Powerwall 2 - wer hat schon eine?

Was lässt Dich daran zweifeln? PW1 Besitzer gibt es def. mehrere.

Für den ganzen Haushalt trotz stets ausreichendem Füllstand der PW2. Also im Prinzip die Regelungenauigkeit.

Ich hab bei den üblichen Verdächtigen Elektroinstallateuren und Solarteuren nirgends etwas konkretes online gelesen, nur zur PW1 (z.b. solarholzbauer.ch/solartech … omspeicher)

Gibt es den jemanden der seine Powerwall2 Installation mit uns teilen will?
mich interessiert wie ist sie installiert? wo ist das Gateway? usw.

Was genau schwebt dir da vor?

Sinnvollerwese ist das Gateway in der Nähe der PW2.

Die Neurios können im Prinzip sein, wo sie wollen (im Rahmen der zulässigen Verkabelungsentfernung bzw. WLAN-Empfangsstärke).
Da aber eine maximale Kabellänge von den Meßzangen zu den Neurios nicht überschritten werden soll, die einen Meßzangen überlicherweise beim PV-Einspeisepunkt und die anderen beim Netzeinspeisepunkt sind, wird man sie auch dort in der Nähe verbauen müssen.

Der sichtbare Aufbau sieht vergleichweise unspekatulär aus.
Die PW2 an der Wand, das Gateway (grau) darüber, links davon ein Kasten (weiß) mit den Sicherungen.


Im Bild noch zu sehen:
Rechts oben die Netzwerkdose. Das schwarze Kabel oben dran geht zur PV-Anlagensteuerung inkl. PW1 am anderen Ende des Hauses. Angeschlossen an die Dose ist der Router (rechts zu erahnen, 2 der 4 WLAN-Antennen kann man sehen).
Das andere Netzwerkkabel geht zum PW2-Gateway und ist direkt am Router dran.
Oben links an der Decke im Kabelschacht ist unter anderem das 5x16mm²-Kabel drin, das zu den Wechselrichtern der PV führt. Desweiteren ist das einphasige Anschlußkabel für die PW2 drin sowie die Datenleitungen für den Neurio zum PW2-Gateway und vom ModBus-Zähler zur PV-Anlage. Der andere Neurio beim PV-Einspeisepunkt überträgt die Daten über sein eigenen WLAN zum PW2-Gateway.

Das einzige, was man im Zählerkasten (ist weiter links vom Bild, nicht mit drauf) noch sehen kann, ist der ModBus-Zähler sowie diverse Schalter für den ganzen Kram.
Der Rest (Neurios, Meßzangen) ist hinten dran unsichtbar verbaut.

Nun ist es endlich soweit, nach einigen Wochen des Probieren, laufen die beiden PW2 jetzt! Ein Tesla Service Techniker konnte das Problem beheben. Lediglich die Online auf Schaltung funktioniert noch nicht. Welches wahrscheinlich mit unserer Firewall zusammen hängt. Gibt es dazu Erfahrungen ob außergewöhnliche Ports freigeschaltet werden müssen außer die üblichen wie 443?

Bei der Fritzbox mußte ich nichts explizit freischalten.
Das einzige, was nicht ging, war, dem System eine feste IP im Rahmen meines IP-Adreßbereichs zu geben.
Mit der DHCP-Einstellung funktioniert es jetzt aber trotzdem. In der Fritzbox habe ich eingestellt, daß die PW2 immer die gleiche IP bekommen soll.

5.9kW Ladeleistung? Das muß ja dann die Summe aus beiden PWs sein, oder?
Ich bilde mir ein, daß ich schon Screenshots der App mit mehreren PWs gesehen hätte.

wir haben extrem krasse Firewall , aber Tesla will mich noch mal mit einem Spezi kontaktieren.
Das Bild zeigt beide PW als eine PW

ja man sieht ja aber an der Ladeleistung das es mehr als eine sein muss sonst wäre nur 4,6kw möglich und nicht wie bei dir mehr.

Also bei mir wird in der App und auf der Weboberfläche auch nur eine angezeigt und einfach alles in summe genommen.

Also so sieht es in der App aus.
Steht nur 3x Powerwall da. Des Bild ist überall gleich

Ich bin an einer oder zwei Powerwall 2 interessiert, da ich eine PV Anlage plane. Mein Planer sagt PW2 wäre toll, aber sie haben es aufgegeben PW2 zu offerieren da mehrere Projekte an den Lieferschwierigkeiten gescheitert sind.

Ich bin in der Schweiz wohnhaft. Gibt nun schon installierte PW2 in der Schweiz. Wie komme ich am schnellsten an eine PW2?

Grüsse Emurmel

Also das die PWs nicht wie die Restliche HW einer PV-Anlage beim Installateur auf „Lager“ ist sollte wohl klar sein.
Aber meines wissen nach hat sich die Lieferzeit der PWs sehr verbessert und man entscheidend sich ja nicht von heute auf morgen über so was und wenn man dann paar Wochen warten muss wird die Welt auch nicht gleich untergehen.

