Autonomes Fahren

Sonstige Beiträge...

Re: Autonomes Fahren

von KaJu74 » 22. Mär 2018, 10:20

egn hat geschrieben:Wer außer denjenigen die so verantwortungslos sind und solche Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen fahren lassen und der "Sicherheitsfahrerin" trägt denn dann die Schuld?
Mal eine grundlegende Frage an dich emil.

Hättest du in einem normalen Auto es geschafft, in einer Sekunde vom Gaspedal zum Bremspedal zu kommen (incl. Reaktionszeit) und rechtzeitig zu bremsen? :?:
Denn so lange hat es vom ersten ansatzweisen erkennen bis zum Aufprall gedauert. :shock:

Dann weitere Fragen:
- Hat die Frau nicht gesehen, das ein Auto kommt, als sie die Straße queren wollte?
- Hat der Radar/Lidar die Person nicht registriert?
- Hat der Wagen kein normales Notbremssystem?

Und eins noch, nicht das es jemand falsch versteht, mir tut der Tod der Frau und die Situation für ihre Familie sehr Leid. :cry:
Gruß Karsten

Im Genuss meines Tesla S85 vom 08.02.2014 bis 20.09.2016
Model S75D seit dem 29.09.2016
S85:Bild
70D:Bild
http://ts.la/karsten8538

von Cliffideo » 22. Mär 2018, 10:41

Wer der Meinung ist, dass dieser Unglücksfall mit einem menschlichen Fahrer nie passiert wäre, mache dazu einen Praxistest:
Eine gut befahrene innerörtliche Strasse suchen, ein Fahrrad schnappen und es ohne nach rechts und links zu schauen über die Strasse schieben.

Würdet Ihr nie machen? Lebensgefährlich? Genau...

Nun steigern wir das ganze und machen dasselbe an einem Zebrastreifen, wieder ohne zu gucken und in dem Wissen, dass jeder Fahrer hier anhalten MUSS, sobald jemand den Anschein erweckt, die Strasse darauf zu überqueren.. doch besser gucken, ob die Autos auch anhalten?

In diesem Fall hätte der Fussgänger absolut Recht und der Unfallfahrer absolute Schuld und "zahlt bis ans Lebensende".. aber ist das der Wunsch des Unfallopfers

Im heutigen Strassenverkehr gehört es zu den lebensnotwendigen Pflichten der "unterlegenen" Verkehrsteilnehmer, nicht auf sein "Recht" zu beharren, sondern situationsbedingt zu agieren, weil reagieren immer etwas länger braucht, ob es nun Menschen oder Computersensoren betrifft

von KaJu74 » 22. Mär 2018, 10:47

+1
Gruß Karsten

von domino2 » 22. Mär 2018, 10:49

http://m.20min.ch/panorama/news/story/21906359
Das Licht ist etwa gleich bescheiden wie bei meinem Tesla und bei der Geschwindigleit wundert es mich nicht, dass es knallte. Ich hätte es wohl nicht besser gekonnt, wenn ich sehe, wie sie aus dem Dunkeln auftaucht. Dchaut euch das Video an. Jedoch zeigt die Innenraumüberwachung auh nicht gerade DEN konzentriertesten Fahrer. Ich ertappe mich öfters etwas entspannter, aber unkonzentrierter mit AP auf einer 700km AB Strecke.
Zuletzt geändert von domino2 am 22. Mär 2018, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
MS 90D, 03/2017,AP2.0, 2018.26.2 6341863

von cer » 22. Mär 2018, 10:50

Eigentlich hasse ich sowas.
Aber um die Diskussion auf eine andere Basis zu stellen und auch, um uns allen bewusster zu machen, worum es hier geht – das betreffende Video ist hier:

https://vid.buzzfeed.com/output/85895/h ... 71339.m3u8

von Abgemeldet 06-2018 » 22. Mär 2018, 10:58

domino2 hat geschrieben:http://m.20min.ch/panorama/news/story/21906359
Das Licht ist etwa gleich bescheiden wie bei meinem Tesla und bei der Geschwindigleit wundert es mich nicht, dass es knallte.

Möglicherweise hätte das ein menschlicher Fahrer tatsächlich nicht verhindern können, aber warum in aller Welt erkennt ein mit Sensoren vollgestopftes Fahrzeug einen mitten auf der Fahrbahn befindlichen Fußgänger, noch dazu mit Fahrrad, nicht und fährt ungebremst da rein?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass in dem Moment der Computer am Steuer war, sonst wäre das in der Tat ein kapitales Versagen der Technik.

Für mich klang es immer so, als wäre die Frau zwischen zwei Autos aus dem Schatten heraus getreten, dann wäre für mich die Sache klar unvermeidbar gewesen. Aber das Video schockiert mich echt, unter den Umständen sollten die ihre Tests von offensichtlich verpfuschter Beta-Software lieber moralisch noch überdenken.

Würde mich nicht wundern, wenn am Ende der Fahrer selbst viel zu schnell unterwegs war und die Software nun schuld sein soll.

von Mathie » 22. Mär 2018, 11:26

egn hat geschrieben:
Mathie hat geschrieben:Ich würde mich mit Schuldzuweisungen zurückhalten, wir kennen die Umstände nicht.

Das kannst Du ja gerne machen, ich tue es nicht.

Obwohl Du die Umstände nicht kennst?

egn hat geschrieben:Die Frau ist tot!

Und inwiefern hilft es dem toten Opfer, wenn vor Abschluss der Untersuchng eine Frau als Schuldige hingestellt wird, die möglicherweise schuldig ist, möglicherweise unschuldig? Dass eine Frau tot ist, rechtfertigt nicht eine andere Frau ohne Kenntnis der gesamten Zusammenhänge als Schuldige hinzustellen!

egn hat geschrieben:Wer außer denjenigen die so verantwortungslos sind und solche Fahrzeuge auf öffentlichen Straßen fahren lassen und der "Sicherheitsfahrerin" trägt denn dann die Schuld?

Ich weiß es nich! Mir fehlen die nötigen Informationen, dies zu beurteilen. Hast Du diese?

egn hat geschrieben:Die tote Frau? :roll:

Möglicherweise auch sie. Ich weiß es nicht und ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die nötigen Informationen dazu hast.

egn hat geschrieben:Und natürlich ist der Fahrer hinter dem Steuer ein "Sicherheitsfahrer". Er sitzt dort um in Situationen, wo das autonome System versagt, einzugreifen. Dabei hat er seine volle Aufmerksamkeit auf die Straße und den Verkehr zu richten. Tut er das nicht dann handelt er mindestens fahrlässig. Wird es als vorsätzlich gewertet dann können die Folgen des Fehlverhaltens auch für ihn selbst fatal sein.

Kennst Du die Arbeitsanweisungen der Frau? Wenn sie sich an diese gehalten hat und diese von Ihrem Standpunkt nicht offensichtlich zu einer Gefärdung anderer führen, wäre sie nach meinem moralischen Empfinden und deutschem Recht unschuldig. Da ich nicht weiß ob sie schuldig ist und von ihr auch keine Gefahr droht, halte ich es für inakzeptabel ihr Bild zusammen mit der Behauptung sie sein verantwortlich für den Tod der Frau!

Um das Thema Tesla noch kurz abzuhandeln. Da bestätigt man vor der Aktivierung der AP Software, dass man die Assistenten überwachen muss, selbiges steht in der Bedienungsanleitung. Aber wir sprechen hier nicht über den AP von Tesla!

