VW E-Golf

Die Nerds von Bitsundso.de haben in ihrer letzten Show auch über den Golf gesprochen, weil sich einer der drei mit der Prämie einen gekauft hat.

bitsundso.de/bus559/742/

VW übergibt 50 E-golf zu Sonderkonditionen

1,5 Millionen km / 50 Fahrzeuge zu je 30.000 km / 3 Jahre = 10.000 km je e-Golf und Jahr.

Ob das erreicht wird?

spiegel zu Lieferzeiten:

Aber alle zerreissen den Produktionsanlauf von Teslas Model 3… :smiley:

twitter.com/vwmanufaktur_de/sta … 1335015424

In Dresden und im Stammwerk Wolfsburg sollen nach Unternehmensangaben künftig zusammen täglich 160 E-Golfs vom Band laufen.

Bei ~20 Arbeitstagen zu je 160 Stück wären das immerhin 3.200 im Monat.

Stehen bei VW die Bänder am Wochenende tatsächlich still?

Bye Thomas

Da ich nirgendwo verlässliche Zahlen zur Akkuproduktion bei VW finden konnte, meine letzten Informationen eines bei VW Beschäftigten von 100 Stk. pro Tag in BS sind …
Wie soll das dann gehen ?

Seine Aussage (vor ca. 8 Wochen) waren, das sie ganz sicher den Faktor 3 könnten … leider jedoch keine Zellen in ausreichender Stückzahl bekämen.

Ob das nun stimmt kann keiner mit gewissheit sagen, Jedoch gehe ich davon aus, das eine Produktion von mehr als 160 Fahrzeugen bei der angegbenen Nachfrage sicher mögich wäre.
Auch um den ganzen Vorwürfen der Untätigkeit in Bezug auf die e-Mobilität ein wenig mehr den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Wo liegt also bei VW das Problem ?
Doch die Akkuproduktion ?
Wie sollen dann die angekündigten „in Kürze“ lieferbaren Fahrzeuge produziert werden ?

Wozu zig Millionen Ausgaben für Werbung in Sachen Diesel ?

Das ist eine gute Frage. Ich bin mal konservativ von einer 5-Tage-Woche ausgegangen.
Ich weiß leider nicht, ob die auch am Wochenende in Dresden (gläserne Manufaktur) und WOB arbeiten.
Und wenn, ob das dann auch die e-Golf-Produktion betrifft. Konnte dazu nichts belegbares finden.

@LaserFreak

Zum den 160 E-Golf kommen ja auch noch die E-Ups dazu. Die bräuchten ja auch Zellen/Akkus.
Wird der E-Up nicht in Bratislawa gebaut?

Ich sehe „Elektro kontra Diesel“ als mühsam konstruierten Gegensatz. Wieso sollte das eine auf Kosten des anderen gehen? Der VW Konzern kann doch den Absatz von Fahrzeugen beider Antriebsarten gleichzeitig ankurbeln - halt zu Lasten eines anderen Herstellers.

Da ist mir die vermutete Zellenknappheit schon plausibler.

Dresden hat die Fünf-Tage-Woche. Wolfsburg: keine Ahnung. Am Wochenende boten sie Winter 2016/2017 aber zumindest keine Werksführungen an.

Als ich an einem Samstag die gläserne Manufaktur in Dresden besichtigt habe, wurde nichts produziert. Gearbeitet haben die Leute, den den Besuchern erzählt haben, wie es aussehen würde, wenn produziert werden würde. :laughing:
Es muss nicht jeden Samstag so sein.

VW hat nicht mal ne 40 Stundenwoche*, wie willst du da den Leuten erklären das sie Samstag ran müssen? :stuck_out_tongue:

(*Informationsstand könnte veraltet sein )

Richtig. Es liegt an den Zellen.
Die Oberschlauen in DE werden gerade ganz grausam von der Realität eingeholt dass es am Weltmarkt eben NICHT genug Zellen für alle gibt.

Und genau deshalb (wegen der GF) wird Tesla der lachende Gewinner sein.

Interessant. Hast Du für das mit den Zellen Belege? Wäre interessant zu lesen.

Wenn man sich halt gewöhnt ist, jahrzehntelang die Zulieferer drücken und beliebig austauschen zu können, dann ist das schon eine neue Erfahrung, dass man nicht einfach den Wunschpreis nennen kann und dafür die Komponente pünktlich ins Werk geliefert bekommt.

Mit all der Arroganz, welche die entsprechenen Konzerne die letzten Monate an den Tag gelegt haben, hält sich für sowas mein Mitleid aber arg in Grenzen.

Gibt es für die Einkaufsprobleme vielleicht irgend welche Belege? Wäre schon interessant zu erfahren, wo dieses Wissen alles herkommt. :slight_smile:

Übrigens denke ich auch, dass es an den Zellen liegt - und zwar bei so ziemlich jedem Hersteller. Aber Belege dafür wären schon interessant.

Ich glaube Volker.Berlin hatte das hier schonmal im Forum verlinkt: wiwo.de/technologie/mobilit … 43852.html

Ist nicht wirklich ein harter Beleg, dass die Verfügbarkeit der Zellen die Produktionsmenge des E-Golf beschränkt, aber zumindest Hintergrundinformationen aus der Branche.

Gruß Mathie

Trotz Erhöhung der Produktion immer noch lange Lieferzeit:

FAZ.net: Lieferzeiten für Neuwagen im Überblick

electrive.net: VW e-Golf mit 160 Stück ?

Wir brauchen einen „Hochlauf der Serienproduktion des e-Golf“ - Thread :laughing: Und einen Tracker :smiley:

160 am Tag bei 5 Tagen = 800/Woche
160 am Tag bei 7 Tagen = 1.120/Woche

Das war jetzt hart :slight_smile:

Bye Thomas