Classic Model S Nachrüstungen was ist möglich

Technische Informationen zum Model S...

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von ensor » 26. Mär 2018, 23:20

Plan B hat geschrieben:Jetzt kommt die Antwort von SeC Stuttgart:

Hallo Herr XXX,

ich habe mich informiert.
Eine Aufrüstung Ihrer Batterie ist zu unserem Bedauern nicht möglich und ein Akku-Wechsel auch nicht.
Der Lenkradwechsel ist bei Ihrem Model leider auch nicht möglich.
:?: :oops: :cry: :evil:

Was meint Ihr zu dieser Antwort?

Also, warum sollte Tesla ein Upgrade gegen Geld verleugnen, wenn sie dadurch Einnahmen hätten? Kann natürlich immer sein, dass jemand falsche Informationen zur Hand hat...

Ich denke eher, dass eine Nachrüstung wirklich nur bei manchen Fahrzeugen möglich ist, da der Kabelbaum bei alten Modellen wahrscheinlich schlicht nicht den Stecker für die Lenkradheizung hat. In einer Übergangsphase gab es den dann vielleicht schon.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3558
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51
Land: Deutschland

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von ensor » 26. Mär 2018, 23:21

Übrigens: Selbstschließende Ladeklappe kann auch nachgerüstet werden. Zumindest bereits zwei alte Model S (vor-Facelift) damit gesehen.
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 91.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 15.000 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3558
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51
Land: Deutschland

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von jaundna » 26. Mär 2018, 23:27

ensor hat geschrieben:Ich denke eher, dass eine Nachrüstung wirklich nur bei manchen Fahrzeugen möglich ist, da der Kabelbaum bei alten Modellen wahrscheinlich schlicht nicht den Stecker für die Lenkradheizung hat. In einer Übergangsphase gab es den dann vielleicht schon.

Ist Nachrüstbar bei meinem 2013 „Oldie“ ;)
*... mein Benzin Gen ist ziemlich gestört und mein 4 Takt Gefühl ist komplett aus dem Ruder, vielen Dank Tesla*
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1538
Registriert: 14. Jan 2016, 19:00
Wohnort: Rheinfelden
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von E_S » 2. Apr 2018, 15:21

Chris_P85 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung damit, den Dachhimmel von Stoff auf Alcantara umzurüsten? Würde das gerne machen, der Stoff schaut aus wie Pappe.
Ausserdem, Soundpaket nachrüsten sowie Nebelscheinwerfer für einen 2013er? Das kann man bestimmt selber machen mit gebrauchten Ersatzteilen, zudem man noch die coolen Positionsleuchten der US Modelle bekommt. Fragt sich nur, ob bereits jemand ausser Tesla in der Lage ist, diese einzucodieren.


Um Dachhimmel zu wechseln muss die Frontscheibe raus. Ich habe einen Dachhimmel gebraucht gekauft und dann nur gewartet bis ich die Frontscheibe wechseln musste. Altes glas beim Autoglas-Laden raus, dann bin ich mit der Dachhimmel vorbeigekommen, gewechselt, dann haben der Laden die neue Scheibe eingebaut.

Soundpaket ist sehr, sehr Aufwändig. Lieber was anderes machen, z.B. Subwoofer, Verstärker und bessere Lautsprecher vorne.

Nebelscheinwerfer sind sehr einfach einzubauen - aber muss danach codiert werden. Das macht Tesla nicht wenn sie nicht auch selbst die Scheinwerfer verkauft und eingebaut hat..

Ich habe NSW mit Positionsleuchten drin, leider noch ohne Funktion, aber warte nur bis ich kein Garantie mehr habe, dann will ich das Auto "Rooten" um selbst mit der Codierung etc. rumspielen. ;)
Fahre: 2014 Tesla Model S 85 (Ur-Modell ohne Autopilot)
Bin Norweger, bitte die Grammatikfehler tolerieren.. ;)
 
Beiträge: 37
Registriert: 8. Jun 2016, 10:01
Wohnort: Berlin/Oslo
Land: Deutschland

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von Chris_P85 » 5. Apr 2018, 17:28

E_S hat geschrieben:
Chris_P85 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung damit, den Dachhimmel von Stoff auf Alcantara umzurüsten? Würde das gerne machen, der Stoff schaut aus wie Pappe.
Ausserdem, Soundpaket nachrüsten sowie Nebelscheinwerfer für einen 2013er? Das kann man bestimmt selber machen mit gebrauchten Ersatzteilen, zudem man noch die coolen Positionsleuchten der US Modelle bekommt. Fragt sich nur, ob bereits jemand ausser Tesla in der Lage ist, diese einzucodieren.


