Model X 60D upgrade auf 75D ist eigentlich ein 65D

bin gerade dabei deinen blogg zu überfliegen und da lese ich:
kleinste räder füs X 20er.
ich fahre ihn mit 19er :smiley:
geht also kleiner.

+1
Übrigens stört mich das „kleine Räder“ immer etwas. Die Räder sind immer gleich groß, nur haben die 19 Zoll Felgen weniger Metall und dafür mehr Gummi drumherum, wie das bei einem SUV-Reifen auch sein sollte :slight_smile:

SUV!=GELÄNDEWAGEN !!!

SUV = Säuft Unglaublich Viel :smiley:

Wir werden voraussichtlich auch auf den X umsteigen…

Es ist einfach mit zwei Kindern und Hund die bessere familienkompatiblere Lösung. Wir können die Fahrräder mitnehmen u.s.w. !

Vor allen Nachteilen des X graut es mir jetzt schon. Er ist noch größer UND er verbraucht viel mehr - das nervt mich am meisten…

Allerdings verbraucht er um Längen weniger Energie, als ein Verbrenner SUV…

Jetzt wieder on topic…

:wink:

Das Upgrade auf 75 ist wohl eher die Modellbezeichnung! Sprich, man hat danach so viel nutzbare kWh, wie ein als 75er bestelltes Model X (oder S). Wenn Tesla davon spricht, 15kWh mehr frei zu schalten, ist das gelinde gesagt eine Frechheit.

habe irgendwo gelesen, dass norweger tesla wegen solchen „aussagen“ verklakt hatte/ hat. da ging es wohl um die PS, die deklariert waren im verkaufstext…
wäre ja das selbe in grün, dieses thema hier.

bedeutet für mich aber eindeutig zu warten, bis der preis sich den realitäten einfach noch mehr anpasst :smiley:

-guter Punkt, aber die damals kleinsten bestellbare Dimension war bei mir die 20er Felge…
Sollte die mal zu ersetzen sein, könnte ich mir auch 19er vorstellen.

…du wirst es nicht bereuen. Ist wirklich familienkompatibel.

über die Nachteile habe ich mich mal hier ausgelassen:
morellife.com/wordpress/modelx/2 … a-model-x/

Hier alle Artikel die sich mit den Nachteilen befassen:
morellife.com/wordpress/modelx/c … nachteile/

na, das steht sogar auf der Rechnung:
¦BATTERY UPGRADE, 60kWh to 75 kWh, ¦ MX (1091845-07-A) ¦ qty 1.00 ¦ CHF 4,351.85 ¦ CHF 4,351.85

und nach einigem Hin und Her wurde mir seitens Tesla mündlich bestätigt das mein Model X so 70,x kWh hätte, laut Telemetrie-Daten.
Daraufhin war das Auto nochmal zum Check im SC und kam unverändert wieder zurück mit dem Ergebnis: Alles OK.

Ich habe nochmal um einen Vorschlag für eine Kulante Lösung gebeten, mal schauen was zurückkommt.

Antwort von Tesla:
keine kulante Lösung - „Grund ist, dass das Upgrade sowie jedes andere Model X/S 75D die selben Spezifikationen hat und mein Fahrzeug keine schlechteren Werte aufweist.“
Tja, sollte man da mal „ein Fass“ aufmachen?

hmm, hast Du mit dem 60er Akku auch die Reichweite erreicht, die er angezeigt hat? Ansonsten würde ich vermuten, dass die Reichweiten-Abweichung beim 60er durch die Begrenzung grösser ist als wenn er freigeschaltet ist. Ist ja eigentlich sowieso tricky für eine software-begrenzung des Akkus, festzustellen, wann genügend Elektronen im Akku sind und wann nicht :wink:

Jedoch würde ich nun sagen, dass Du dein MX60 bis anhin mit mehr Kapazität fahren konntest als durch Tesla freigeschaltet „wäre“. Ergo hast Du für etwas bezahlt, was Du nahezu bereits inoffiziell hattest.

und ich warte immer noch darauf, dass „unsere MX“ freischaltung genau so günstig wird, wie´s sie für das S gab. warum wird das eigentlich nix? (scheint nicht so viele 60er Xe unterwegs zu sein, oder was?)
auch hier könnte ich überlegen, ob ich ein „fass“ aufmachen soll, sehe ich nicht ein, dass mein upgrade teurer sein soll, als das der S´
mit was für einer begründung?

warte also noch ab :smiley:

Naja, der Preis von „Software“ ist ja eh ziemlich willkürlich… Tesla muss seine Preispolitik ja auch nicht rechtfertigen…

Ich fahre auch einen X60 seit März 2017. Das Batterie-Update ist für mich keine Option, ich komme auch so von Hamburg zum Gardasee. Aber was mich wundert, ist:
Bis ca. August 2017 ließ sich mein Akku am SUC mit 98 KW laden, seit ca. 9 Monaten (irgendein Update ???) geht die Ladeleistung nur noch bis 80 KW.
Beim SEC-Hamburg sagten sie mir, ich müsse den Akku mal komplett leerfahren und dann langsam wieder aufladen um ihn zu balancen. Das habe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gemacht, aber die Ladeleistung geht einfach nicht mehr über 80 KW.

Könnt Ihr X60-Fahrer oder auch erweitertete X75-Fahrer mal mitteilen, wie hoch Eure max. Ladeleistung am SUC ist ?

Danke

letztens 96kW ladeleistung.
an was für eTanken lädst du am meisten - welche leistung haben die?

Wenn Modellbau-Borchert von 80kW oder 98kW berichtet, kann das nur am Supercharger sein. Ich denke, dabei ist es egal welcher.

Es gibt Berichte über eine Reduktion der Ladeleistung bei den „neuen“ Zellen, die mit dem 90kWh Akku eingeführt wurden und auch in den 75er Akkus verbaut sind: Degradation der 90er Batterie.

das ist mir klar.
nur hat der gute modellbauer auch geschrieben, dass er versucht hat, seinen akku langsam aufzuladen. und das geht idR nicht am SC :smiley:
und außerdem erfragte ich seine übliche lade-situation um zu erfahren, wie sein akku idR beim laden „belastet“ wird.

Servus Modellbau Borchert,
Wir sind seit über 70000 km mit unserem MX 60 unterwegs. Ich konnte noch nie über 92 kW laden aber 90 geht eigentlich fast immer.
Upgrade brauchen wir nicht.

Wir vermuten dass es am häufigen DC-Laden oder am häufigen 100% Volladen liegt, dass Tesla dann die Ladeleistung drosselt. Bestätigen konnte das bisher aber niemand. Kannst dich ja mal beim Servicecenter beschweren, hab ich auch versucht (FFM) aber nix gebracht… Der Elon scheint wohl nen Weg gefunden zu haben, die Supercharger-Poweruser zurechtzuweisen :wink: