Einfacher Absteckschutz

Leute, ich finde dieses Forum einfach oberhammergeil!
Jemand hat ein Problem und schon eine Woche später kann ich meine Lösung dazu auf Bildern bewundern.

:arrow_right: Das sollte man diesen Patent-Trollen mal unter die Nase reiben, wie schnell Fortschritt sein kann.

Mein Designvorschlag:
Ich möchte noch auf der Oberseite ein Tesla-„T“-Logo eingraviert haben. (weiss auf schwarz)
Auf der Rückseite eine 2.2mm Vertiefung, um einen runden Magneten 2x6mm reinzukleben: [url]http://www.supermagnete.de/S-06-02-N[/url]
Eventuell passt auf die Rückseite noch ein kleiner Schriftzug „by ER-EV99“

80 Magnete kosten 20 Eur incl. Porto (weniger kosten genauso viel)

Material: bei „pulverbeschichtetem Aluminium“ sind auch die ränder Schwarz: schaeffer-ag.de/de/material/aluminium.html
Diese Firma hat ein Gratis Designerprogramm, wo man alles incl. Gravur eingeben kann. (hab ich schon ein paar mal für Frontplatten benutzt)

Wegen der Logo-Verwendung hab ich da so eine Mail von meinen Bruder zum Geburtstag bekommen: :wink:

Also an so einem Steckerschutz-Plättchen hätte ich auch interesse, wenn was gemacht wird bin ich dabei. würde dann auch gleich mal mehrere nehmen falls mal welche abhanden kommen. Vielleicht so 10 Stück.

Edit:
Für die Gravur bin ich allerdings nicht so sehr, da es als Sicherheitsplättchen unauffällig sein sollte damit die Leute, die versuchen den Stecker abzumachen, am besten garnicht verstehen wie der Schieberegler bewegt werden kann.

Ich würde den Schutz ohne Lasergravur ausführen lassen wegen:

  • der Kosten für das Lasern
  • der Rechte die Tesla am Logo hat (oder sich explizit von Tesla bestätigen lassen)
  • der von mir vermuteten erhöhten Diebestahlwahrscheinlichkeit des Plättchen
    • da auffälliger
    • da als „Sammlerstück“ ggf. eher gestohlen / entfernt wird

is was dran.

daher sollte man das Plättchen als solches nicht gleich erkennen.

lg

Eberhard

Weiß jemand, wie eng die Fertigungstoleranzen bei dem Stecker in etwa sind? Weil danach müsste sich ja die Größe richten (entspechendes Untermaß). Oder seid ihr der Ansicht, dass das Plättchen da eher etwas lockerer drin liegen soll, damit es sich beim Herausnehmen nicht verkanten kann (aber dann wäre es auch wieder einfacher ohne Hilfsmittel zu entnehmen)?

notfalls kann man es mit der Feile noch ein bisschen bearbeiten damit es passt. mit ein bisschen spucke klebst es auch ganz gut.

lg

Eberhard

Dann ist die Anodisierung aber weg…

hey Leute! Wollt Ihr nicht lieber meine Lösung kaufen? Hab 2.500 Stück davon machen lassen - nicht dass ich drauf sitzen bleib :laughing:

nix für ungut, aber ich bevorzuge pvmike seine Lösung, die sendet eine klare Botschaft :smiley:

@pvmike
Super umgesetzt das mit dem Stahlband!
Für was man Rohrschellen noch so benutzen kann, echt super! :bulb:
Jetzt gehst du damit bitte sofort in Serie, aber nicht an den Heizungsrohren abschrauben
sonst sitzt du bald im kalten nassen Keller. :nerd:

GadS Xaver

„kalt“ wird den Teslanauten sicher nicht stören…

@ mike

bis zum frühjahr haste hoffentlich genug auf lager damit du mir zur nächten wein-ausfahrt ein exemplar mitbringen kannst? :mrgreen:

gruß ManuaX

Also ich stehe noch immer eher auf die subtilere Lösung von nils. Die Riesen Schelle verkratzt mir noch was wenn sie mir abrutscht. Und mir siehts auch zu brachial aus :wink: Da reizt es andere vielleicht noch mehr unfug zu treiben wenn man sieht das derjenige anscheinend schon so genervt ist, das er sich solch eine Verschlusslösung an seinen Stecker macht. Aber jeder wie er mag. Vielfalt und Auswahl sind immer gut.

Nur um das klar zu stellen ich meinte die Lösung mit Stecker ohne Abdeckung:mgreen

Hallo Michael,

wieviel hast du von den 2500 schon verhökert?
Hab schon länger nix mehr von dir gehört und vermute du hast
dich mit der eingenommenen Kohle in die Südsee abgesetzt. :laughing:

GadS Xaver

nach meiner ersten „Flughafen-Erfahrung“ habe ich jetzt mangels Alternative auf eine Art „Absteckschutz Beta“ gesetzt :smiley:
Meine Theorie ist, daß damals nicht aus Boshaftigkeit, sondern aus Neugierde abgesteckt wurde. Das ist zumindest diesmal nicht passiert:

Hier noch mein Vorschlag für die Version 2.0 des Textes :

Vorsicht gefährliche Spannungen, nicht abstecken !
(Blitzsymbol anbringen) :smiley:

Hi Nils & Co,

bestelle hiermit auch ein paar (sagen wir 5 Stück) deiner Plättchen. Dadurch, dass ich in letzter Zeit permanent öffentlich lade ist meine
Rohrschellenlösung etwas nervig - weil zeitaufwändig und :unamused: etwas umständlich - geworden.
Also, wenn du soweit bist, melde dich mit dem Preis per PN. Einen kleinen starken Neodym-Magnet hab ich selber.

*** buhuu, so wird man aus dem Markt gedrängt *** :laughing:

el.Grü.
Manfred

Ich werde diese Woche mal bei einem Metallverarbeitungsbetrieb, der auch ziemlich Ahnung von Beschichtungen hat in der Nähe anfragen ob die auch so kleine Teile machen.

Vielen Dank Nils.