Reduzierung der Ladeleistung bei öfterem DC-Laden

Was bedeutet das genau? Verhält sich beim DC-Laden am SuC das BMS anders als bei AC? Ist das nur am SuC so oder generell bei DC-Laden - also auch Chamedo?

Das hieße wohl, dass DC andere Auswirkungen hat als AC.
Aber letztlich sagt er ja auch, dass er keine Ahnung hat, was derzeit für ein Programm in den Autos läuft. Von daher kann man aus meiner Sicht nicht viel damit anfangen - außer dass es bei Tesla halt ziemlich dynamisch zugeht :mrgreen:

  • Hat hier schon mal jemand 135kW Ladeleistung am Suc gesehen?
  • „directly into the pack“ - natürlich, deshalb braucht ein Ladegerät, und nix anderes ist ein Suc, auch ein bißchen mehr als 'ne dicke Strippe, weil auf der anderen Seite nur noch die Batterie hängt
  • „bypassing charging boards“ - sind ja wohl die Wandler, die beim AC laden den DC erzeugen, der in die Batterie muß. Das ich da nicht „durch“ kann mit dem Gleichstrom, dürfte einleuchten…
    Conclusio: wenn der Herr Ingenieur ist, dann wohl nicht im Fachgebiet E-Technik :mrgreen:

Sehe ich ähnlich…
Allein die Tatsache, dass es da nirgends die 450V gibt, von denen er schreibt, und der Strom auch eher bei bis zu 350A liegt…
Wird schon auch Gründe haben, warum er nicht mehr dort ist. Man hört ja meistens immer nur eine Seite :wink:

Verhalten sich die USA Auf so wie unsere SuC? Strom, Spannungskurve?

Zur Erinnerung (bezüglich battery-degredation):
Jedes SeC kann den SoH auslesen!
„State-of-Health (SoH) ist ein Kennwert von Akkus. Der SoH-Wert kennzeichnet den Zustand des Akkus und charakterisiert dessen Fähigkeit die angegebenen Spezifikationen zu erfüllen und zwar im Vergleich zu einem neuen Akku. Der SoH-Kennwert hängt von dem Ladezustand (SoC) ab und wird von diesem beeinflusst. Andererseits hängt auch der Ladezustand vom SoH-Wert ab. Beide Werte werden vom Batteriemanagementsystem überprüft und ausgewertet.

Aus dem SoH-Wert geht die verfügbare Akku-Leistung hervor und damit der Strom, der entnommen werden kann. Er wird auch für die Bestimmung der Rest-Lebensdauer benutzt und in der Ladungszustandsanzeige von Smart Batteries angezeigt.“
Quelle: itwissen.info/SoH-state-of-health.html
Ich könnte mir vorstellen, dass die Reduzierung der Ladegeschwindigkeit an diesen Wert gekoppelt wird (Spekulation).
Bis heute habe ich dazu nichts Konkretes oder Belastbares in unserem Forum finden können.

Das ist jetzt aber nichts was speziell für die Tesla Akkus gilt.

Den SOH Wert rechnet jeder Akkuhersteller anders aus, manche auch gar nicht.

Es geht dann von rein zeitbasierten Rechnung bis hin zu sehr komplexen Algorithmen.

Interessant. Das klingt fast nach der fair use policy durch die ja auch die heavy user von der Superchargernutzung ausgeschlossen werden können wenn sie diese kommerziell nutzen und ihren Tesla nach dem 17.12.2017 gekauft haben.

Ich habe gute Nachrichten bezüglich der Datensammlung bei meinem Tesla Model S75. Ich konnte den Entwickler von meinem Trackingtool (Teslafi.com) überzeugen, dass Teslafi die gesammelten Daten jetzt so aufbereitet, dass wir die Ladungen aufgeschlüsselt sehen nach:

  • AC-Ladungen
  • Supercharger-Ladungen
  • Chademo-Ladungen
  • DC-Ladungen

Dadurch kann ich jetzt ganz genau ermitteln wie die einzelnen Werte sind.

Wie ihr in der Zusammenfassung auf dem Bildschirmfoto seht habe ich etwas mehr DC- als AC-Ladungen.

