Neukauf eines Roadsters

Glückwunsch zu der Entscheidung - alles richtig gemacht und gut nachverhandelt !!

Willkommen in der Welt der EV-Fahrer.
Bei den paar Tagen Wartezeit, kann sich ja gar keine so richtige Vorfreude entwickeln :wink:

Freue mich auf die persönliche Begegnung.

VG

Udo

Hallo Udo,

Danke, Danke. Ich gebe Dir recht. Ich hätte gerne noch ein wenig gewartet, um mich auch an die Investition zu gewöhnen, aber der very orangene Roadster Sport ist ein Präsentationsfahrzeug aus Monaco und wollte nicht mehr warten :wink:

Wenn Dich die Verkäufer einmal am Haken haben…geben Sie Dir hier noch was und da noch 'nen Nachlass, sodass man garnicht mehr nein sagen kann. Trotzdem, so ein Tesla ist schon ganz schön teuer!

Aber ich freu mich trotzdem. Ich habe mich im Vorfeld dafür um so intensiver mit dem Tesla auseinandergesetzt und am Ende hast ja auch Du zur schnellen Entscheidungsfindung aktiv beigetragen.

Dir ein schönes Roadster Wochenende und
ganz herzliche und elektrisierte Grüße aus Lohmar

Uwe Annas alias Highlander

Und ?
Man hört nichts mehr von Dir ? :smiley: :smiley: :smiley:

Hi Thorsten,

ich habe mich mit Udo ausgetauscht und dachte, dass diese Kommunikation auch den Anderen angezeigt wird. Du erinnerst Dich, dass hier ist mein erster Forumsversuch und ich hab’s noch nicht ganz gerallt :wink:

Deshalb nun für alle meine Antwort auf Udo’s Frage, wie denn die ersten 1000km mit dem Roadster waren:

1000 sind es noch nicht geworden, da ich noch mit 13 Amp. lade, aber es ist ein Riesen Spass!!! Die Reaktionen der Leute sind schon echt spassig, von totaler Neugier und Freude mal eInen zusehen bis zur Fassungslosigkeit und Angepi…sein, weil man unfassbar schnell vorbeigehuscht kommt!

Meine Auslieferung war der Hit. Ein knall roter Auflieger mit kleiner Zugmaschine fährt vor, die Nachbarn bilden eine neugierige Willkommenstraube, unsere kleine Strasse natürlich voll blockiert, nichts geht mehr vor und zurück und ganz langsam öffnen sich auf drei Seiten die Rollplanen und ein schwarz verhüllter Tesla kommt zum Vorschein.

Ganz langsam neigt sich die Aufliegerfläche und geleitet dann den mittlerweile unverhüllten very orangenen Tesla Roadster Sport ganz langsam auf die Strasse und vor unser kleines Haus. Wir wohnen am Hang und Du kannst Dir vorstellen wie eng es bei uns zugeht!

Der orangene steht noch nicht ganz auf der Strasse, da kommt der nächste Schnee weisse angesegelt und anschliessend die umgekehrte Prozedur auf den Auflieger. Also, Du kannst Dir vorstellen, was bei uns los war

Glücklicherweise war der Tesla gut geladen und ich konnte, nachdem ich Robin und seinen Compangnon zum Kölner Hauptbahnhof gebracht habe, noch eine kleine Schnupperfahrt mit meiner kleinsten Tochter zu McDonald machen. Meine Frau musste leider ;-( mit ihrem X5 hinterherfahren

Der nächste Tag gehörte dann mir und ich konnte meine Hausstrecke (Ducati 998s und 997s Cabrio) gebührlich einweihen. Und was soll ich Dir neues sagen, es war der Hit und übertraf meine Erwartungen, einzig die Normalreifen AD07 und der recht schnell überhitzte E-Motor, konnten die an mir kämpfenden Motorradfahrer am Ende dann friedlich stimmen, als Sie an meiner Leistungsreduzierten „e-Schubkarre“ respektvoll vorbei durften!

