Wie weit kommt ihr mit eurem Model X?

Lässt Euch doch nicht von OS Electricdrive Drive veräppeln!

das werde ich erst tun, wenn ich das gleiche, günstige angebot von tesla vorliegen habe, das damals die 60er-S bekommen haben.
nötig wäre es auch bei mri nicht, aber zu einem fairen MS-preis werde ich es für tesla und mich tun!

Veräppeln tun maximal die Leute, die Geschichten über wahnsinnige Reichweiten posten dabei aber ganz vergessen dass sie die ganze Zeit hinterm LKW im Windschatten gefahren sind. Aber wir machen es einfach folgendermaßen, wir treffen uns und dann fahren wir mit Deinem X von Bönnigheim nach Lermoos und dann sehen wir ja was dabei rauskommt. Aber AC ist an!

Ich komm bei den von dir geschilderten Bedingungen mit meinem X90D 380 km weit. Ende.
Warum? Weil ich die AC nie auf Auto stehen habe, keine 22 Zoll und kein P. Außerdem habe ich keinen zapelligen Stromfuss und regle ab und zu den AP rauf oder runter.

Allerdings weiß ich nicht, ob es auf deiner Strecke netto bergauf geht.

So so kaum über 200wh und das bei 130 km/h… Das meine ich mit Märchenstunde. Das geht physikalisch nicht das schafft das MS unter guten Bedingungen.

Sodele,

4.693 km/1.220,2 kWh.

Von Donnerstag 7. Juni 12 Uhr bis vor etwa einer Stunde. AP 2, in D und teilweise F auf 150 km/h, sonst gemäß geltende Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Und Klima an, auf Auto und 22 Grad, Reifen auch 22, aber Zoll.

Und, es ist ein 90’er, ohne P.

Das klingt realistisch. Danke für den Beitrag. Im Grunde bin ich mit dem MX100D was die Reichweite angeht sehr zufrieden.

Es ist einfach ein tolles Reisemobil

OS Electric Drive, warum sollen wir es so machen, abgesehen davon, dass das -wie du weißt- mangels eigenem Model X gar nicht geht?
Ich habe nie bezweifelt, dass du richtige Angaben gemacht hast. Du hast lediglich entscheidende Angaben verschwiegen. Und nur das habe ich kritisiert! Genau das Gleiche monierst du jetzt bei anderen!

Sind wir nicht ansonsten einer Meinung? :wink:

Klar… MX100D mega Reisemobil, nur bergauf und Winter ist es mir ein wenig knapp…

MX100D mit 22er Schlappen, bisher in CH & F unterwegs, Autobahn, Überland & Stadt gemischt.
Fazit: 400km sollten eigentlich immer machbar sein. Im Winter hoffe ich der Minderverbrauch der 20er kompensiert die Heizung

Heute 100%auf dem Berg gestartet und dann mit 4% in Modena nach 310km angekommen.

Wie groß war der Höhenunterschied?

ohhh davon träume ich hier in D-Land und einer 4 Spurigen offenen Autobahn auf der A5 Kreuz Darmstadt -Frankfurt :wink:

Kurzum 272 Wh/km ist mein Schnitt mit 22"ern und „normaler“ Fahrweise was so 270km macht. . .

Dann musst du aber die Richtgeschwindigkeit schon klar überschreiten.

290 im Verbrauch von Modena nach Cattolica.

Sind einige 110er Abschnitte dabei sonst 130.

Kommt mir auch ein wenig viel vor, liegt das ev. Am P?

Ich habe nicht ein Fahrrad hinten drauf das hat aber sonst maximal um die 20wh ausgemacht.

Denke ev. Gegenwind, Fahrrad und P


Also 290Wh/km ist ein bisschen viel finde ich. So viel hat mein XP100D meine ich nicht mal im Winter im Durchschnitt.

Letztens habe ich auf das IC geblickt und diesen Verbrauchswert gesehen. Freundin auf Beifahrersitz musste gleich ein Photo für mich machen:

Die Strecke ging über Überlandstrassen (50-80km/h, Durchschnitt geschätzt 60km/h) und Autobahn (80-120km/h, Durchschnitt geschätzt 90km/h) von 850 m.ü.M. auf 350 m.ü.M.

