Serienproduktion des Model 3

Mal sehen, wie lange und mal sehen, was danach für ein Output kommt.

Ja, auch in überregionalen Medien.
focus.de/finanzen/boerse/au … 74884.html
Weiter oben stand auch von einem anderen Teilnehmer bereits, dass die Tesla-Fans einfach zu dünnhäutig auf Pressemeldungen reagieren und im Zweifel eher die Presse dafür verantwortlich machen, als sich mit dem Inhalt beschäftigen zu wollen. Ich finde es aber wieder mal bezeichnend, dass im Falle VW die Werksleitung zuerst die Presse informiert hat, obwahl es dort ein plötzlicher Defekt war.

Wenn man selber die Presse informiert, kann man Verunsicherung und Fehlinformationen vermeiden und bekommt meist sogar weniger Aufmerksamkeit als wenn etwas leakt.

Natürlich. Man kann sich schneller ein Bild von der Sache machen und dann wird beraten und entschieden. Geht vor Ort schneller.
Auch wenns manchmal weh tut. Eine Abschaltung ist besser als der Versuch es auf der fahrenden Lokomotive umzusetzen.

Und schon springt der Tracker :stuck_out_tongue:

Elon schafft es irgendwie immer noch eine Schippe drauf zu legen, einem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, und da er bisher IMMER früher oder später geliefert hat und sich auch noch in einem Markt befindet, der kurz vor dem exponentiellen Durchbruch steht, gibt es für Tesla nur den Weg nach oben!

Der Knaller ( was Google mir da übersetzt hat :slight_smile: )
Toll wenn ein Chef für „seine“ Firma so brennt :mrgreen:

Das ist mal ne Ansage!

Leider sehe ich dadurch aber gerade das SeC Hannover als gecancelt :frowning:

Alles cool, aber dieser Teil

macht mir, wie schon gesagt, große Sorgen.
Bei Audi sind meines Wissens im Rohbau ± zwei Zehntel über die gesamte Fahrzeuglänge gut. Es besteht überhaupt kein Grund, hier in den Hundertstel-Bereich vorzustoßen. Was bringt das, wenn nicht eine Potenzierung von Problemen, Ausschuss, Prozessabbrüche etc.? Ich weiß nicht mal, ob das physikalisch überhaupt machbar ist, wir kommen hier ja in Regionen, wo die Lackstärke größer ist als der Toleranzbereich! Purer Irrsinn.
Meine einzige Hoffnung ist, dass Musk hier von amerikanischen Vergleichswerten ausgeht und diese hoffentlich viel schlechter sind. Aber das wäre dann nicht „any other car in the world“. Wie auch immer, von hier droht meiner Meinung nach viel größere Gefahr als von der (offenbar gut korrigierbaren) Überautomatisierung. Anstelle größenwahnsinnige Präzisionsziele zu setzen, sollte er lieber übertriebene Anforderungen an Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit stellen. Da hätten alle mehr davon.

Du nimmst das ernst?
Bis heute kann niemand deuten, was Elon da gesagt hatte.

Ganz ehrlich: Das ist ungefähr das erste Mal, dass ich ihn nicht positiv verrückt finde, sondern einfach nur verrückt. Gefährlich verrückt, wenn er das ernst meint.

Ich verstehe das eher so, als hätte er einige sinnvolle Optimierungen (etwa aus dem SpaceX-Umfeld) in die Tesla-Produktion übernommen und das kann doch nur gut sein.
Alleine in seinen Aussagen zur Meeting-Kultur steckt so viel Wahrheit, dass ich ihm sehr gerne glaube wie enorm viel Verbesserungspotential auch technologisch gegenüber den Dinosaurier-Großunternehmen noch besteht.