Um Dachhimmel zu wechseln muss die Frontscheibe raus. Ich habe einen Dachhimmel gebraucht gekauft und dann nur gewartet bis ich die Frontscheibe wechseln musste. Altes glas beim Autoglas-Laden raus, dann bin ich mit der Dachhimmel vorbeigekommen, gewechselt, dann haben der Laden die neue Scheibe eingebaut.

Soundpaket ist sehr, sehr Aufwändig. Lieber was anderes machen, z.B. Subwoofer, Verstärker und bessere Lautsprecher vorne.

Nebelscheinwerfer sind sehr einfach einzubauen - aber muss danach codiert werden. Das macht Tesla nicht wenn sie nicht auch selbst die Scheinwerfer verkauft und eingebaut hat..

Ich habe NSW mit Positionsleuchten drin, leider noch ohne Funktion, aber warte nur bis ich kein Garantie mehr habe, dann will ich das Auto "Rooten" um selbst mit der Codierung etc. rumspielen. ;)



Okay. Habe gehört, es gibt Modelle bei denen er drin bleiben kann und welche bei denen er raus muss. Aber okay. Will unbedingt den Alcantara Himmel haben, in schwarz statt Stoff.


Zu den Nebelscheinwerfern, weißt du was die bei Tesla kosten? Würde mich interessieren. Hätte die gern, mein vorheriges Auto hatte die und da im Nebel das Licht vom MS doch etwas dürftig ist...

Ich habe keine Garantie mehr, wie kannst du das Auto rooten? Dann kann man das doch selbst machen.


Meint ihr zudem, man kann das DAB Modul nachrüsten, ist ja auch nicht viel dabei denke ich.
09/2017-11/2018 Model S60 aka "T1000" P18*** 208Wh/km (old and green but good and rare)
11/2018-jetzt Model S P85 aka "White Power" P19*** 285Wh/km

Model 3 WR Driver, 2644km mit dem Team G-Electric :)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 115
Registriert: 19. Feb 2015, 22:19
Wohnort: Burgthann
Land: Deutschland

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von E_S » 5. Apr 2018, 17:57

Chris_P85 hat geschrieben:
Okay. Habe gehört, es gibt Modelle bei denen er drin bleiben kann und welche bei denen er raus muss. Aber okay. Will unbedingt den Alcantara Himmel haben, in schwarz statt Stoff.


Zu den Nebelscheinwerfern, weißt du was die bei Tesla kosten? Würde mich interessieren. Hätte die gern, mein vorheriges Auto hatte die und da im Nebel das Licht vom MS doch etwas dürftig ist...

Ich habe keine Garantie mehr, wie kannst du das Auto rooten? Dann kann man das doch selbst machen.


Meint ihr zudem, man kann das DAB Modul nachrüsten, ist ja auch nicht viel dabei denke ich.


Ich weiss nicht, in der Reparaturleitfaden steht nur, dass der Frontscheibe raus muss. Gelegentlich brauchte ich auch eine neue Scheibe.. ;)

NSW: Keine Ahnung, leider.. Aber bestimmt nicht billig. Ich denke, die Nachrüstung hat in 2014 um die €800 gekostet. Wenig Arbeit, aber die Teilekosten sind leider relativ hoch wenn man keine Gebrauchtteile nehmen kann, aber alles bei Tesla neu kaufen muss..

