12 V Batterie warten

So jetzt… kurz vor dem Urlaub auch die Batterie Fehlermeldung :frowning:
Meint ihr ich komme noch über den Urlaub oder bleibt der Tessi stehen?
Hoffentlich gibt es die Batterien und auch einen Termin im SeC

Gruß Oliver

gute Frage, wenn es jetzt bei dir kommt.
All die alten Meldungen waren der der alten SW geschuldet.
Bei mir wurde 1 Wo vor Ostern die Meldung raus gelöscht und seither gibt es kein Problem mehr…
aber rein vom Gefühl her, würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Bitte im anderen Thread nachsehen, da sind alle Infos drinn, wie Software Version, Lademöglichkeit, etc.

Leute mal ne Frage…
Habe ja das 12V Problem und keine Lieferzeit für einen neuen Akku.
Wie sollte man sich Verhalten auf Langstrecke / im Urlaub? Laut SeC nicht unter 30% ja nicht unter 20% abstellen.
Wie aber beim Fahren… komme meistens mit 5% am SuC an.

Was habt ihr da für Beobachtungen gemacht?

danke für Tipps.

Gruß Oliver

Ich hatte das Thema im Winter, habe dann unter 30% an 12V Verbrauchern gespart, d.h. keine Sitzheizung. Meine Touren habe ich so gelegt dass ích nur wenig oder nur kurz unter 30 bzw 20% gefahren bin.

Zwischenzeitlich habe ich einen Zigarettenanzünder / USB Adapter mit Spannungsanzeige, damit habe ich einen besseren Blick auf die Batterie.

Wenn das ein längeres Drama mit den 12V Batterien wird, würde ich mir eine zweite Batterie provisorisch parallel schalten. Das ist natürlich ein Aufwand und kann eigentlich gar nicht wahr sein.

Umso mehr ärgert mich, dass die 12V Probleme wohl ein Softwareproblem in der Wandleransteuerung waren. Da kommt bei mir die Frage auf, inwieweit sich ein Produkt durch Updates verschlechtert, so dass ich leidtragender, sprich Zahlender bin.

Das bringt dir aber nur begrenzt was. Die Spannung wird dann ja angezeigt wenn die Hochvolt Batterie zugeschaltet ist. Und somit wird auch die 12V Batterie mit Spannung versorgt und geladen.

Wie Mr.King richtig sagt, Spannungsanzeige an 12V Buchse ist sinnlos.

Vergesst das Thema, mit der aktuellen FW wird die 12V sauber geladen und auch mit wenig Zyklen belastet (sofern Immer verbunden auf AUS). Jeder mit einem CTEK Sense und aktueller Version kann das bestätigen.

Und wie stark nachteilig ist es, wenn man „Immer verbunden“ auf EIN hat?

Robby hat das hier schon gepostet. Dadurch steigt die Zyklenanzahl deutlich an.

Meine Frage war wie verhält man sich auf Langstrecke/Urlaub wenn man auf Grund der Wegstrecke den SuC nur mit 10% erreicht…
Wie lange muss man auf ne neue Batterie warten…
Das SeC kann einem das nicht sagen! :frowning:

Was für Erfahrungen habt ihr?

Wie beschrieben, sind die wenigsten 12V Batterien defekt. Eigentlich keine, ausser die, welche bereits zu viele Deep-Cycles hatten und leider nicht mehr auf die volle oder gar nur Teilladung kommen. Ab 2018.14.2 stimmen die Ladungen wieder und die Zyklen sind geringer als vorher. Schau, dass diese FW hast oder sie drauf bekommst (z.B. im WLAN beim SeC gehts auch wenn die Batt.Meldung aktiv ist).

Langstrecke null Problemo, da die 12V durch den Akku immer geladen oder die Ladung erahlten wird, wenn das Fahrzeug „wach“ ist. Es gibt viele Falsch-Interpretationen, denn die Messungen haben gezeigt, dass die 12V auch bei 3% SoC noch geladen wird. gerade gestern bei mir beobachtet.

Ist zwar schon xx-mal beschrieben worden, aber es hilft der 12V sehr, wenn man mal über mind. 12h den Akku mit dem MoC bei 10A (tiefer SoC) oder 6A bei SoC über 50% lädt. In der Zeit wird auch die 12V konstant mitgeladen und bekommt die nötige Zeit um die korrekte Ladekurve „abzuarbeiten“. Wichtig: Wenn SoC den eingestellten Level erreicht hat, stellt der MoC ab und auch die 12V wird nicht mehr geladen, obwohl es noch eingesteckt ist.

Wenn 12V mal gut geladen und die richtige FW drauf ist, glaube ich nicht, dass Du eine neue 12V Batterie brauchst.

Jetzt mal eine blöde Frage …

„Immer verbunden“ kann man ja nur Haken setzen oder nicht aber nicht AN oder AUS wählen …

„Energiesparmodus“ geht AN oder AUS …

Was nun bitte - Haken bei „Immer verbunden“ weg oder Energiesparmodus auf AUS ?!

Danke im Voraus …

Immer verbunden AUS, also Haken entfernen und Energiesparen an

Vielen lieben Dank …

„Energiesparen“ AN ist nicht nötig, macht keinen sichtbaren Unterschied.

„Immer verbunden“ AUS ist richtig, denn das ist der wahre Stromfresser. Auch wenn er wach ist und das Nachbars-WLAN stärker ist als meins, dann will er sich dauernd dort einloggen, was aber nicht gelingt. Das braucht auch irgendwie viel Power, obwohl nicht nötig. Das Auschalten ist für uns Schweizer etwas blöd, wenn er gerade schläft, denn wir können ihn hier nicht aufwecken. So ist z.B. eine Vorklimatisierung nicht möglich.

Wenn man unterwegs ist, Langstrecke oder so, kann man das ruhig eingeschaltet lassen, denn er ist ja eh wach in der Zeit. So kann man ihn auch aus dem Restaurant ein paar Min vorher abkühlen/aufwärmen. Aber wichtig ist, dass dies dann Strom aus der 12V zieht und diese wiederum durch den Akku wieder geladen werden muss.

So jetzt zumindest zu meiner 12V Batterie eine Erklärung.
Danke erst einmal an den Service in Frankfurt nachdem es in Stg. nicht funktioniert!

Mit der 2018.14 würde ein anderes Batt.- Management eingefügt. Dies hat bei meinem Oldi P85 ohne AP dazu geführt das die 12V Batterie anders überwacht und geladen wurde. Dies hat dann alles nicht zusammen gepasst und die Fehlermeldung ausgelöst.
Nach Kontrolle der Logfiles wurde von der Technik das OK für die Batterie gegeben
Gleichzeitig erhielt ich einen Anruf das Auto ins WLAN zu hängen für ein sofortiges Update auf die 2018.18
Ich alles vorbereitet, kurz in Frankfurt angerufen und ca 20 min später war die Updatemeldung auf dem Handy.
Auto geupdatete meine Resets gemacht und auf unsere geplante Fahrt gegangen.
Das war gestern Mittag um 1… 14:00 klingelt das Telefon… Service Frankfurt ist dran… wir wollten uns nur erkundigen ob alles geklappt hat…

Ja top, Meldung ist weg , Auto läuft und wir beruhigt. Kann nur sagen ein weiter Unterschied zum Service Stg.

Wer mehr wissen will kann mich gerne kontaktieren.

Gruß und schönes Wochenende
Oliver

Hallo zusammen,

habe schon die ganze Zeit interessiert mitgelesen … Mein Model S (EZ 09/2016) zeigt seit ca. 4 Wochen auch die Meldung an. Anruf im SeC Ffm. brachte auch das Ergebnis „muss getauscht werden (auf Garantie), wir melden uns, wenn wieder Batterien da sind … Weiterfahren problemlos möglich“
Nun meine Frage an die, wo der Tausch mittlerweile erfolgt ist: Wie lange hat das denn bei euch gedauert? So langsam nervt mich die Meldung nämlich auch … und das Update geht auch nicht … und Spotify funktioniert jetzt auch nicht mehr …

:cry:

Dauert 30m-1h (So aus der Erfahrung meines ersten Batteriewechsels)

Wenn das SeC in Stuttgart nicht ganz geschlafen hat haben die für mich eine Batterie geordert. Diese ist nun schon 2 Wochen unterwegs… wie gesagt wenn nicht verschlafen.
Könnest Glück haben wenn du meine nehmen kannst.
Gruß Oliver

Ich warte auch schon seit 4 Wochen auf die vom SeC Stuttgart bestellte 12V Batterie. Liefertermin nicht bekannt. Der Urlaub naht…