Der Rest ist spitze. Nicht revolutionär, aber sehr gut, finde ich. Ich werd‘ das ausdrucken und bei uns aufhängen. :stuck_out_tongue:

Ich meine beim 1er BMW musste das Rücksitzscharnier einen zweistelligen Millimeterbetrag (Toleranz) in der Breite überbrücken können um die Rohbautoleranz auszugleichen.

Da mich (und vielleicht auch andere) die Nachricht von Elon
interessiert, aber mein Englisch beim dem ganzen Text
die Schere macht, habe ich mir erlaubt, deepl zu verwenden.

„Fortschritt, Präzision und Gewinn

Elon-Moschus

Heute, 21:32

Jedermann

Fortschritt

Erstens, Glückwünsche sind angebracht! Wir haben nun unsere dritte volle Woche mit der Produktion von über 2000 Modell 3 Fahrzeugen abgeschlossen. Die erste Woche war 2020, die zweite war 2070 und wir haben letzte Woche gerade 2250 abgeschlossen, zusammen mit 2000 Modell S/X Fahrzeugen.

Das ist mehr als das Doppelte der wöchentlichen Produktionsrate von Tesla im letzten Jahr und eine erstaunliche Leistung angesichts vieler Herausforderungen! Es ist äußerst selten, dass ein Automobilunternehmen die Produktionsrate von einem Jahr auf das andere um mehr als 100% steigert. Darüber hinaus hat sich gleichzeitig die Qualität und die Fertigungsgenauigkeit deutlich verbessert, was sich in einem positiven Feedback der Eigentümer widerspiegelt.

Ab heute in Giga und morgen in Fremont werden wir für drei bis fünf Tage anhalten, um eine umfassende Reihe von Upgrades durchzuführen. Dies sollte uns auf eine Produktion von 3000 bis 4000 Stück pro Woche im nächsten Monat einstellen.

Eine weitere Reihe von Upgrades ab Ende Mai dürfte ausreichen, um die Produktionskapazität von 6000 Fahrzeugen des Modells 3 pro Woche bis Ende Juni freizugeben. Bitte beachten Sie, dass alle Bereiche von Tesla und unsere Lieferanten verpflichtet sind, eine Kapazität von ~6000/Woche durch den Bau von 850 Sätzen von Autoteilen innerhalb von 24 Stunden bis zum 30. Juni nachzuweisen.

Jede Tesla-Abteilung oder Lieferant, die nicht in der Lage ist, dies zu tun, muss eine sehr gute Erklärung haben, warum nicht, zusammen mit einem Plan für die Behebung des Problems und präsentieren, dass mir direkt. Wenn jemand Hilfe benötigt, um dies zu erreichen, lassen Sie es mich bitte so schnell wie möglich wissen. Wir werden einen Weg finden oder einen Weg dorthin finden.

Der Grund dafür, dass die Burst-Build-Rate im Juni bei 6000 und nicht bei 5000 pro Woche liegt, ist, dass wir keine Zahl ohne Fehlermarge über Tausende von intern und extern produzierten Teilen und Prozessen hinweg haben können, verstärkt durch eine komplexe globale Logistikkette. Die tatsächliche Produktion wird so schnell wie der am wenigsten glückliche und am wenigsten gut ausgeführte Teil des gesamten Tesla-Produktions-/Lieferkettensystems laufen.

In dem wir bis Ende Juni eine Modell-3-Subsystem-Burst-Build-Anforderung von 6k haben, legen wir den Grundstein für eine stabile 6k/Woche über das gesamte Modell-3-System ein paar Monate später.

Als Teil des Vorhabens in Richtung 6k wird die gesamte Modell-3-Produktion in Fremont auf 24/7-Betrieb umgestellt. Das bedeutet, dass wir der Generalversammlung, der Karosserie und der Lackierung eine weitere Schicht hinzufügen werden. Bitte verweisen Sie jeden, den Sie kennen, der Ihrer Meinung nach die Tesla-Bar für Talent, Tatkraft und Vertrauen trifft. Zwischen Fremont und Giga wird Tesla etwa 400 Personen pro Woche für mehrere Wochen hinzufügen.