Rooten, ich kenne bis jetzt niemand, der sowas hier machst, aber ich weiss, es gibt Leute in USA, Litauen und Russland, die sowas gemacht hat. Es gibt auch einen Forumteilnehmer hier, der bei sein USA-Model S 60 "alles" nachgerüstet hat, und sein Auto hat auch Root-Access. Wie genau er das gemacht hat, kenne ich nicht. Würde ich gerne wissen. :) Mein Auto ist in Norwegen neu verkauft und hat deshalb 5 Jahre Garanti, aber März 2019 ist schluss.. ;)

Ob das DAB Modul integriert in der MCU ist, oder einfach nachrüstbar ist, kenne ich nicht. In Norwegen sind fast alle Model S mit DAB, weil wir hier kein UKW-Funk mehr haben. Leider muss wahrscheinlich auch das DAB Modul codiert werden, deshalb ist wieder entweder Tesla Toolbox (gibt es nur bei Tesla und Tesla Partner) oder Root-Access notwendig..
Fahre: 2014 Tesla Model S 85 (Ur-Modell ohne Autopilot)
Bin Norweger, bitte die Grammatikfehler tolerieren.. ;)
 
Beiträge: 37
Registriert: 8. Jun 2016, 10:01
Wohnort: Berlin/Oslo
Land: Deutschland

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von MMYellow » 29. Mai 2018, 00:40

Kurze Frage, hab eigentlich die Suchfunktion benutzt aber ohne Erfolg für
„Luftfederung nachrüsten“ und „airsuspension nachrüsten“

Deshalb die Frage. Kann man bei einem Model S FL 03/17 die Luftfederung im SeC nachrüsten ? Wird dann die Software angepasst (codiert?).... was würde das Kosten?

Gruß
MMYellow
 
Beiträge: 181
Registriert: 24. Dez 2017, 17:28
Land: Deutschland

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von jaundna » 29. Mai 2018, 00:50

Können wahrscheinlich schon, aber ob dies ein SeC auch macht?
Abgesehen von den Kosten, die wohl ins absurde laufen würden.

Ich würde mit einem hohen 4 stelligen, wenn nicht sogar 5 stelligen Betrag rechnen
*... mein Benzin Gen ist ziemlich gestört und mein 4 Takt Gefühl ist komplett aus dem Ruder, vielen Dank Tesla*
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1538
Registriert: 14. Jan 2016, 19:00
Wohnort: Rheinfelden
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von Guillaume » 29. Mai 2018, 06:19

Tesla steht solchen Nachrüstungen extrem ablehnend gegenüber.
Vielleicht wäre es dann schon besser, ein Fahrwerk eines Drittherstellers mit ähnlichen Funktionen einbauen zu lassen.

Siehe Thread von reifenreber: viewtopic.php?p=525748#p525748
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3367
Registriert: 24. Jan 2015, 22:10
Land: Deutschland

Re: Classic Modell S Nachrüstungen was ist möglich

von TESLars-Berlin » 22. Nov 2018, 12:10

Ich krame mal diesen älteren Thread wieder aus.... Ich fahre meinen S70D so wie er ist sehr gerne. Ein größerer Akku würde bei manchen Situationen helfen. Wenn ich ein Model S neu kaufe, dann gibt es mittlerweile einige erhebliche Nachteile: Kein Leder mehr, Alcantara Cockpit gibts nicht mehr, Supercharger ist nicht mehr lebenslang frei, kein Glasschiebedach, weniger Ausstattungsvarianten... Außerdem weiss man was man hat (ein sehr zuverlässiges Auto) und nicht was man bekommt (Montags Auto???).

Also wäre eine Überlegung, den 70er Akku gegen einen 90er oder 100er zu tauschen. Rein technisch sollte das wohl gehen? Ja, man hätte nicht die Beschleunigungswerte wie beim Original S100D.. aber das wäre mir egal.

Wahrscheinlich wird Tesla nichts in dieser Richtung anbieten. Oder hat jemand andere Erfahrungen? Dass das Ganze nicht billig wird, ist klar. Andererseits würde man einen 70er Akku in Zahlung geben oder zur Not frei am Markt verkaufen.
Bild TESLA Model S 70D, 2016, weiss, Pano, Leder, AP1
 
Beiträge: 256
Registriert: 18. Nov 2017, 19:12
Land: Deutschland

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: BalticTesla und 14 Gäste