Wie weit kommt ihr mit eurem Model X?

Vielleicht kannst du noch Screenshots von der Lastkurve/50km machen? Es scheint ja nur noch zwei Möglichkeiten zu geben: an deiner Schachtel ist was kaputt, oder es ist deine Fahrtechnik…

Die Lastkurve ist logischerweise abhängig davon ob bergauf oder bergab. Und die Fahrweise war zu 90% AP2.

da ist von 120wh bis 350wh alles da dabei

Entschuldigung, wie kommst du mir hier denn? Geht’s noch? Du kannst anscheinend nicht besonders effizient fahren (sagt meine Frau) und verunglimpfst in deiner wütenden Ahnungslosigkeit Leute, die das können, als 80 - 90 km/h Schleicher.

Bei einer rund gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit von unter 100 km/h erwarte ich einen Verbrauch von max 230 Wh/km oder je nach Klima und Verkehr auch deutlich weniger, keinesfalls 280 Wh/km. Entweder ist dein Auto kaputt oder du machst was falsch. Wenn du das nicht hinbekommst dein Problem, du musst ja nicht, der monetärer Spareffekt hielte sich auch in Grenzen, von daher ist im Grunde alles OK.

Aber immer und immer wieder der selbe beleidigende Mist von unfähigen Autofahren. Unfähig im Sinne von rund durchfahren können und die Maschine halbwegs verstehen. Erkundige dich bei Mitgliedern hier, die mit mir mitgefahren sind (grizzzly, Pottpat, Stevelectric glaube ich) und die werden dir vermutlich bestätigen, dass ich kein Schleicher bin. Nur auch kein deutscher Vollgasbolzer mit nervösem hinherhinher Fahrpedalfuß. Der Autopilot kann es meist auch nicht besonders gut weil der genauso beknackt fährt bzw fahren muss wie alle nervösen Nasen um ihn herum.

Ich habe im Sommer 20 Zoll und um Winter 19 Zoll Felgen, das bringt nochmal einige 10 km mehr als 22 Zoll Monster.

Klima eingestellt im Sommer dass es allen zu kalt wird aber niemals Automatik, die braucht bei subjektiv gleicher Kühlung deutlich mehr.

Heizung und Kurzstrecke im Winter sind der Killer aber ein anderes Thema.

Ich bin gestern mit meinem X90 mit vernünftiger Fahrweise vorwiegend über Landstraßen und österreichische sowie italienische Autobahnen (daher max 130, oft 100) von München an die Adria gefahren und habe für die 430 km 101 % Akkuladung gebraucht - nämlich einmal am SuC von 69 auf 100 % geladen und dann hier mit 30 % SoC angekommen.

Und jetzt nerv du bitte woanders. Danke :angry:

Kann hier nicht mal jemand zusammen mit Marcibets Model X und einem zweiten Model X 30 km in die Eine und dann nach Fahrerwechsel 30 km in die andere Richtung fahren. Das ist ja hier nicht mehr auszuhalten. Dann könnte man mögliche Fehlerquellen identifizieren und die angehen.

Auf „George“ ist einfach Verlass. Ich hatte eigentlich gehofft, dass aus dem schönen Bibione ausnahmsweise keine Reaktion kommt, aber nein, es muss wohl sein.
Mich nervt es einfach nur noch! Alle Teslafahrer, die seine sensationellen Verbräuche nicht erreichen, abzuqualifizieren, ist auf Dauer unerträglich.
Ich möchte nicht hinter dir herfahren müssen.
Grüße
Karl

George ist entweder ein schlechter Troll oder ein noch schlechterer Kabarettist.

Problem gelöst durch hinzufügen zur Ignore List.

heute sind wir gefahren.
2x kurz beim SC. so für die 5jährige besser und uns :smiley: und es wurde nötig weil folgendes, spannendes phänomen eintrat:
bis zur grenze NL ca. 280Wh/km
danach danach - und je näher die küste - immer mehr. bei konstant 105km/h: es ging dann rauf bis um die 340Wh/km :exclamation:

entweder

  1. weil der verbrauch in D noch den günstigeren verbrauch im „rechner-gedächtnis“ hatte, oder aber, weil
  2. der belag auf der BAB in NL anders ist? und/ oder
  3. weil wir immer mehr gegenwind bekamen?!? wind geht ja gerne vom meer auf die küste und das macht was her. nur, hiergegen spricht: der mehrverbrauch wurde für mich schon kurz nach der grenze deutlich… :confused:
    was war das wohl genau?

Bester @marcibet,

ob du es nun mag oder nicht, und auch ganz unabhängig davon, ob du nun @George magst oder nicht: Wenn du die von dir geschilderten Verbrauchsniveaus erreichst, ist entweder mit dein MX oder mit dir/deine Fahrweise NICHT in Ordnung :open_mouth: .

Wie schon weiter oben geschrieben sind wir mit unser „The Blue Whale“ vor gut einer Woche mit 99% SOC vom SuC Mulhouse am 23.06 Uhr Richtung Süden losgelegt, mitsamt unsere 22" Schicki-Micki-Räder mit Goodyear-Reifen, Klimaautomatik auf einen angenehmen Wert (21 Grad), AP2 eingeschaltet und die jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen (bis 130 km/h) absolut maximal ausgenutzt. Als wir einige Zeit später in der Gegend vom SuC Beckenried angekommen waren, habe ich beschlossen daß ein unmittelbarer Bedarf für Nachladen nicht bestand - und wir sind dann seelesruhig die Nordrampe bis zum Gotthardtunnel hochgefahren, durch das Rohr und runter auf der Südseite, bis wir am 02.45 Uhr an unser Ziel- und Heimatort mit 10% SOC nach genau 316,6 km und 68,9 kWh Verbrauch angekommen sind = Verbrauch 218 Wh/km.

Den Streckenprofil vom SuC Mulhouse über den Gotthard-Tunnel bis Lago Maggiore kann jeder, der interessiert ist, ausfindig machen. Zu dieser Jahreszeit ist, auch am CH-Nationalfeiertag und zu dieser Stunde, Verkehr auf diese Strecke - nicht viel, kein Stau, aber immerhin hatten wir die Strecke nicht alleine für uns. Komplett angehalten haben wir während diese 316,6 km nicht, aber die beiden Grenzübergänge wurden wie sich gehört mit Schrittgeschwindigkeit durchgefahren. Das Bremspedal habe ich jedoch in die 3 Stunden 35 Minuten nicht berühren müssen.

Wer bei 16 Grad Außentemperatur und Abfahrt nach nur 231 km zum SuC muß, weil der Verbrauch knapp 290 Wh/km beträgt ist definitiv nicht ökonomisch gefahren - oder hat ein Problem mit dem Fahrzeug. Wenn wir von SuC zu SuC derartige Verbräuche haben, dann nur AB, mit den AP auf 150, und eine Durchschnittsgeschwindigkeit, die man sogar in Deutschland nur selten legal fahren kann :unamused: .

Du liest entweder gar nicht was ich schreibe, verstehst es nicht oder bezichtigst mich der Lüge. Die ersten beiden Dinge wären dann ganz alleine dein Problem; falls es das dritte ist, verbitte ich es mir. Wenn du nicht fahren kannst (musst du nicht, der Strom ist relativ günstig, musst halt nur öfter anhalten und länger laden): ggf. wieder dein Problem, nicht meins.
Wann und von wo aus ich poste ist nun auch wieder meine Sache allein.
Leute gibts…
Sensationell ist an meinem Verbrauch von 217 Wh/km über 35000 km in 16 Monaten absolut gar nichts, besonders da ich viel Stadtautobahn und Landstraße fahre. Wenn jemand 250 braucht auch völlig ok. Wenn jemand bei unter 100 km/h 280 Wh/km braucht, beginne ich mich zu wundern. Sensationell wären unter 200 kWh im Schnitt mit dem X. DANN wäre ich allerdings ein Schleicher und ein gefährliches Verkehrshindernis.
Falls es dich beruhigt: ich habe in den letzen 12 Monaten 2 Punkte und 2 Strafzettel wg. Geschwindigkeitsübertretungen erhalten. Qualifizier mich das in deine Augen?
Gruß
George

PS: Warum schreibst du meinen Namen in Anführungszeichen, „Karl“?

bester @krouebi

Du bist in summe bergab gefahren, ich bergauf. und dein Durchschnittstempo liegt deutlich hinter meinem. von daher sind wir gar nicht so weit auseinander wie du denkst - eventuell ist dein auto auch defekt?

oh - ich meinte natürlich dein „the blue whale“. hahaha,

Mühlhausen liegt auf etwa 250 m der Lago Maggiore auf etwa 200 m. Wenn kroeubi nicht das Glück hat, auf einem Ufergrundstück zu wohnen, dann kann es sogar sein, dass er in Summe von Mülhausen aus leicht nach oben gefahren ist.

Wenn Du viel AP gefahren bist, mit welcher Abstandseinstellung? Bei niedrigem Abstand und dichtem, ungleichmäßigem Verkehr nutzt der AP auch öfters die mechanische Bremse, das erhöht den Verbrauch deutlich.

Mir erscheint Dein Verbrauch auch ungewöhnlich hoch, die Werte von George und kroeubi liegen immer noch deutlich über dem, das ich im Sommer mit dem MS verbrauche.

Gruß Mathie

Hallöchen,

da ich schon unsere Reiseroute veröffentlicht habe wäre es vielleicht nett zu wissen, wo @marcibet seine tollen Verbrauchswerte erreicht hat??

Der Streckenprofil ist etwa wie von @Mathie angegeben:

SuC Mulhouse: 232 m;
Ankunftort: 200 m (Seepromenade vor unser Haus - @Mathie: Ja, wir haben das Glück :laughing: ).

Also hat @marcibet prinzipiell Recht, wenn er schreibt, das wir netto bergab gefahren sind :wink: .

Nur gibt’s zwischen diesen beiden Punkten nicht eine flache Ebene, sondern etwas, das sich Alpenmassiv nennt :mrgreen: .

Vom SuC Mulhouse bis Basel geht’s, den Rhein rechtsseitig folgend, leicht bergauf, aber danach geht’s los:

Arisdorf-Tunnel: 438 m;
Belchen-Tunnel: 600 m;
Seelisberg-Tunnel: ± 500 m;
Gotthard Nord: 1.065 m;
Gotthard Süd: 1.153 m (interessant, mir war’s trotz über 30 Jahren mehrmals pro Jahr nicht bekannt, daß es so viel im Rohr NETTO bergauf geht);
Anschließend fast immer (aber nicht vollständig) bergab die letzten 106 km bis zum Ziel.

Die Strecke von insgesamt 316,6 km wurde in 3 Stunden 34 Minuten zurückgelegt, also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 88,77 km/h. AP2 fast immer genutzt, Abstand auf 4 (wobei ich, wenn wir auf langsamer fahrende Fahrzeuge ankommen, immer die Spur wechsle VOR der AP den langsamer fahrenden erkennt hat). Da wir sowieso an die ggf. geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen haarscharf herankratzen, bzw. leicht :blush: darüber unterwegs sind, behindern wir damit niemand.

Ich sehe es schwierig wie seine Durchschnittsgeschwindigkeit bei dieser etwas wage Beschreibung „erheblich“ höher sein konnte. Außerdem scheint’s mir nirgendwo angegeben zu sein, mit welchen Räder/Reifenkombi sein „Model X 90 D, schwarz, 6-Sitzer mit allem“ ausgerüstet sei.

PS:

@Mathie: Das du mit (d)ein MS weniger als @George und uns mit unseren MX verbrauchst ist ja wohl logisch :question:

Ich finde es sehr spannend was hier passiert. Denn gerade das habe ich bei dem Test des I-Pace bemängelt von einem Verbrauch des MS über einen Schlüssel zum MX zu kommen.

Und die durchschnittliche Geschwindigkeit sagt wirklich gar nichts aus denn die kann man so oder so erreichen. Wer sonntags entspannt mit 110km/h auf der BAB unterwegs ist und ab und zu noch ein paar Baustellen der wird mit 100km/h und einen super niedrigen Verbrauch dastehen. Wer aber an Werktagen einen 100er Schnitt mit LKW und Brems- und Beschleunigungsvorgängen auf einen 100er Schnitt kommen will muss in den Lücken deutlich schneller fahren und genau da fängt es an spannend zu werden.

Wenn ich alleine im Auto bin, verbrauche ich deutlich weniger Energie als wenn meine Familie mit dabei ist. Nicht weil die so schwer ist, sondern weil ich mich dann nicht auf das Optimum konzentrieren kann, sondern man einfach normal Auto fährt. das ging bei meinem BMW mit Handschaltung auch sehr gut. Da habe ich auch alle möglichen Überlegungen gemacht, ab wann der Leerlauf besser ist als die Schubabschgltung.

Jeder der schon lange BEV fährt in der Zeit vor den SUC und gerade mit meinem Roadster, der hat schon so einige Fahrten hinter sich an denen er nur zur nächsten Ladestation kam, wenn er optimal gefahren ist. Die Stammtische mit Eberhard waren immer sehr geil über die beste Fahrweise etc.

Heute dank des engen SUC Netzwerkes denke ich nicht, dass es noch von größter Bedeutung ist hinter LKWs im Windschatten zu fahren. Als der AMS Gate aufkam haben wir viele Berechnungen gemacht die sich dann mit Effizienz und Co sehr genau mit der Realität beim Nachtest in Hilden gezeigt haben. In Boxerg beim offiziellen Test mit der AMS ohne Verkehr und extremer Nässe auf dem rauen Rennasphalt kamen dann gleich wieder andere Werte raus.

Ich würde z.B. auch nie Bremsweg gegen Reichweite tauschen oder meine Reifen zu sehr in der Mitte abfahren. Ich bin mit dem MX sehr zu frieden was die Reichweite angeht. Nur im Winter, da dürfte es 10-20% mehr sein.

Da sich das aber auf drei bis vier Fahrten im Jahr beschränkt ist das für jemand der gerne elektrisch fährt absolut okay!

Für jemand für den BEV eine von vielen Antreibstechnologien ist, für den wird auch ein 100er Akku eher eine schmerzliche untere Grenze darstellen bei Autos wie einem Cayenne etc

Moin zusammen,
habe über das Wochenende einen Vorführwagen gehabt um die Wartezeit auf den Eigenen zu verkürzen. Ein MX P100D und wir waren mit 4 Personen unterwegs von Stade nach Bad Driburg im Landkreis Höxter. Hin und zurück ca. 600km. Auf der Landstraße immer gemäß Geschwindigkeitsbegrenzung und auf der Autobahn (gut die Hälfte der Strecke) max. 150km/h. Allerdings viele Baustellen und recht viel Verkehr. Ich habe auch nicht versucht zu optimieren sondern ganz normal gefahren. Durchschnitt ca. 250Wh/km. Ich war angenehm überrascht da ich beim P mit etwas mehr gerechnet habe.

Weiterhin viel Spass

Klar, ich habe in den letzten 4 Monaten mit Sommerreifen einen Schnitt von 175 Wh/km. Und da waren auch mal über 200 km/h dabei, meist aber Stadtverkehr. Deshalb erscheinen mir Eure Werte mit dem X plausibel.

Gruß Mathie

Hallo in die lustige Runde :wink:

Ich pinne hier mal zwei Grafiken an, Fahrten vom letzten Freitag. Die meisten Parameter sind abzulesen, dazu wichtig sind:

  • 20" Räder mit Michelin Latitude Sport 3
  • 2,9 Bar kalt
  • AP 2.5 wenn möglich genutzt
  • Klimaautomatik auf 21°C, Handys in der Ladeschale :astonished:

Fahrt #1 (208 Wh):
Von SuC Rhüden nach Hannover, AB max. 145, etwas Verkehr, dazu Landstrasse und Stadtverkehr.

Fahrt #2 (235 Wh):
Die gleiche Strecke zurück, fast gleiche Parameter, nur Superstau auf der AB.

Morgen fahre ich von Potsdam an den Müritzsee, sind ca. 180 Km. Bin mal gespannt was da rauskommt.

Liebe Grüße
Rainer

PS:
Hier noch eine Fahrt mit dem Wohnwagen, meist hinter LKW mit ca. 85 (echten) km/h. Dem Grünzeugs neben der Piste nach vermute ich ne Portion Rückenwind … normal brauche ich so 340 Wh/km mit dem Wohnwagen.

das ist deswegen für mich interessant, als das ich mit meinem kleinen kippi + rädern hinten drauf - ohne plane - auch diesen wert bei 105km/h habe :exclamation: kannst du mal ein photo von deinem hänger zur verfügung stellen?
wäre klasse.

Das ist mein Gespann, hier an einem WW-freundlichen Suc :smiley:

Der Wohnwagen ist ein Knaus Südwind 450 FU, BJ 2008. 1,5t zGG, 230 cm breit. Aufbau ca. 470 cm lang.

Liebe Grüße
Rainer

PS:
Aber für Anhängerfragen gibts einen eigenen Thread: [url]Model X und Wohnwagen - #24 von RedMonster]
Wir sollten das Thema also dort weiter verfolgen, nicht hier.

Hier unser gefahrenes Streckenprofil

wobei der ausschlag nur bis 1350m gehen duerfte, ist wohl ein anzeigefehler durch den tauerntunnel.

Bezüglich Abstandseinstellung beim AP: Mir waere neu dass diese Einstellung beim AP2 irgendeinen Effekt hat, bei mir jedenfallls nicht. Der Abstand ist bei allen stufen genau gleich. wobei eh nicht viel verkehr war dass das relevant gewesen waere. und natuerlich wechsle ich rechtzeitih die spur bevor der ap abbremsen muesste…

Also beim AP 2.5 hat die Abstandseinstellung eine Wirkung :laughing:
Fahre ich auf „1“ hinter jemand her und drehe auf „7“ steigt das Teil aber sowas von in die Eisen :open_mouth: :astonished:

Auch die Entfernung zum Vorausfahrenden ist zwischen 1 und 7 signifikant anders, allerdings auch abhängig von der Geschwindigkeit. Je schneller, desto mehr Abstand hält er.

LG
Rainer