Serienproduktion des Model 3

Soweit ich weiß sind die 2485 Stück nur eine Schätzung

Welche Post?
Das sind IMHO einfach nur schlechte Zahlen

Die Schätzzahlen liegen deutlich unterhalb von Teslas Planung (und Erwartung), ja. Trotzdem bereits Platz 1.

Mein „ab die Post“ war nicht auf die Zahlen sondern auf die jetzt auf diese Zahlen folgende Spekulation und Diskussion bezogen :wink:

Und nochmals: geschätzte Zulassungszahlen ungleich Produktionszahlen.
Genauer werden wir das erst Ende März zum Quartalsende wissen.

Ja, es ist nur eine Schätzung, da in den USA Fahrzeugzulassungen nicht zentral statistisch ausgewertet werden. Für manche Jungfernfahrt reichen handbeschriftete Zettel. Daher gibt es den nächsten harten Datenpunkt erst Anfang April von Tesla höchstselbst.

Wenn im Januar Werksferien waren scheint die Produktionsrate derzeit bei 600 Fahrzeugen/Woche festzuhängen. Möglicherweise bereits seit Ende Dezember. Vermutlich weiterhin über 500.000 offene Reservierungen - wenn es bei der Rate in Relation zur Nachfrage dauerhaft bliebe, dann hatte man in der DDR selig schneller seinen Trabbi erhalten als hier das Model 3. Was nützt es, wenn man das Bolt EV bereits übertrifft. Dort gibt es wohl keine hohe US-Nachfrage, sondern hohen Rabatt.

Idealerweise kommt im März mit den erwarteten neuen Produktionssystemen für die Battery Pack-Montage jetzt wirklich Tempo hinzu. Die klarstellende Aussage von der Investor Relations-Stelle, man würde derzeit Batteriesysteme für 2.500 Fahrzeuge/Woche auch unabhängig von den erwarteten Grohmann-Anlagen schaffen, finde ich nun eher beunruhigend. Ist sie zutreffend, hakt noch was anderes gewaltig.

Daher schlechter Zwischenstand, vor allem für uns Europäer am Ende des Wasserfalls.

Ja, evtl. hängt es auch zusätzlich noch woanders. Aber aktuell ist ja sogar der Parkplatz in Fremont wie leergefegt.
Da stehen nur noch einzelne Fahrzeuge rum, der Rest ist komplett weg. Scheinbar alles raus und weg.

Vielleicht sind aktuell aus dem Bereich der Möglichkeiten bereits viele vorliegende Bestellungen abgefrühstückt.
Vielleicht wollen von denen, die jetzt könnten oder evtl. dran wären gar nicht so viele das M3 Long Range in premium, sondern warten auf den kleinen Akkku, auf DualDrive oder auf andere Ausstattungsvarianten.

Unter 500.000 Reservierern werden sich sicherlich noch Interessenten finden, die First Production abnehmen würden. Notfalls springe ich ein. Es ist kein Problem auf der Nachfrageseite, es sind nicht mal alle Schlangesteher-Tag 1-Nichtbesitzer-Reservierer in der Lage, zu konfigurieren.

Es hakt auf jeden Fall in der Fertigung.
Fragt sich nur was und wo.

Vielleicht sind die einzelnen Postings in anderen Foren ja ein Hinweis, dass noch Teile umzukonstruieren sind. Anti-Splitterfolie für das Display, Lenkradhebel, etc. Und/Oder gerade wird die Linie umgebaut und steht still.

Anderen Herstellern friert ja die Produktion auch ein wegen absurdester Probleme wie VW mit den Handschuhfach-Klappen (Rückstau 20.000 Passate).
tz.de/auto/handschuhfaecher … 03990.html

Könnte hier auch was peinlich-triviales sein. Das einzige was man sieht - steigt nicht exponentiell.

insideevs.com/february-2018-plu … port-card/
Wem ist folgender Hinweis noch aufgefallen:

Sehr gutes Adlerauge !

Hoffen wir das beste… für mich als Nov. 17 Besteller sieht das dann eher nach 2020 aus…

Da es sich ja täglich ändert, möchte ich das nur hier festhalten.

Ist ja auch eine „Spekulation“



Was erwartet ihr?
Die Grohmann Anlage soll doch auch erst mitte März drüben sein oder nicht??

Aus der Aussage,

lese ich zwei Dinge:

  • Die Grohmann-Komponenten haben, nachdem sie in der Gigafactory 1 in Nevada in Betrieb genommen sind, erst im Verlauf des 2. Quartals (!) steigernde Wirkung auf die Produktionsrate der Model 3-Fertigung in Fremont, Kalifornien.

  • Eigentlich soll auch unabhängig von den neuen Grohmann-Komponenten eine Fertigung von 2.500 Fahrzeugen/Woche erreicht werden. Derzeit nicht in Sicht. Also noch weitere Engstellen neben der bereits etablierten Montage Batteriemodul, der man eine entsprechende Rate zutraut, und/oder die semi-automatisierte Montage hängt.

Prüm ist möglicherweise ganz schön leergeräumt, wenn die jetzt Kohlen aus dem Feuer holen müssen. Die Jungs kriegen hoffentlich alle ein Model 3 als Prämie, wenn die Automation rund läuft, und ich einen Eifel-Supercharger an dieser trostlosen Bundesstraße.

Beunruhigt das nur mich?
bloomberg.com/graphics/2018-tesla-tracker/
Zurück auf nur 655 (!) Autos pro Woche, unter 10.000 Model 3 bis jetzt insgesamt…

Und gestern hat auch noch der Chief Accountant Officer die Firma verlassen.
nytimes.com/reuters/2018/03 … moves.html

Alles wird gut - nur ein paar Quartale später als 2016 mal angekündigt…
Grüße Jürgen

Herzlich willkommen, Greenling, im Forum. Wie wär’s mit einer Vorstellung?

Hi!
Bin nur ein Teslafanboy der ersten Stunde und warte eigentlich auf das Model Y. :wink:
Spüre zum ersten Mal so was wie Zweifel aufkommen, da ja mittlerweile auch die anderen Hersteller eifrig dabei sind, Fahrzeuge zu präsentieren, die Tesla in Bedrängnis bringen sollen.
Denke immer noch, dass Tesla dank Supercharger und seiner starken Marke relativ gut aufgestellt ist und dass die anderen Hersteller noch Probleme haben werden, Batterien in derart großem Maßstab zu produzieren, aber ich verstehe nicht, warum die die Model 3 Produktion nicht hinbekommen.
Wenn die Berechnungen von Bloomberg stimmen und das noch eine Woche so weiter geht und die Medien davon erfahren, wird die Aktie stark fallen (fürchte ich) und damit kommen ja andere Schwierigkeiten dazu…

Erzählt mir was um meinen Optimismus wieder zu bekommen :wink:

Das Bottleneck ist weiterhin die Gigafactory.
Da soll aktuell eine neue vollautomatisierte Produktionslinie von Tesla-Grohmann installiert werden, die die Fertigung vervielfachen soll.

nordic.businessinsider.com/tesla … st-2018-1/

electrek.co/2018/03/09/tesla-mo … gs-launch/

Interessantes Video:
youtube.com/watch?v=tls-k39rrUE