das werde ich erst tun, wenn ich das gleiche, günstige angebot von tesla vorliegen habe, das damals die 60er-S bekommen haben.
nötig wäre es auch bei mri nicht, aber zu einem fairen MS-preis werde ich es für tesla und mich tun!
Veräppeln tun maximal die Leute, die Geschichten über wahnsinnige Reichweiten posten dabei aber ganz vergessen dass sie die ganze Zeit hinterm LKW im Windschatten gefahren sind. Aber wir machen es einfach folgendermaßen, wir treffen uns und dann fahren wir mit Deinem X von Bönnigheim nach Lermoos und dann sehen wir ja was dabei rauskommt. Aber AC ist an!
Ich komm bei den von dir geschilderten Bedingungen mit meinem X90D 380 km weit. Ende.
Warum? Weil ich die AC nie auf Auto stehen habe, keine 22 Zoll und kein P. Außerdem habe ich keinen zapelligen Stromfuss und regle ab und zu den AP rauf oder runter.
Allerdings weiß ich nicht, ob es auf deiner Strecke netto bergauf geht.
OS Electric Drive, warum sollen wir es so machen, abgesehen davon, dass das -wie du weißt- mangels eigenem Model X gar nicht geht?
Ich habe nie bezweifelt, dass du richtige Angaben gemacht hast. Du hast lediglich entscheidende Angaben verschwiegen. Und nur das habe ich kritisiert! Genau das Gleiche monierst du jetzt bei anderen!
MX100D mit 22er Schlappen, bisher in CH & F unterwegs, Autobahn, Überland & Stadt gemischt.
Fazit: 400km sollten eigentlich immer machbar sein. Im Winter hoffe ich der Minderverbrauch der 20er kompensiert die Heizung
Die Strecke ging über Überlandstrassen (50-80km/h, Durchschnitt geschätzt 60km/h) und Autobahn (80-120km/h, Durchschnitt geschätzt 90km/h) von 850 m.ü.M. auf 350 m.ü.M.
Ich teste gerade, mit Reichweitenmodus an hab ich um die 210-220 Wh/km bis gestern. Dabei fahre ich ca.
50% Autobahn (A3/A5) im frühen Berufsverkehr, wenns geht auch 130 Schnitt trotzdem meist gut unter 100 km/h
30% Stadtverkehr Frankfurt/Hanau (ca. hälftig stop-and-go und fliessend)
20% Landstrasse bis 80 km/h
Jetzt hab ich mal Reichweitenmodus ausgeschaltet, brauch aber noch paar Zyklen zum Büro um annähernd gleiche Situationen zu bekommen.
Rahmenbedinungen:
MX 100D, 20 Zöller, Klima komplett auf Auto, kein „lässig“ Modus, Reifendruck kalt bei 3,1 Bar.
LG
Rainer
PS:
Passend zu einem anderen Thread hab ich auch das Gefühl mit der aktuellen Firmware etwas sparsamer unterwegs zu sein. Könnte aber auch am Wetter gelegen haben, bei 22-25°C und Bewölkung hat die Klima kaum was zu tun.
Ich bleibe dabei: Kein P, 19 Zoll Reifen, 3,2 bar, Klima NICHT auf AUTO sondern manuell auf meinen Komfort geregelt, AP sinnvoll eigestellt nach Verkehrslage, Fahrwerk runter, RM ON und maximal (nicht Durchschnitt) meist um 130 km/h (ich fahr aber auch mal wenn auch selten gegen 200 km/h). Einen Durchschnitt von 130 km/h schaffst Du - wenn überhaupt - in den meisten Fällen eh nur, wenn du zwischendurch sehr deutlich schneller fährst, und das saugt bekanntlich. Auch wenn der AP oder der schwere rechte Fuß immer wieder weniger sinnvolle Zwischenspurts und Rekupationsorgien je nach Verkehrslage einlegen.
Ich habe nun in den letzten 14 Monaten auf über 30000 km mit Fahrten zum Gardasee, an die Adria und zum Skifahren in die Berge sowie nach Paris (alles immer mit Familie von 4 bis 5 Personen) etc. im Gesamtschnitt 217 Wh/km auf der Uhr stehen.
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Ich fahre nur selten mit 90 hinterm LKW her, und wenn dann mit Abstand. Mit meinem X90D komme ich mithin im Schnitt 380 km weit, im Winter deutlich weniger, so gegen 280 km, im Frühling über Land deutlich mehr als 400 km. Da der 100er de facto fast 20 % mehr Kapazität hat, käme ich mit diesem im Schnitt 450 km weit, und im Frühling über Land mit Sicherheit über 500 km (das schaffe ich ja schon fast mit meinem 90er, netto 82er).
Ich hatte die selbe unsinnige Diskussion zu Verbräuchen mit ein und demselben Firmendiesel, bei dem eine Kollegin auf der hundertfach gefahrenen gleichen Fahrstrecke nie unter 7,5 l/100 km kam und ich mit 5,5 l/100 km fuhr. Sie tankte spätestens alle 700 km, ich alle 900, manchmal erst nach über 1000 km. Vergleichszeiten ergaben, dass wir nach 54 km entweder zeitgleich oder im Abstand von unter 1 Minute ankamen. Und sie lag nicht immer vorne. Die konnte es auch nie glauben. Bei ihr mussten übrigens die Bremsbeläge nach 15000 km raus, bei mir waren sie noch nach 40000 km OK.
Und jetzt möchte ich mir mal höflich verbitten, von unrunden P-Fahrern auf 22 Zoll mit Klimaautomatik als Lügner oder LKW-Hinterherkriecher bezeichnet zu werden.
Bedanke mich.