Ihr P-Fahrer wisst aber schon, dass man den Reichweitenmodus einschalten muss, damit die vordere effizientere Driveunit vermehrt genutzt wird?

Hast Du dazu einen Beleg/Quelle? Im Handbuch steht zum Reichweitenmodus nur:

Aber ich werde das mal testen. Danke für den Tipp.

Ich teste gerade, mit Reichweitenmodus an hab ich um die 210-220 Wh/km bis gestern. Dabei fahre ich ca.

50% Autobahn (A3/A5) im frühen Berufsverkehr, wenns geht auch 130 :wink: Schnitt trotzdem meist gut unter 100 km/h :open_mouth:
30% Stadtverkehr Frankfurt/Hanau (ca. hälftig stop-and-go und fliessend)
20% Landstrasse bis 80 km/h

Jetzt hab ich mal Reichweitenmodus ausgeschaltet, brauch aber noch paar Zyklen zum Büro um annähernd gleiche Situationen zu bekommen.

Rahmenbedinungen:
MX 100D, 20 Zöller, Klima komplett auf Auto, kein „lässig“ Modus, Reifendruck kalt bei 3,1 Bar.

LG
Rainer

PS:
Passend zu einem anderen Thread hab ich auch das Gefühl mit der aktuellen Firmware etwas sparsamer unterwegs zu sein. Könnte aber auch am Wetter gelegen haben, bei 22-25°C und Bewölkung hat die Klima kaum was zu tun.

Edith: Reifendruck ergänzt

Ich bleibe dabei: Kein P, 19 Zoll Reifen, 3,2 bar, Klima NICHT auf AUTO sondern manuell auf meinen Komfort geregelt, AP sinnvoll eigestellt nach Verkehrslage, Fahrwerk runter, RM ON und maximal (nicht Durchschnitt) meist um 130 km/h (ich fahr aber auch mal wenn auch selten gegen 200 km/h). Einen Durchschnitt von 130 km/h schaffst Du - wenn überhaupt - in den meisten Fällen eh nur, wenn du zwischendurch sehr deutlich schneller fährst, und das saugt bekanntlich. Auch wenn der AP oder der schwere rechte Fuß immer wieder weniger sinnvolle Zwischenspurts und Rekupationsorgien je nach Verkehrslage einlegen.

Ich habe nun in den letzten 14 Monaten auf über 30000 km mit Fahrten zum Gardasee, an die Adria und zum Skifahren in die Berge sowie nach Paris (alles immer mit Familie von 4 bis 5 Personen) etc. im Gesamtschnitt 217 Wh/km auf der Uhr stehen.
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Ich fahre nur selten mit 90 hinterm LKW her, und wenn dann mit Abstand. Mit meinem X90D komme ich mithin im Schnitt 380 km weit, im Winter deutlich weniger, so gegen 280 km, im Frühling über Land deutlich mehr als 400 km. Da der 100er de facto fast 20 % mehr Kapazität hat, käme ich mit diesem im Schnitt 450 km weit, und im Frühling über Land mit Sicherheit über 500 km (das schaffe ich ja schon fast mit meinem 90er, netto 82er).

Ich hatte die selbe unsinnige Diskussion zu Verbräuchen mit ein und demselben Firmendiesel, bei dem eine Kollegin auf der hundertfach gefahrenen gleichen Fahrstrecke nie unter 7,5 l/100 km kam und ich mit 5,5 l/100 km fuhr. Sie tankte spätestens alle 700 km, ich alle 900, manchmal erst nach über 1000 km. Vergleichszeiten ergaben, dass wir nach 54 km entweder zeitgleich oder im Abstand von unter 1 Minute ankamen. Und sie lag nicht immer vorne. Die konnte es auch nie glauben. Bei ihr mussten übrigens die Bremsbeläge nach 15000 km raus, bei mir waren sie noch nach 40000 km OK.

Und jetzt möchte ich mir mal höflich verbitten, von unrunden P-Fahrern auf 22 Zoll mit Klimaautomatik als Lügner oder LKW-Hinterherkriecher bezeichnet zu werden. :unamused:
Bedanke mich.