Gruß Mathie
Model S 85D, Air, Tech, 19"

von egn » 22. Mär 2018, 11:29

KaJu74 hat geschrieben:Hättest du in einem normalen Auto es geschafft, in einer Sekunde vom Gaspedal zum Bremspedal zu kommen (incl. Reaktionszeit) und rechtzeitig zu bremsen? :?:
Denn so lange hat es vom ersten ansatzweisen erkennen bis zum Aufprall gedauert. :shock:

Abgesehen davon, dass das Videobild einer DashCam in der Dunkelheit überhaupt keinen Rückschluss darüber zulässt wann ein Mensch das Opfer zuerst erkannt hätte:
Niemand kann beurteilen ob der Unfall durch irgendeinen Fahrer verhindert werden können. Aber wenn die Fahrerin ihre Aufmerksamkeit zu 100 % auf die Straße und den Verkehr gerichtet hätte, gäbe es überhaupt keinen Grund ihr etwas vorzuwerfen.

Hier gibt es zwei Fehler die Schuld am Tod der Frau sind:
1. Das autonome System hat trotz vorhandener Sensortechnik die völlig unabhängig von der Beleuchtung Objekte noch in mehrfacher Länge des Bremsweges erkennen kann, nicht mal richtig gebremst.
2. Die "Sicherheitsfahrerin" hat nicht auf den Verkehr geachtet, und hat sich so überhaupt der Chance der rechtzeitig zu reagieren beraubt.

Dann weitere Fragen:
- Hat die Frau nicht gesehen, das ein Auto kommt, als sie die Straße queren wollte?
- Hat der Radar/Lidar die Person nicht registriert?
- Hat der Wagen kein normales Notbremssystem?

Deine Fragestellung zielt darauf der Frau die Schuld zuzuweisen, um die Technik und die Sicherheitsfahrerin zu entlasten. Dabei ist das angesichts der zwei oben genannten Verfehlungen gar nicht relevant.

Was die technischen Ursachen für das Nichtreagieren sind, kann man nur spekulieren. Aber auch das ist hinsichtlich der Schuldfrage nicht relevant.

Schuld sind meiner Meinung nach diejenigen die des reinen Profits wegen, halbfertige Technik auf öffentliche Straßen bringen.
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, Tech, Sound, Luftfederung, Doppellader, Kaltwetter, Panoramadach, LTE, Chademo, Allianz Anschlussgarantie 4J/80.000km, Firmware 2018.34.1 3dd3072, ca. 103 TKm

von KaJu74 » 22. Mär 2018, 11:41

egn hat geschrieben:Deine Fragestellung zielt darauf der Frau die Schuld zuzuweisen, um die Technik und die Sicherheitsfahrerin zu entlasten.
Definitiv nicht, nur du ignorierst standhaft die Mitschuld der Fahrradfahrerin.
Dabei ist das angesichts der zwei oben genannten Verfehlungen gar nicht relevant.
Nein.
Denn sie hat auch etliche Fehler gemacht.
1. Unbeleuchtet.
2. keine sichtbaren Reflektoren.
3. Kreuzen einer vierspurigen Straße an einem nicht geeigneten Ort.
4. Keine Reaktion auf das sich nähernde Auto.
usw..

Aber das ignorierst du vollkommen.
Schuld sind meiner Meinung nach diejenigen die des reinen Profits wegen, halbfertige Technik auf öffentliche Straßen bringen.

Du selbst vermutest, dass der Unfall nicht zu verhindern war, trotzdem schiebst du die Schuld zu 100% auf die Technik.

Ich verstehe dich nicht.
Gruß Karsten

von Abgemeldet 06-2018 » 22. Mär 2018, 12:43

Natürlich würde auch die Radfahrerin eine Mitschuld treffen, so sie denn überlebt hätte.
Und der Unfall wäre durch einen menschlichen Fahrer wahrscheinlich nicht zuverlässig zu verhindern gewesen.
Durch eine auch nur in Ansätzen funktionierende Sensorik hätte er aber verhindert werden müssen. Da ist meiner Meinung nach etwas gewaltig schief gelaufen oder eine wirklich unausgereifte Version getestet worden, wenn das Fahrzeug tatsächlich im autonomen Modus unterwegs war.

VorherigeNächste