Ich wohne ja in Flughafen Nähe, direkt am Rande des Bergischen Landes und das scheint eine echte - durchaus verzeihliche - Schwäche des e-Motors zu sein. Die Performance die das Fahrwerk könnte, schafft der Antrieb nicht sehr lange, da er extrem schnell überhitzt und dann die Leistung reduziert. Aber, die wenigen Kilometer die man mit voller Performance schafft, sind das beste, was ich bis dato mit vier Rädern erlebt habe. Und da bin ich recht verwöhnt, mit meinem WLS 11er oder regelmässigen Ausflügen mit dem R8/V10 auf der Rennstrecke. Unfassbar, wie das Gedachte in unmittelbaren Vortrieb umgesetzt wird. Das kenne ich nur spektakulärer aus meiner Rennkard-Zeit, aber das ist ein ganz anderes Thema

Du siehst ich hänge, trotz kleinerer Schwächen des Systems, voll an der Nadel. Gestern bin ich nochmal mit meinem wirklich schönen 11er Cabrio gefahren und dachte ich hätte Zementsäcke im Kofferaum. Also, Du hattest vollumfänglich Recht, den 11er werde ich nicht vermissen!!!

Heute hatte ich noch eine kleine Beschwerderunde mit Herrn Wegener aus München auszufechten, aber alles zu meiner Zufriedenheit klären und regeln können. Ich bekomme meinen Satz AD048 nachgeschickt, ein Tesla Ranger kommt vorbei und versucht meine Knister-und Knackgeräuche aus der Lenksäule zu eliminieren und eine Bedienungsanleitung für das Multimedia-System ist auch auf dem Weg.

Ich freue mich nun auf jede Ausfahrt die vor mir liegt

Weihnachten ist bei mir tatsächlich am 30.09.2011 gewesen und das mit dem herrlichsten Roadster-Wetter.

Ich Grüße Dich nun ganz herzlich aus Köln, hoffe Dich nicht gelangweilt zuhaben und
lade noch ganz flott den Roadster für morgen um total elektrisiert wieder unterwegs sein zukönnen

Uwe

Hi Uwe,

so wollten wir das hören , damit wir kein schlechtes Gewissen wegen unserer MIthilfe bei deiner Entscheidung haben müssen.
Hoffe Du findest noch jemanden der stone-aged-cars wie einen 911 Verbrenner kaufen will. :wink:

Freut mich das bei Dir Weihachten am 30.9. war, wobei es im Grunde ja jetzt jeden Tag immer wieder ist.

VG

Udo

Hallo Uwe,

damit ist unser Club der Roadster-Fahrer im Raum Düsseldorf/Köln wieder um einen gewachsen. Ich würde mich sehr freuen, Dich bei einer der nächsten Ausfahrten persönlich kennen zu lernen.

Bis dahin stell doch mal ein paar Fotos in den Bereich „Mein Tesla Roadster“. Dann können wir uns einen ersten Eindruck von Deinem Roadster in „zurückhaltendem Orange“ machen.

Meine erste Saison mit dem Roadster neigt sich jetzt schon dem Ende zu (von November bis Februar ist der Wagen abgemeldet). Ich freue mich aber immer noch jeden Morgen, wenn ich einsteige und das erste Mal voll beschleunige. Ich hoffe dieses Gefühl hält auch bei Dir in den nächsten Monaten und Jahren weiter an.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

das werde ich noch nachholen, versprochen. Ich muss mich auch noch ein wenig an diese zurückhaltende Farbe gewöhnen. Bisher habe ich immer nur geschäftstüchtige schwarze und antrazitfarbene Autos gefahren. Jeder der den Roadster sieht, erklärt mir, dass es nur diese Farbe sein kann, für solch einen Roadster. Das sich trauen ist aber eine andere Seite. Thunderbold Metallic hätte mir auch sehr gut gefallen. Wäre auch sicher preiswerter geworden, da an dieser Farbe das Carbon weniger auffällig ist und man deshalb darauf verzichten könnte, was einiges an Geld spart.

Nichtsdestotrotz ist das Very Orange eine heisse Farbe. Und wenn ich schon nicht gehört werde, gesehen werde ich - fühlbar - sehr gut, selbst ohne Tageslicht. Das Auto ist ein echter Hinkucker!

Könntest Du mir als Admin eventuell den Gefallen tun, mein Nickname im Forum gegen meinen richtigen Namen auszutauschen. Ich wusste ja nicht mit wem ich es zutun haben könnte und habe mich deshalb mit diesem eingetragen. Ich fände es jetzt schöner, wenn anstelle von „highlander“ einfach nur „uwe“ als Mitgliedsname dort stehen würde.

