Autopilot 2 ja/nein/vielleicht

Ich habe mich dagegen durchgesetzt, höre aber auch Gemecker, wenn der AP zickt. :unamused:

Ahoi,

wie sieht eigentlich die Rechnung aus, wenn man das Upgrade bucht? Das könnte vielleicht bei meiner Argumentation helfen :wink:

Muss man auf die Software eigentlich auch die 10% EU-import Strafsteuer bezahlen oder nur auf das Auto?

Ich denke wir zahlen die 10% nicht, weil unsere EU Teslas in Tilburg/NL endmontiert werden. Das ist meines Wissens der einzige Grund für die getrennte Anlieferung von Akku und Fahrgestell…

Das geht ja dann beim Modell 3 wohl nicht mehr, konstruktiv bringt.

… Meines Wissens ist der Zoll aber beim S+X nicht 0, sondern trotzdem 5% ?

Ärgerlich auch die Umwelt Prämie:
Tesla muss ja quasi 2k aufschlagen aber wenn die dann ausläuft ist der Preis ja nicht automatisch anders.

Nein Danke:
handelsblatt.com/unternehmen … 31388.html

schau mal:
ZITAT „…Die Auswertung des Bord-Computers hätte demnach gezeigt, dass sechs Sekunden vor dem Aufprall die Hände des Fahrers nicht am Lenkrad gewesen seien.“

ein anderer artikel, den ich heute diesbezüglich überflog lies auch deutlich werden, dass der fahrer scheinbar nicht bei der sache war.

wenn so stimmt kann der AP nix für den unfall.

@Rollmops
Hast Du Dir mal die Mühe gemacht und meine Fragestellung gelesen? Deine Antwort hilft da wenig. Und wer das Lenkrad loslässt, ob mit oder ohne AP, muss wissen, was für ein Risiko das ist.

ich glaube auch, dass der gute nicht gelesen hat, worum es geht und einfach mal schnell - a la guter manier - hier einen schreckschuss zum böööööööööösen AP loslassen wollte… :confused:

Ahoi,
es sieht so aus, dass ich in der nächsten Woche zur Probe den AP zeitweise freigeschaltet bekomme. Das wäre optimal, mit dem eigenen Auto zu testen, ob es sich lohnt, 6.200 € zu investieren.
Vielleicht stimmt dann meine Frau endlich zu. :mrgreen:

Ich habe dafür eine Supportanfrage direkt bei Tesla gestellt. Hat ewig gedauert, aber wenn es nun klappt, wäre es super!

Das meint man als Europäer so. In Amerika aber gibt es den True Stella Award. Den hat dort z. B. mal jemand bekommen, der sich ein Reisemobil mit Tempomat gekauft hat, damit auf einen Highway gefahren ist, den Tempomaten aktiviert hat und nach hinten gegangen ist, um sich einen Kaffee zu holen. Das ist nur ganz kurz gut gegangen und das Gefährt im Graben gelandet. Daraufhin hat er den Verkäufer verklagt, weil ihm niemand gesagt hat, daß der Tempomat zwar die Geschwindigkeit, nicht aber die Richtung einhält. Und angeblich hat er den Prozeß gewonnen.

klasse angebot. davon habe ich noch nie gehört/ gelesen. macht aber für beide seiten total sinn :exclamation:
super :exclamation:

Habe eben die Nachricht erhalten, dass ich ab morgen für eine Woche den AP testen kann.
Ich freue mich sehr und bin schon tierisch gespannt. :mrgreen:

und ich erst: auf deine erfahrungen :exclamation:
also: auf gehts.

Ging schneller, als versprochen. War neugierig und habe in die Einstellungen geguckt. Und der AP ist tatsächlich da :mrgreen:
Gleich mal per App aus der Parklücke gefahren. Nicht, dass es notwendig war. Nur, weil es geht. Erst saß ich noch drinnen und dann mit mulmigen Gefühl draußen.
Man muss sich erstmal daran gewöhnen, was damit so geht.
Dann als nächstes den Abstandstempomat genutzt. Komisch, dass nun das Auto vor einem stehenden Auto allein bremst. Sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich hatte auch gleich einen Stau. Das geschmeidige Anfahren und Abbremsen ist genial.
So macht Stau sogar Spaß :mrgreen:

Fortsetzung folgt

Nach dem schönen Stau ging es dann zur täglichen Autobahnfahrt. Ich fahre sowieso meist mit Tempomat und der Unterschied ist jedoch enorm. Optisch nur die blaue Umrandung. Aber das selbstständige Anpassen der Geschwindigkeit ist schon super.

Auf der Autobahn dann Umschalten auf das selbstständige Lenken. Ich glaube, ich ich brauche ne Weile, um das Vertrauen zu haben. Es ist schon seltsam, wenn das Auto allein lenkt.
Spurwechsel habe ich auch probiert, was gut ging.
Aber Hände nur leicht am Lenkrad, finde ich eher anstrengend. Sonst sind sie ja aufgelegt, also schön abgestützt.
Für solche kurzen Autbahnfahrten bräuchte ich das Lenken und das Spurwechseln nicht. So mein vorläufiges Fazit. Das Ausparken ist nett, aber z.B. im Parkhaus fehlt wohl vielleicht der Empfang.
Der Abstandstempomat ist geil. :mrgreen:

Ich werde weiter testen. Längere Strecken sind vielleicht eher prädestiniert für das selbstständige Lenken. Und man muss wohl auch das nötige Vertrauen gewinnen (bei bleibender Vorsicht).

Ich hoffe, dass das Ausparken eines Tages über Bluetooth funktioniert. Vielleicht wird das was, wenn es viele Leute nachfragen.

danke schon einmal für deine rückmeldungen.
das kenne ich von mir und einem leih-tesla auch: das abstands-gedönse ist toll und gerade bei stau super! den rest „brauche“ ich auch nicht. deswegen hätte ich gerne nur dieses abstands-gedönse… :smiley: geht nur eben nicht.
bin weiterhin gespannt. vor allem, ob du dich für und wider den kauf entscheidest.

In den USA funktioniert es auch so. Nur in Europa aus unerfindlichen Gründen nicht - vor allem da es ja bei anderen Marken (BMW) auch über den Schlüssel realisiert ist.

Eben kam die Rechnung. Habe mich schon erschrocken :open_mouth: