Erkenntnisse nach meiner WLAN Obsession

Technische Informationen zum Model S...

Re: Erkenntnisse nach meiner WLAN Obsession

von betatester » 23. Aug 2018, 10:26

Kann ich bestätigen. Ich glaube das wurde hier auch schon mal begründet. Ist von Tesla quasi gut gemeint. Bei einem WLAN dass im P Modus verbunden wird, geht der Wagen davon aus dass es ein stationäres WLAN ist. Daher keine Notwendigkeit zum verbunden bleiben bei Abfahrt. Verbindet man hingegen im D Modus, vermutet das MS einen mobilen Hotspot und bleibt verbunden.
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von Healey » 23. Aug 2018, 10:29

betatester hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Ich glaube das wurde hier auch schon mal begründet. Ist von Tesla quasi gut gemeint. Bei einem WLAN dass im P Modus verbunden wird, geht der Wagen davon aus dass es ein stationäres WLAN ist. Daher keine Notwendigkeit zum verbunden bleiben bei Abfahrt. Verbindet man hingegen im D Modus, vermutet das MS einen mobilen Hotspot und bleibt verbunden.

Das hat mit einem "Hack" von ein paar Chinesen zu tun. Ging vor ein paar Jahren durch die Presse, diese Sicherheitslücke war zwar sehr konstruiert und relativ harmlos. Mit diesem nun programmierten Verhalten ist aber ein solcher Angriff nicht mehr möglich.

LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 148.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.März 2019 und 16.000 km, 161 Wh/km über alles
PV Anlage mit 9 MWh/a http://ts.la/hermann8125
Moderator
Moderator

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von egn » 23. Aug 2018, 19:50

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber vielleicht hilft beim AP mit 2,4 GHz Autokanal abzuschalten, und nur einen Kanal zwischen 1 und 11 einzustellen.

Die Kanäle 12 und 13 funktionieren manchmal mit amerikanischen Geräten nicht.
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Trusted User
Trusted User

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Vorherige