Ich kann nur von mir sprechen habe von 2 auf 3 stück erhöht und des habe ich in weniger als 6 Wochen geregelt, geliefert und installiert bekommen.

In der Schweiz?

Da Christian aus Deutschland ist wird es wohl Deutschland sein.
Ich kenne bis jetzt leider niemand der in CH eine PW2 installiert hat.

Danke! ist richtig gut erkannt :laughing:

Danke für die Infos. Mein Installateur der die PV Offerte gemacht hat, hat auch schon PW1 montiert. Bei PW 2 hat er mit einem potenziellen Kunden nach knapp einem Jahr Wartezeit aufgegeben. Es geht also nicht um ein paar Wochen.

Gruss Emurmel

Mein Tesla zertifizierter Installateur hat heute telefonisch bezweifelt dass meine im April 2018 reservierte PW2 noch dieses Jahr kommt. Er meinte realistisch wäre Q1 2019…

Meine läuft seit knapp zwei Wochen und hier meine Installation/Konfiguration.

Die Situation:
Wohne in einem 10-Fam. Haus mit Carport und Garagen vor der Tür. Ich habe vor 4-5 Jahren einen Solaranlage auf meine Garage installieren lassen. War nicht ohne Ärger mit den Miteigentümer realisiert worden, da Dach Gemeinschaftseigentum und meine Miteigentümer nix von Solar halten und auch nicht, dass einer sich der Gemeinschaftsfläche bevorteilt! Ok, habe meine schattige Ost-West Anlage montiert. Der eingesammelte Strom wird über ein schon vorhandene 400V Kabel in meinen Zählerkasten geleitet. Puh, Glück gehabt. Peak sind theoretisch 3 kW. Ankommen tun ca. 2200 kWh im Jahr. Besser als nix :slight_smile:

Wohin mit der PW2:
Garage oder Keller oder Wohnung?
Endscheidung: Keller.

Die Umsetzung:

  1. Keller aufräumen und Platz schaffen.
  2. PW2 in Keller wuchten (2 Mann locker die Treppen runter) *)
  3. Notwendige Kabel in Kabelkanal zum Zählerschrank legen.
  4. Schutzwand für die PW2 montieren.
  5. Gateway installieren und seitens Tesla die letzten Updates aufspielen lassen
  6. noch bisschen rumfummeln, PW2 gluggern lassen, Sicherungen rein und
  7. die PW2 wurde nur mit 20% Füllstand geliefert. Draußen war noch Sonne auf den PV-Zellen :wink:

*) habe die beiden Profis mit Kaffee im Keller besucht und gefragt ob ich wegen der PW2 helfen solle. Dabei stand sie schon da. Ist so „übersichtlich“ :wink:

Was eigentlich noch fehlte oder nicht gemacht wurde:

  1. Von der Garage zum Keller konnte kein Kabel gelegt werden, um den Kommunikation zwischen PV-Strom und Gateway zu gewährleisten (habe Namen vergessen, Neur…??). Leider ist die Sende/Empfangsleistung per Funk nicht stabil genug. Deswegen wurde das System ohne die direkte Verbindung installiert.
  2. Habe zur Anbindung ins WLAN eine Powerline installiert (war vorher schon). Im Keller gibt es noch genügend Durchsatz. Alles lag bereit, bis mein Installateur mit sagte, dass das Gateway auch eine SIM hat. Na dann darüber und ich erspare mir Hardware und Fehlerquellen (Adapter, Powerline, Router, Provider). Wenn ich wie z.B. dago mal direkt mit dem Gategay reden muss, dann geh ich in den Keller. Sonst brauche ich es nicht.

Mein Fazit:

  • WTF :slight_smile:)
  • Toaster zieht 1 kW - ohje.
  • wie einfach ES installiert wurde
  • wie einfach ES funktioniert
  • Leider darf ich nicht mehr PV installieren, sonst würde ich noch 2 PW2 ordern
  • demnächst mache ich eine Keller-Party :slight_smile:
  • laut Tesla Support startet die PW2 erst ab 10 Watt. Alles was drunter ist (Standby in der Nacht) zieht man aus dem Netz.
  • max. 97% Autark bisher (muss mir wohl ne Quelle mit 11 Watt Dauerverbrauch einbinden, um auf 100% zu kommen (Goil LOL)

Anmerkung:
Habe vorher Twizy und Schnitte über die PV-Leitung geladen. Jetzt nicht mehr, da sonst das Management durcheinander kommt. Laden über andere Steckdose in Garage passt !
Die Bilder:

PW Z.jpg

Edit wollte die 2200 kWh im Jahr statt 2200 kW sehen. Danke :slight_smile:


Boah - 733 mal mehr als Peak - wie machst Du das? :laughing: :laughing: :laughing:

Duckundwech