lassen. Eilt aber nicht - leuchtet ja ausreichend.

Dito, auch aus 6/2017

An meinem MS aus 11/2017 sah es vor 1,5 Monaten genauso aus wie bei Threadersteller. Mittlerweile wurde der Scheinwerfer auf Garantie getauscht. Lief alles ganz unkompliziert ab und der Fehler schien den Mitarbeitern im SeC auch nicht unbekannt gewesen zu sein. Der Austausch dauerte etwa 45Min.

Nun hat es meinen erwischt auf der Beifahrerseite :frowning:

[url]https://photos.app.goo.gl/3a9rnzQtVnrntmJBA[/url]

Edit2: Foto nun halt mit link :neutral_face:

Hallo Zusammen,
bei mir leider auch nach knapp 3 Jahren erst linkes mit ca. 78000KM gratis getauscht, dann bei ca. 87000km rechtes auch kaputt, geht leider nicht mehr auf Garantie und das soll jetzt mit Einbau 1750€ kosten. Finde ich schon extrem teuer, vor allen Dingen will Nürnberg von Kulanz gar nichts wissen, also preislich null Entgegenkommen. Da sieht man dass sie dringend Geld brauchen. Bei meinem ersten MS waren sie in Stuttgart oder München immer super kulant. Schade, aber nachdem der TÜV Termin bald kommt, wird mir wenig übrig bleiben. Oder hat jemand noch einen Tip. Danke schon mal vorab

Hallo

Hab das selbe Problem mit den Rechten Scheinwerfer. Der linke wurde in der Garantiezeit getauscht jetzt hat mein Model S 85000km auf der Uhr. Bin gespannt was Tesla dazu sagt.

@Cobra112, dann sind wir Leidensgenossen. Ist mir auch erst vor kurzem Aufgefallen und der Tacho zeigt knapp über 85000 km.
Für August habe ich noch einen Termin. Mal schauen was Tesla dafür aufruft.

Bin bei 8 defekten Scheinwerfern in den letzten 12 Monaten (habe im internen Bereich berichtet) :imp:
Meiner Meinung nach ein generelles Qualitätsproblem.
Das Problem existiert seit 2016 bis heute, also kann man auch nicht einer schlechten Charge die Schuld geben.

Jetzt hat es mich auch nochmal erwischt. Vor ca. einem Jahr Tagfahrlicht Rechts defekt und in der Garantie getauscht, jetzt Links mit 95000km defekt.
Aus meiner Sicht Serienfehler und auch ein Konstruktionsfehler dass der kompletter Scheinwerfer bei Defekt einier LED des Tagfahrlichts getauscht werden muss. Kosten über 1600 EUR und keinerlei Entgegenkommen oder Kulanz.
Den Mitarbeitern im Service Center kann ich das nicht anlasten, aber als scheinbare Vorgabe von oben doch etwas enttäuschend und insgesamt sehr ärgerlich.
Aktuell werde ich weiter damit Fahren, ein Teil des Lichts geht noch und es ist imho eher ein kosmetisches Problem.

Auch ich habe es heute bemerkt, 20tkm und 9/18. Fahrerseite. Mein S75D nimmt auch wirklich alles mit, was so ein 18ner Modell alles haben kann. Schon irgendwie traurig und nervig.

Bei mir wurden im Juli letzen Jahres beide Scheinwerfer auf Garantie getauscht. Der Linke LED-Streifen hat jetzt schon wieder etwas verloren. Ist das dann nicht eigentlich wieder ein Fall für die Gewährleistung? Hat jemand Erfahrung, wie das üblicherweise gehandhabt wird?

Danke

Mein P100D ist nun genau 1 Jahr alt und hat letzte Woche den 3ten neuen Scheinwerfer gekriegt. Aber gemäss Aussage vom Mitarbeiter in Schlieren (Schweiz) soll das kein generelles Problem sein :laughing:

1 „Gefällt mir“

Mein 2018ner S75D hat vor ein paar Tagen auch 2 neue Scheinwerfer bekommen nachdem beide innerhalb von 2 Wochen ein paar LEDs „verloren“ haben. Mal schauen wir lange sie halten. Beim abgeben des Autos extra auf das erneute Scheinwerfer einstellen hingewiesen, dafür wurde ich fast belächelt. Auto entgegen genommen und auf der Heimreise als es dunkel wurde festgestellt, dass das Auto nicht mal mehr 30m ausleuchtet. Jetzt heißt es wieder 2 Monate warten und einen Tag Urlaub nehmen um die 200km zum SEC zu fahren. Echt nervig so langsam…der dritte Besuch eines SEC in einem Jahr und die Mängelliste wird immer länger…bin echt mehr als enttäuscht wie mit den Model S Besitzern umgegangen wird.

Da ist das Problem in D mit den SeCs… in der Schweiz hast im Umkreis von 10-50km 3-4 SeCs.
Trotzdem bin ich froh, dass mein S90 D von 2017 immer noch keine Probleme mit den Scheinwerfern hat.

Hallo XR555,

ja ist ein Fall für die Gewährleistung wie mir der Konsumentenschutz dies bereits bestätigt hat:

Wenn z.B. bei einem Auto innerhalb der Gewährleistungsfrist ein LED-Licht getauscht wurde, wird mit diesem Austausch für dieses getauschte LED-Licht eine neue Zweijahresfrist in Gang gesetzt, für die restlichen Teile des Autos endet die Gewährleistungsfrist nach wie vor zwei Jahre ab Übergabe des Autos.

Da Tesla bei mir auch nichts tun will und österreichisches Recht leider bewusst und willentlich mit Füßen tritt, habe ich auch bereits einen Anwalt eingeschalten. Wird, da Tesla nicht antwortet, dann wohl ein Verfahren werden.

Tesla hat sich leider, hinsichtlich Kundenorientiertheit ,von „sehr gut“ auf „nicht genügend“ gewandelt. Schade darum, bin eigentlich seit 2015 schon Kunde.

Liebe Grüße,
Siggi

Heute war der Ranger da und hat das Handschuhfach gewechselt.
Hat sich gleich meine Scheinwerfer angeschaut und gesagt werden beide gewechselt.
Haben jeweils ca. 10 cm Lücken drin.
Wird wohl wieder der Rangen machen

Greets Mighty

2017 P90D

Sind die neuen Scheinwerfer mittlerweile langlebiger? Bei unserem sind bei beiden Scheinwerfern nach knapp zwei Jahren im Tagfahrlichtband ein paar Zentimeter zu wenig / die werden da gelb (passt zum aktuellen Stand der MCU :smiley:).

Weil es jetzt wieder symmetrisch ist, überlege ich das erst kurz vor Ende der Garantiezeit machen zu lassen, nicht dass die wenn ich jetzt wechseln lasse, dann kurz NACH Ende der Garantiezeit neu ausfallen.

Grüße
WhiteTie