Präzision

Die meisten Konstruktionstoleranzen des Modells 3 sind bereits heute besser als bei jedem anderen Auto der Welt. Bald werden sie alle besser sein. Das ist nicht genug. Wir werden so lange weitermachen, bis die Präzision des Modells 3 um den Faktor zehn besser ist als jedes andere Auto der Welt. Ich mache keine Witze.

Unser Auto muss mit einer solchen Genauigkeit und Präzision konstruiert und gebaut werden, dass, wenn ein Besitzer Abmessungen, Plattenabstände und Bündigkeit misst und die Maße nicht mit den Spezifikationen des Modells 3 übereinstimmen, dies nur bedeutet, dass sein Maßband falsch ist.

Einige Teilelieferanten sind nicht bereit oder nicht in der Lage, diese Präzision zu erreichen. Ich verstehe, dass dies von einigen als eine unangemessene Bitte angesehen wird. Das ist ok, es gibt viele andere Autofirmen mit viel niedrigeren Standards. Sie können einfach nicht mit Tesla arbeiten.

Gewinn

Eine faire Kritik, die von externen Kritikern an Tesla geübt wird, ist, dass man kein echtes Unternehmen ist, es sei denn, man erzielt einen Gewinn, was einfach bedeutet, dass die Einnahmen die Kosten übersteigen. Es hat keinen Sinn gemacht, das zu tun, bis wir Skaleneffekte erreicht haben, aber jetzt sind wir da.

In Zukunft werden wir bei den Ausgaben weitaus strenger vorgehen. Ich habe das Tesla-Finanzteam gebeten, jede noch so kleine Ausgabe weltweit zu durchkämmen und alles zu kürzen, was keine starke Wertbegründung hat.

Alle Kapital- oder sonstigen Ausgaben über eine Million Dollar, oder wenn eine Reihe von damit verbundenen Ausgaben in den nächsten 12 Monaten auf eine Million Dollar ansteigen kann, sollten bis zur ausdrücklichen Genehmigung durch mich auf Eis gelegt werden. Wenn Sie der verantwortliche Manager sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie ein detailliertes, erstes grundsätzliches Verständnis des Lieferantenangebots haben, einschließlich aller Einzelteile und Arbeitskosten, bevor wir uns treffen.

Ich bin enttäuscht, wie viele Baufirmen in Tesla miteinander verwoben sind. Oft ist es wie eine russische Nistpuppe von Auftragnehmern, Subunternehmern, Subunternehmern usw., bevor man endlich jemanden findet, der tatsächlich arbeitet. Dies bedeutet, dass viele mittlere Manager Kosten hinzufügen, aber nichts offensichtlich Sinnvolles tun. Auch sind viele Verträge im Wesentlichen offene Zeit & Materialien, nicht Festpreis und Dauer, was einen Anreiz schafft, Maulwurfshügel in Berge zu verwandeln, da sie den Geldzug nie beenden wollen.

Es gibt ein sehr breites Spektrum an Leistungen, von exzellent bis schlechter als ein betrunkenes Faultier. Alle ausführenden Unternehmen sollten die kommende Woche als letzte Gelegenheit betrachten, Exzellenz zu demonstrieren. Alle, die den Tesla-Standard nicht erfüllen, werden ihre Verträge am Montag beendet haben.

Übrigens, hier sind ein paar Produktivitätsempfehlungen:

  • Übermäßige Meetings sind die Schande der großen Unternehmen und werden mit der Zeit fast immer schlimmer. Bitte nehmen Sie von allen großen Meetings Abstand, es sei denn, Sie sind sicher, dass sie für das gesamte Publikum von Nutzen sind, in diesem Fall halten Sie sie sehr kurz.

