Anregung: "like" statt "+1" für Kommentare? Mod für phpBB?

hab grade gesehen, dass es in Tapatalk jetzt ein „gefällt mir“ gibt :slight_smile:

Werden diese Metadaren dann auf einem externen Server gespeichert und allen Tapatalk-Usern zu Verfügung gestellt oder ist das eine lokale Funktion wie Favoriten in der Foto- oder Musiksammlung?

Gruß Mathie

Ich würde einen „like“ button auch sehr stark begrüßen, genauso wie einen für „danke“.
Finde das im tmc Forum richtig genial! Gibts eine Möglichkeit das ein zu führen?

Altes Thema, aber vielleicht ein neuer Link:

würde dies sehr begrüssen.

Waze scheint dies auch einzusetzen (oder was aneres?): waze.com/forum/viewtopic.php?f=78&t=36133

Wir haben seinerzeit im A2-Forum nach langer Diskussion einen „Danke“ Button eingeführt und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich kann der mißbraucht werden, im Allgemeinen hat sich „Danke“ aber als gutes, universell verwendbares Mittel der positiven Bewertung / Zustimmung erwiesen.

Jede Art von „Dislike“ ist allerdings zu vermeiden, das führt immer zu Spannungen.

(Bei A2-freun.de gab es bis vor einem Jahr übrigens auch phpBB, das komplette, über zehn Jahre alte, Forum wurde jetzt auf IPS Community Suite migriert, inkl. Bildlinks, einer Galerie, einer Mitglieder-Karte und den "Danke"s. Das Design ist massiv verbesserungsfähig, aber die Funktionalitäten haben sie sehr schön rübergeholt. Sollte da eines Tages Interesse bestehen, kann ich gern den Kontakt zu dem federführenden IT-ler herstellen.)

Ich habe mich gerade viele Seiten durch Teslaownersclub.com gelesen und muss sagen:

Ich bin begeistert von den dortigen Like Buttons!

Die Stimmung und Diskussionskultur ist eine bessere als hier, unter anderem auch weil Schreiber direkt sehen ob sie sich mit ihrer Meinung ins Abseits katapultieren oder ob ihre Meinung von anderen geteilt wird.

Ich bin dafür, dass wir sowas hier schnellstmöglich einführen. Es ist einfach ein gutes Feedback System. Dabei gibt es bei TOC die folgenden Kategorien soweit ich gesehen habe:

  • Like
  • Informative
  • Disagree
  • Funny
  • Love
  • Helpful.

Es wird reger gebrauch davon gemacht und man findet dadurch schnell ein Stimmungsbild, ohne dass jeder immer wieder seinen Senf abgeben muss oder man in Endlosdiskussionen verfällt. In der Vergangenheit ist vielen hier einfach die Lust vergangen, immer wieder auf die gleichen Negativberichte einzugehen und man lässt es dann oft bleiben, einfach weil es Zeitverschwendung ist. Mit den Buttons kann man viel einfacher sein Statement abgeben und das Forum wird wieder etwas vielstimmiger.

Können wir das bitte auch haben? Bitte! Ich bin sicher dass dies die Diskussuonskultur im Forum deutlich verbessern wird.

+1 :wink:

+1

Auch Ich fände das eine schöne Sache!

+toll

Like!
… und wenn wir schon dabei sind: Ignorierte User sind im TMC tatsächlich so gut wie unsichtbar. Man sieht nicht mal mehr dass die was gepostet haben - sehr, sehr angenehm.

Beides würde mich auch sehr freuen: like-Button oder wie viele Foren haben: Danke- Button und dazu auch noch die ignorierten User ganz und gar ausblenden. Ich sehe leider immer wieder die Zitate und dann kann ich das Ignorieren gleich lassen.
Aber wichtiger wäre mir so ein Danke- oder Like-Button.

Ich glaube nicht, dass unsere notorischen „gegen-den-Strom-Schreiber“ sich von fehlenden Likes abhalten lassen. Auch halte ich ein Bewertungssystem nicht für ausschlaggebend für die Diskussionskultur. Die ist im TMC einfach eine andere.

aber kann man es nicht trotzdem probieren?

Ja genau.
Andersrum, bekommene Likes ermuntern Poster in diesem Sinne weiterzuschreiben. Besser als 5 mal hintereinander ein +1 zu sehen.

+1

Mein erstes +1 weil ich die eigentlich doof finde aber durch einen Like Button sich das da ja sofort erübrigt

Was benutzt TMC eigentlich für eine Software? Die ist soviel besser, likes, ignores, watch threads, 3 Dinge die ich persönlich nutze und bei phpBB nicht wiederfinde (in dieser Einfachheit)
@snuups, +1 :smiley:

+2 :mrgreen:

Finde ich auch. Das Like System bietet die Möglichkeit, auf einfache Weise Feedback zu geben wie in einer normalen offline Diskussion auch. Ich finde das ist wichtig und fehlt hier.

Geht es etwa darum, die „notorischen gegen-den-Strom-Schreiber“ abzuhalten?

Ich hoffe nicht.

Ich weiss auch nicht so recht, ob ich es gut finden würde, wenn sich die „notorischen mit-dem-Strom-Schreiber“ gegenseitig mit den „+1“ noch mehr zujubeln.