Radio Flyer Model S for Kids -- der Thread

Elektroautos anderer Marken und Konzeptfahrzeuge...

Re: Radio Flyer Model S for Kids -- der Thread

von Volker.Berlin » 26. Feb 2018, 17:39

Ich habe ja oben vorgelegt (und bin gescheitert). Wer probiert jetzt nochmal einen anderen "Reifenbelag" aus? Chris King?
Moderator

von Guillaume » 26. Feb 2018, 17:46

Unser Mini Model S hat auch am WE erstmals Auslauf auf der Straße bekommen.. Was soll ich sagen, der Krach von den Plastikrädern wird einem Tesla tatsächlich nicht gerecht.
Aber das Drehmoment auf Stufe 2 ist schon ordentlich, ein alternativer Reifenbelag muss schon gut befestigt werden. :lol:

Könnte mir vorstellen, dass es mit einem aufgeklebten, aufgeschnittenen Fahrradschlauch noch die besten Ergebnisse geben könnte. Wie haltbar das aber an den Hinterreifen ist?!
Wenn es wieder wärmer wird, versuche ich es wohl mal.

von Harme » 26. Feb 2018, 21:24

Hab mir das mal grob angeschaut und einen Reifen vorne und hinten abmontiert.

Reifendaten:
Rad Durchmesser. ca. 225mm
Breite des Reifen: ca. 90mm
Bohrung Durchmesser: ca. 12mm (Kunststoffbuchse die von ca.20mm auf 12mm reduziert)
Nabenlänge: ca. 65mm
Antrieb: 2 Räder hinten über Antriebsflansch
Bild
Bild Antriebsflansch

Mögliche Reifen für Vorne wäre zum Beispiel #2522048B:
http://www.radundrolle.de/seiten/luftraeder/4_Zoll_Rad/PP/PP_220x65mm.htm
Denke man könnte da die Buchse einsetzen, dann hätte man für Vorne eine Lösung. Man müsste halt für die geringere Nabenbreite ein Distanzstück einsetzen und der Reifen wäre nicht mehr so breit.

Hinten ist das ganze aber echt doof gemacht. Es wird nicht die Welle angetrieben, sondern die Kraft wird über das Kunststoffteil das man oben auf dem Bild sieht direkt in das Rad übertragen. Das einzige das ich mir da vorstellen könnte, wäre die Noppen die aktuell in den Reifen gehen abzuschneiden/Fräsen und dann mit der Kunststofffelge verbinden. Eventuell mit 4 oder mehr Passtiften die man dann in die Felge bohren müsste...

von Chris King » 26. Feb 2018, 22:31

Volker.Berlin hat geschrieben:Ich habe ja oben vorgelegt (und bin gescheitert). Wer probiert jetzt nochmal einen anderen "Reifenbelag" aus? Chris King?

Ich vergesse es nicht. Material liegt bereit. [emoji1]
Model S 85D AP1 seit 02/16 - gehört aber meiner Frau - Model X 100D AP2 seit 08.02.18

von CarstenM » 5. Mär 2018, 13:18

Ich habe ebenfalls ein Vollgummi-Klebeband gekauft, und zwar dieses hier:

ca. 9,6 Meter x 20 x 2 mm, Vollgummi Gummistreifen Gummiprofil EPDM Hartgummi selbstklebend, schwarz - Industrieware 0,93 €/m
von Gummifritz24de
Weitere Informationen: https://smile.amazon.de/dp/B077Z8VBVG/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_lftNAbZ1MQ7ZX

Ließ sich sehr einfach verarbeiten. Ich habe auf die Vorderräder je 2 Streifen geklebt, und auf die Hinterräder je 3. So sieht das Ganze aus:
IMG_3807.JPG
Vorne

IMG_3806.JPG
Hinten

Die Gummioberfläche bietet deutlich bessere Haftung als die Plastikräder. Das geht so weit, dass ich den Eindruck habe, dass der Vorderwagen beim Strom geben aus dem Stand auf Stufe 2 fast ein bisschen abhebt. :)
Auch das Fahrgeräusch ist auf jeden Fall deutlich gedämpfter, dieser Teil der Übung hat also funktioniert. An den Übergängen habe ich nicht gerade sorgfältig gearbeitet, ich bin also gespannt, ob und wann sich das Klebeband ablöst. Auch zur Reaktion auf das Drehmoment des Motors kann ich noch nicht viel sagen, da nur zwei Runden ums Haus gedreht wurden.
Für die Langzeithaltbarkeit wäre es gut gewesen, ich hätte diese Klebebänder sofort nach dem Auspacken aufgeklebt. Die Plastikräder weisen bereits jetzt eine sehr rauhe Oberfläche auf, teils haben Splittsteinchen tiefe Furchen gerissen, außerdem konnte ich den Schlamm von der letzten Offroad-Tour nicht mehr ganz entfernen, weil die Räder einfach zu rauh sind. Nicht die besten Voraussetzungen für ein Klebeband. Aber mal sehen.
Tesla Model S 75D, blau, Textil, 19", Pano, EAP 2.5, PUP, Kindersitze, EZ 11/2017
Tesla Roadster #517, gletscherblau metallic, 54.000 km
Tesla-Fahrer seit 11/2013 - nie mehr Verbrenner!

von em.zwei » 9. Mär 2018, 19:23

Volker.Berlin hat geschrieben:Heureka! :mrgreen:

Guillaume, Du hast recht. Zunächst habe ich Deine Idee verworfen, weil es gestern ja schon funktioniert hatte und heute morgen, ohne weitere Interaktion mit der "Ladestation", plötzlich keinen Mucks mehr tat. Aber es ist genau wie Du vermutet hast: Im Chargeport ist ein mechanischer Schalter, der das ganze Teil abschaltet
...

Also ein typischer Fall von "Schuld: eigen". Danke für Eure Unterstützung!

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön!

Ich stand heute genau vor dem gleichen Problem und konnte es dann dank diesem Thread dann schnell lösen.

Die Kinder waren echt glücklich, als das Auto dann endlich losgefahren ist. :)
Wer Ironie in meinen Beiträgen findet, darf sie gerne behalten.

von Chris King » 10. Mär 2018, 10:36

Ich werde heute mal den Test mit dem Fahrradreifen machen. Meine Jungs sind schon motiviert.
Model S 85D AP1 seit 02/16 - gehört aber meiner Frau - Model X 100D AP2 seit 08.02.18

von Chris King » 10. Mär 2018, 15:16

So erledigt.

Geht super. Wichtig ist dass man den kompletten Metallring am Reifen abschneidet. Sonst ist der Reifen zu unflexibel und man bekommt keine ebene Fläche. Vorne hab ich aktuell nur das Vollgummiband von Amazon, da nicht mehr genug MTB Reifen übrig war.

Ist aber völlig ausreichend von der Geräuschkulisse.

Grip an der Hinterachse ist weltklasse.

Bild

Bild

von iDrops » 10. Mär 2018, 19:37

Was ist das denn für ein Gefährt? Die Off-Road Version vom Radio Flyer Model S?

von Chris King » 11. Mär 2018, 08:41

Nein. Ein Peg Perego Gator.

Das gute ist: Zuladung bis 70 oder 80 kg. Und Platz für 2 Kinder plus Gepäck oder Schotter. [emoji6]

Das Mini Model S ist noch auf dem Weg zu uns.

Bild

VorherigeNächste