Firmware 8.1

Kann jemand eine schnellere MCU feststellen mit 2018.12 ?

teslarati.com/tesla-improve … pdate/amp/

Habe gestern auch die 2018.12 5eadc71 bekommen.

Release Notes sagen, Frunk und Trunk nun per App zu öffnen, sonst nichts.

MCU gefühlt genauso wie vorher.

Auf TMC wurde vermutet, dass der AP1 ein Update bekommen hat, bin allerdings heute Nacht nur kurz mit AP gefahren, da konnte ich keinen Vergleich ziehen.

Soweit ich weiss, nummeriert Tesla ihre Firmware einfach anhand der Kalenderwoche. Somit hätte die Menge an Neuerungen keinen Einfluss wie gross der Sprung ist.

Hm… eben meine Hausstrecke gefahren… zwar nur Landstraße, aber zum vergleichen finde ich sie immer ganz praktisch

Am Anfang war ich noch begeistert , das gefühlt der Strassenverlauf viel genauer erkannt wird , im Display.

Auf der Landstraße mit AP bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h , in fast jeder Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn gekommen. Jeweils zwar ohne Gegenverkehr, aber teilweise 50 cm über die durchgezogene Mittellinie. Kurven die er sonst ohne Probleme genommen hat. Gefühlt verarbeitet er viel zu spät das was er mehr sieht.

Womit er garnicht zurechtkommt sind Schienen die diagonal die Fahrbahn kreuzen, lenkt er in den Gegenverkehr.

Gewiss nicht der bestimmungsgemäße Gebrauch des APs, aber morgens ohne Verkehr, bei der Geschwindigkeit und beiden Händen am Lenkrad, finde ich zum Vergleichen immer ganz gut, bevor ich auf die Autobahn gehe.

Ich hoffe das ist nur bei mir so… bei mir bleibt der AP jedenfalls in Zukunft aus… leider

Ich kann die AP Erfahrungen nicht nachvollziehen, die 2018.10 ist in dem Punkt gefährlich, dass sie sehr gut funktioniert und die Aufmerksamkeit schwinden lässt

Sorry ich rede von der 2018.12 5eadc71

Dat klingt natürlich logisch…

Wichtig bei Vergleichen ist immer auch die Vorgängerversion zu nennen. :wink:

Ach kinners… irgendwie gibts immer was zu beanstanden
In meiner sig und in den Posts steht die Version um die es geht, ständig zu zitieren macht wenig Sinn … wichtig für mich ist was die aktuelle Version kann bzw nicht kann… nicht was die Version davor konnte bzw nicht konnte

@catweazle666:

Nur ist eben dein Sig auf dem Handy nicht zu sehen…

Oh ja krouebi hat mir noch gefehlt… lach… dann hab ich keine weiteren Fragen mehr… manchmal hilft es ein paar Posts vorher zu lesen, Stichwort Zusammenhang , aber darum gehts hier ja nicht, gell krouebi

@Catweazle666:

natürlich kann man leicht durch Zurückblättern deine aktuelle Version sehen - mein Beitrag ging nur darum daß man mobil eben NICHT die Informationen, die wie du schreibst „im Sig“ stehen, sehen kann. Nichts weiteres, und es freut mich, das mein Beitrag dich zum Lachen gebracht hat - Lachen ist ja gesund :wink: !

… ich erwarte beim nächsten Update den Weihnachtsmann weg dafür einen Osterhasen … :smiley: :smiley:

Stefan

Und wie aktiviert man den dann statt mit „Ho, Ho, Ho“? „Ei, Ei, Ei“? :smiley:

@Catweazle666 ich habe sogar extra auf dem Handy auf Desktop umgeschaltet um vielleicht die vorangegangene Version noch in der Sig zu entdecken um den Vergleich einordnen zu können, aber das war schon up-to-date.

Es gibt noch viele Nutzer die mit der 2018.6(.1-4) unterwegs sind, da wäre es mir klar daaß diese bei einem Update auf 2018.12 so begeistert wären wie alle die zuvor schon auf die 2018.10.4 geupdated hatten. Mir stellt sich dann eben die Frage ob die Begeisterung über Verbesserungen in der 2018.12 Begeisterung über Fortschritte zur 2018.10.4 wäre (meine Hoffnung) oder eben „nur“ von der 2018.6 kommend, die ich schon lang hinter mir lassen konnte.
Daher die Frage.

Dann les einfach den Post direkt vor meinem post indem ich zitiert werde :wink:

Du hast wahrscheinlich (so wie ich auch) in den Foreneinstellungen die Signaturanzeige deaktiviert. Zum einen interessiert mich die Fahrzeughistorie (die dort häufig angegeben ist) nicht, zum anderen wird immer die aktuelle Signatur angezeigt. Das nutzt dann sehr wenig, wenn man später nach nem konkreten Problem sucht und die Lösung ist dann „die Firmware in der Signatur“.
Edit: Damit fehlt dann der konkrete Bezug im jeweiligen Beitrag.

Daraus geht nicht zwingend hervor, daß Du die .10 auch installiert hattest. Aber ja, so ganz aufmerksam gelesen habe ich da zugegebenermaßen nicht. :slight_smile:

Ist doch doch eigentlich nicht so wichtig um hier jetzt ewig darüber zu diskutieren…
Bei mir wars nur der Schock über das Spurhaltens in der Kurve und das dann nur über meine Signatur diskutiert wird…

Ja hast Du recht. Bei der 2018.10 (hab seit heute Mittag auch die .12 drauf bin sie aber noch nicht gefahren) habe ich mich echt gewundert daß er nicht ausreichend abbremst und einlenkt. Die S-Kurve auf meiner täglichen Strecke schafft er zu 95% ohne Eingriff zwischen den Linien, nur vereinzelt ist ein Eingriff nötig. Dort fahre ich aber eine konsistente, reduzierte Geschwindigkeit (40km/h damit die blöden Verbrenner die Luft reinhalten). Fahre ich aber andere Strecken mit höheren Geschwindigkeiten reduziert er vor Kurven nur alle Jubeljahre mal die Geschwindigkeit auf ein Maß, das es ihm auch wirklich erlaubt die Kurve innerhalb der Spur zu nehmen. Da übernehme ich dann immer und gehe in die Eisen damit es nicht zu spät wird und mich trotz eigener Lenkung aus dder Kurve trägt. Aber das ist zugegeben immer außerhalb des vorgesehenen Einsatzrahmens. :wink:

Raustragen ist garnicht so mein Problem eher das er bei der 12er in den Linkskurven die Mittellinie schneidet… das hat er bei der 10er nicht so stark gemacht, zwar immer sehr nah an der Linie, aber nicht so massiv überfahren…
Rechtskurven nimmt er deutlich besser, kann aber auch an der Strecke liegen…