  • Vermeiden Sie auch häufige Besprechungen, es sei denn, Sie haben es mit einer äußerst dringenden Angelegenheit zu tun. Die Sitzungshäufigkeit sollte schnell sinken, sobald die dringende Frage geklärt ist.

  • Verlassen Sie eine Besprechung oder legen Sie einen Anruf ab, sobald es offensichtlich ist, dass Sie keinen Mehrwert schaffen. Es ist nicht unhöflich zu gehen, es ist unhöflich, jemanden zum Bleiben zu bringen und seine Zeit zu verschwenden.

  • Verwenden Sie bei Tesla keine Akronyme oder unsinnige Wörter für Objekte, Software oder Prozesse. Im Allgemeinen hemmt alles, was einer Erklärung bedarf, die Kommunikation. Wir wollen nicht, dass man sich ein Glossar merken muss, nur um bei Tesla zu funktionieren.

  • Die Kommunikation sollte über den kürzesten Weg erfolgen, der notwendig ist, um die Arbeit zu erledigen, nicht über die „Befehlskette“. Jeder Manager, der versucht, die Befehlskette durchzusetzen, wird bald anderswo arbeiten.

  • Eine wichtige Quelle von Problemen ist die schlechte Kommunikation zwischen den Abteilungen. Der Weg, dies zu lösen, ist der freie Informationsfluss zwischen allen Ebenen. Wenn ein einzelner Mitarbeiter mit seinem Manager sprechen muss, der mit einem Direktor spricht, der mit einem VP spricht, der mit einem anderen VP spricht, der mit einem Direktor spricht, der mit einem Manager spricht, der mit jemandem spricht, der die eigentliche Arbeit macht, dann werden super dumme Dinge passieren. Es muss in Ordnung sein, wenn die Leute direkt reden und einfach das Richtige tun.

  • Wählen Sie im Allgemeinen immer den gesunden Menschenverstand als Ihren Führer. Wenn das Befolgen einer „Firmenregel“ in einer bestimmten Situation offensichtlich lächerlich ist, so dass es zu einem großen Dilbert Cartoon führen würde, dann sollte sich die Regel ändern.

Wenn es etwas gibt, das Ihrer Meinung nach getan werden sollte, damit Tesla besser ausgeführt werden kann oder Sie sich darauf freuen können, mehr zu arbeiten (dasselbe auf lange Sicht), senden Sie bitte eine Nachricht an

Danke, dass du so ein tolles Team bist und jeden Tag Wunder vollbracht hast. Es ist wichtig. Wir verbrennen das Mitternachtsöl, um das Mitternachtsöl zu verbrennen.

Elon

Tja. Vielleicht haben die Jungs bei Audi auch ein bisschen die Werte geschönt. Sowas soll ja vorkommen.
Egal. Wird schon schiefgehen.

Liest sich wie Pressemitteilungen. Was sind das für Briefe und wieso sind die jedes Mal sofort für alle zugänglich?

Wir auch immer, ich finde, selbst jetzt kann man schon sagen, dass es schneller ging als viele dachten. Die News zu Tesla sind ja jetzt live schon aberwitzig, wie lesen sie sich erst rückblickend in einem jahr, wenn Tesla Woche für Woche 6-10.000 M3 baut…

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Ursprünglich hatte GM/Toyota Zertifikate für ca. 450-500k/a Fahrzeuge. Allerdings haben die auch Light Trucks dort gebaut. Irgend ein Experte hat daraus gerechnet, dass Tesla ca. 550-600k Fahrzeuge lackieren kann, mit der Technik die sie eingebaut haben. Wenn man jetzt das Dach wegrechnet, dann sollten 650k Fahrzeuge gehen.

Also ja, das habe ich eingerechnet. :wink:

Email von Elon an Everybody ( Email Verteiler an alle Tesla Mitarbeiter )

Zugänglich weil irgendwer den Forward Knopf drückt oder die Mail kopiert und in einer externen Quelle wieder einfügt.