Danke und einen guten Tag aus Köln

Uwe

Hallo Uwe,

ich bin auch der Meinung, ein Sportwagen wie der Tesla Roadster darf ruhig Farbe zeigen. Zusammen mit meinem in Radiant Red wurde ein neues Showcar in Very Orange mit Carbon-Innenpaket und -Außenpaket geliefert (siehe Foto in „Mein Tesla Roadster“). Der sah super aus.

Deinen Usernamen habe ich auf „Uwe“ geändert.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

super , danke für die Namensänderung.
Die Austattung meines Roadsters entspricht auch exakt dem Showcar. Meiner war ja auch eines aus Monaco, weshalb er auch das Rundumsorglospaket hat. Scheinbar, und das war mir nicht so klar, reduziert sich die Ladekapazität der Batterie, bei einer Laufleistung von 13.000km, schon recht deutlich.

Wie sind denn da Deine Erfahrungen? Wie schon beschrieben, schafft meine Volladung im Standartmode nur noch eine IdealRange von 290km.

Noch einmal lieben Dank für die Passwortänderung und
ganz herzliche Grüße aus Köln

Uwe

Hallo Uwe,

die Ladung im Standard Mode ist nur bedingt aussagekräftig. Bei mir schwankt diese zwischen 296 und 301 km Ideal Range. Falls die Ladung mitten in der Nacht fertig war, ist zudem die Anzeige am nächsten Morgen um 1-2 km niedriger.

Um die echte Akkukapazität zu sehen, müsstest Du mal in Range Mode laden und die Anzeige direkt nach Ladestopp auswerten. Ich hatte bisher im Range Mode max. 387 km Ideal Range.

Alternativ kannst Du Dir den Log Parser installieren und eine Logdatei auswerten. Der Log Parser zeigt Dir neben der Vergangenheit Deines Roadsters (Ladezyklen, Höchstgeschwindigkeit etc.) die errechnete Akkukapazität und den „Daily lowest brick“ an. Siehe hierzu Thema „Technical Log Parser“ ([url]Technical Log Parser]).

Grüße
Thorsten

Hi Uwe,

Ich habe meinen Roadster im August neu bekommen und bereits 8200km runter.
Die Standard Mode Ladung bietet bei mir zwischen 288 und 307 KM.

Ich habe Unterschiedliche Reichweite zwischen HPC und 32A Ladungen beobachtet.
Am WE war ich in Hamburg und habe ein paar mal im Range Mode geladen, was sich auch auf die Reichweitenanzeige bei folgenden Standardmode Ladungen auswirkte.

Ausserdem habe ich gehört das der Roadster im Laufe seines „Alterungsprozesses“ im Standardmode jedesmal ein wenig mehr vom ESS nutzt, also erst 82%, 82,5%…89%…
das wuerde die Kapazitätsverluste der Alterung eigentlich im Standard Mode verschleiern.

Ich habe mal mit einem Roadsterkunden gesprochen, dem das gelegentliche laden im RangeModus von einem Ranger empfohlen wurde.

Gibt es nicht einen eigenen Thread hierzu?

Gruß
Michael

Hi Michael,
hi Thorsten,

danke für Eure Ausführungen. Scheinbar ist meine Ladekapazität völlig im Rahmen, was mich schon wieder entspannt. Prospekte versprechen immer mehr als tatsächlich geleistet wird. Da ich kein Überlandfahrer bin - noch nicht bin - ist das auch nicht existentiell für mich. Meine Tagesranges wird die 150km im Regioverkehr wohl nie übersteigen und somit rein theoretischer Natur.

Wie sieht es denn bei Euch mit nicht zuortbaren Klappergeräuschen aus. Habt Ihr damit auch Probleme, oder muss ich die als Kleinserienproduktnutzer einfach nur großzügig sein und diese tolerieren?

Gute Grüße aus Köln

Uwe

Hi Uwe,

Mir sind einige Geräusche aufgefallen.

  • quietschen an der hinterachse beim ein-/ausfedern
    Wurde vom Ranger behoben mit ein wenig WD40 an den richtigen stellen

  • klappern beim Lastwechsel, vor allem in Tiefgaragen auffällig laut
    Der Ranger ist Probegefahren und hat mich beruhigt.
    Bei normalen lotus Sportwagen ist die betroffene Scheibe aus Gummi um das Geräusch zu vermeiden. Beim Tesla wurde wg. Der Kraft hat Tesla Carbon verwendet.