Das ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass ich den kleinen Akku habe, aber sehr häufig Langstrecke fahre.
Z.B. war ich diese Woche am Dienstag knapp 1.000 km an einem Tag von Kiel nach Rosenthal (südlich von Göttingen) und zurück unterwegs. Mit einem S100D hätte ich anstatt 98 kWh am Supercharger zu laden vielleicht 20 kWh in den beiden Pinkelpausen - je eine für den Hin- und Rückweg - in Rhüden geladen. Den Rest des Gesamtverbrauchs von 186 kWh hätte ich dann vor Ort und zu Hause mit AC abgedeckt.

Aus diesem Grund denke ich, dass die Reduzierung eher die 90-ziger und 75-ziger Akkus betreffen wird, die 100-ter eher selten, es sei denn man nutzt die Supercharger zum Sparen oder hat ein extremes Fahrprofil mit sehr, sehr viel Langstreckenanteil.

Noch ein Tipp zu Teslafi. Wenn du mal einen Monat kostenlos dein Fahrprofil auswerten willst, kannst du einen Probemonat über einen Rabattcode bekommen. Einen kostenlosen Probemonat erhältst du über diesen Link, wenn du den Rabattcode „eautovlog“ eingibst, ich bekomme dafür nur eine Provision, wenn du im Anschluss an den Probemonat die kostenpflichtige Version buchst. teslafi.com/signup.php

Vielleicht hilft dir das Tool dabei zu sehen, wie deine Ladekurve und dein Fahrprofil wirklich aussieht und ob du dir Sorgen über eine Reduzierung der Ladeleistung machen musst.

Viele Grüße

Dirk vom E-Auto-Vlog

@Dirk liest teslafi die Daten der Ladungen aus dem Auto seit Inbetriebnahme aus, oder sind das die Daten seit dem man teslafi nützt?

Lg

Letzteres.

Interessante Neuerung. Wie identifiziert teslafi die Chademo-Ladungen? Gibt es dafür tatsächlich ein Flag in der API?

Ja. Chademo Laden wird in der APi ausgegeben. Das ist dadurch eindeutig erkennbar.

das ist aber schade, dann weis ich immer noch nicht ob ich bis jetzt alles Falsch oder Richtig gemacht hab.
Gruß Andy

Hilft nichts. Die API gibt immer nur aktuelle Daten her. Was nicht geloggt wurde ist, zumindest für uns Endanwender, futsch.

Das hast Du ja toll gemacht

Habe Rückmeldung wegen der reduzierten Ladegeschwindigkeit bekommen.
Es soll an der Akku Alterung liegen und mit SuC Ladungen zu tun haben. SuC nutze ich im schnitt nur 3-4x im Monat, aber öfter Chademo mit max 20kw.
Angeblich ‚nur‘ 5 Minuten längere Ladezeit von 15-85%, was ich so nicht bestätigen kann. Es sind mehr und in % sind das 20-25% länger.
Ich finde das nicht in Ordnung und halte das für einen Mangel gerade bei längeren Tripps mit 2-3 Ladestopps summiert sich das.
Zumal das auch ungefragt gemacht wurde und es auf solche Einschränkungen keinerlei Hinweise gab.
Reduziert wurde schon vor 60k km und der Wagen hat jetzt knapp 80k runter. Ich bin also noch in der Garantie.

Gibt es andere betroffene die hier erwas unternehmen möchten, oder ist es euch egal?

Egal ist es mir nicht, aber es sieht nicht so aus, als ob da bei Tesla was zu machen wäre :unamused:

Wenn es von SUC kommen sollte, verstehe ich nicht warum der Amerikaner der das erste mal das ganze berichtet hat, gedrosselt sein sollte. Weil bei ihm warnen es ja nur 50 SUC Ladungen.

Ich denke es liegt an DC Ladungen. Davon hatte er nämlich > 200 an Chademo.

Also ein Zusammenhang mit nur SuC Laden kann ich nicht glauben. Die Fälle sprechen dafür das DC insgesamt berücksichtigt wird.

… was ja auch schon im Titel und den 72 Seite öfters bemerkt wurde!