  • bei meiner Probefaht mit einem Democar hat der Fahrersitz geklappert.
    Schrauben waren locker. Das kann m.E. Nach bei Kleinserien vorkommen.

Noch dazu ist das Auto so leise, das wir Geräusche hören die bei verbrennern übertönt werden.

Wenn ich bei mir was finde, schreib ich es auf die Liste fuer den nächsten Servicetermin.

P.s. Ich habe beim 911er die Verarbeitung und die Materialwahl als schlechter empfunden.
Alleine dieses billige Plastik am Lenker und an den Griffschalen der innenverkleidung an den Türöffnern…
Brrrr…

Gruß
Der mischa

Hi Michael,

da bin ich ja schon etwas beruhigter. Die Geräusche die Du da alle bei Deinem Roadster gehört hast, habe ich glücklicher weise nicht. Die Abrollgeräuche bei unebener Fahrbahn oder Schlaglöchern, entsprechen einem auf Alu aufgebautem Fahrwerk mit fester Radaufhängungstechnik. Beim 11er hört man sowas nur mit Unibalgelenken an der Radaufhängung.

Auch die Antriebsstranggeräusche sind bei mir nicht vorhanden. Du magst Recht haben, dass manche Geräuche nur zuhören sind, weil der Roadster allgemein viel ruhiger läuft als ein Benzingetriebens Fahrzeug. Das Geräusch was mich bei meinem Stört, ist als wenn Du eine Bonbondose irgendwo im Amaturenbrett vergessen hättest. Das nervt tatsächlich, zwar nur bei schlechter Wegstrecke, sonst hört man auch da nichts, aber wenn, dann wie bei einem billigen Platikbomber. Und das ist leider auch beim Roadster im unteren Armaturenbereich und um die Lenksäule, reichlich verbaut. Da hätte ab Werk ein bischen Bitumenmatte hier und da bestimmt geholfen, denn ich denke das da nur irgendwelche Kabel ans Plastik kommen.

Ach ja, mein Fahrersitz ist auch lose und wackelt von vorne nach hinten. Mal sehen ob der Ranger das auch in den Griff bekommt und nicht die Schrauben ausgeschlagen sind.

Ansonsten, bin ich trotz des großzügigen Preises, in hohem Maße zufrieden!!! und freue mich weiter auf’s gute Wetter und werde meinen Roadster auch über die kalte Jahreszeit angemeldet lassen.

Übrigens, habe ich noch einen wirklich schönen 997s Cabrio mit allem Funk und Radar zu verkaufen. Solltest Du einen ewig Gestrigen kennen :slight_smile: gib’ Ihm meine eMail-Adresse.

Bis dahin, ganz liebe und herzliche Grüße
aus dem zur Zeit verregneten Köln

Uwe

Hallo Uwe,

highlander passte gut, Roadster oder 997, es kann nur einen geben :wink:

bezüglich der Ladung : bei mir ( 1 Jahr, 51.000 km ) habe ich bei 13 A ca.290 km Ideal Range, bei 30 A zwischen 283 km und 285 km
dürfte bei Dir also absolut im grünen Bereich sein, manchmal auch weniger, das hängt davon ab wie gut das Batteriepaket „ausbalanciert“ ist.
Wenn ich also häufig nicht komplett volladen kann oder will kann die Reichweite, die angezeigt wird, auch noch kleiner sein.
Lade ich dann auf kann die angezeigte Reichweite abends z.B. 280 km sein, am nächsten Morgen vielleicht nur 277 km . Der „Verlust“ ist dann über das Ausbalancieren zu stande gekommen, Lädts Du jetzt wieder nach (Top off) und wiederholst dieses Spiel öfter, dann „erhöht“ sich die Reichweite wieder, weil das Batteriepaket besser ausbalanciert ist. Lädts Du im Range Mode ist das Ausbalancieren intensiver.

@Thorsten : Ich bin mal gespannt wann die Entzugsschmerzen bei Dir unerträglich werden, ich habe im letzten Jahr knapp 3 Wochen ausgehalten …

Viele Grüße z. Zt. aus dem noch regenfreien Östringen (bei Bruchsal) aus meinem Lieblingshotel

mfg
Uli

Hi Uli,

danke für die Blumen, fand ich den Highlander im Forum etwas zu spacy :wink: da ich eigentlich der Leisetreter vor dem Herrn bin.

Schön, dass Ladungstechnisch bei meinem Roadster alles im grünen Bereich zusein scheint. Wie ist denn Deine Erfahrung, wenn man den Roadster mal wirklich so fährt, wie er es ermöglicht, also asap? Wie schnell ist Deine Batterie nach ca. 50km forcierter Fahrt dann leer. Also meine hat dann noch knapp die halbe Ladung.

Zu Thorsten würde ich das gleiche sagen wollen. Ich lass meinen erst einmal über die kalten Tage angemeldet, man kann ja nie wissen, ob es mal einen richtig schönen Spätherbst- oder Wintertag gibt. Und dann möchte ich meinen auf garkeinen Fall stehen lassen müssen.

Schönen Restabend und
ganz herzliche Grüße aus Köln

Uwe

Hallo Uwe,

ist bei mir genauso, wenn mich jemand fragt welche Reichweite antworte ich zwischen 120 km ( Tempo 200 auf der Autobahn) und 380 km auf der Landstraße (geladen im Range Modus und Tempo 80 … 90 km)

Noch ein Tipp : wenn Du möglichst lange sportlich fahren willst benutze möglichst immer die „mechanische“ Bremse, weil das elektrische Bremsen erwärmt den Motor auch.
Nach meiner Schätzung müsste es 20 - 25 % länger dauern bis das Power LImit.erreicht ist. Diese Fahrweise verringert natürlich die Reichweite und erhöht den Bremsverschleiß, einen Tod muss man halt sterben :wink:

Laut dem Service München sollen die neuen Motor- und PEM Lüfter noch mehr Kühlleistung bringen => längere sportliche Fahrweise möglich.

Hast Du eigentlich ein Hardtop ? Mit einem Hardtop könnten bei hohen Geschwindigkeiten geringe Verbräuche = „größere“ Reichweiten möglich sein.

noch eine schöne Nacht.

Hi Uli,

genauso ist auch meine noch sehr junge Erlebniswelt mit dem Roadster. Herr Wegener hat mir das mit der Motorbremse genauso wie Du erklärt. Da wäre ich von selbst nicht drauf gekommen, aber das ist ja voll einleuchtend.

Zu allem Übel, macht genau diese Fahrweise extrem viel Spaß, weil man nur so swingend auch wirklich richtig schnell sein kann. Die mechanische Bremse bringt ein wenig Unruhe in den Fahrstil, wenn man auf der Landstrasse unterwegs ist. Mit meiner Ducati verblase ich durch den swingenden, ruhigen Fahrstil jeden Reistopf-Fahrer. Der gleiche Fahrstil bringt mich selbst auf der gesperrten Strecke im weit nach vorne.

Nun gut, einen Tod muss man dann sterben. Ich habe auch die Hoffnung, dass die neuen Venti’s Besserung bringen!

Jetzt werde ich, in tiefer Trauer den Resttag verbringen. Steve Jobs ist tot. Mein fester täglicher Begleiter seit mehr als 30 Jahren. Ohne Ihn wäre selbst der Tesla so nicht möglich gewesen und ich wäre nie in dem Masse Selbständig geworden.

In Gedenken und gute Grüße aus Köln

Uwe

Hallo an alle,

wieder ein neuer im Bunde!

und noch dazu der jüngste Deutschland’s mit meinen jungen 24 Jahren.
Bin aus dem Raum LU/MA werde aber auch zwischen Bad Bergzabern, Landau - Pfalz und Neustadt an der Weinstraße des öfteren Pendeln.
Ich habe mir auch gleich einen Supermarkt gesucht bei dem ich „kostenlos“ tanken kann. giebt zwar nur ne 16A CCE dose aber giebt adapter für 32A und habe nen befreundeten elektriker ^,^

Ach übrigens den Roadster bekomme ich morgen um 10 uhr gelifert und es ist auch wieder Robin Zabler dabei.
Soll ich ihm von euch einen schönen gruß ausrichten?

Wer ist den alles in meiner nähe?
Ich habe was von treffen gelesen wo wan wie?
Und das ADAC training habe ich ja sicher verpasst steht was neues an?

Ich melde mich morgen wieder :slight_smile:

Mfg ManuaX

Ich finde es relativiert sich ein wenig wenn es in Zukunft vielleicht „upgrade“ akkus gibt, wenn alles andere im guten Zustand bleibt!