App zum Vorheizen mit neuer Funktion

0800 589 3542 aus Deutschland

Ich habe heute früh die Funktion erstmals getestet und ein paar Screenshots gemacht. Als ich die Klima um Punkt 8:00 Uhr und 0°C Innentemperatur eingeschaltet habe ging wie bisher zunächst nur die „normale“ Heizung an. In den nächsten 4 Minuten hat sich der Zustand 3x geändert:

War der Defroster denn wirklich an?
Bei wurde es auch so angezeigt, aber die Lüftung der Windschutzscheibe war aus und es war eine dicke Reifschicht drauf.

Kann ich für den schnellen Test heute leider nicht sagen. Als Garagenparker habe ich normalerweise keine vereisten Scheiben morgens. Ich werde bei Gelegenheit mal etwas konkretere Tests machen.

Ich habe gestern Abend die Lenkradheizung und Popoheizung vor Verlassen des MS eingeschaltet (AC aus). Heute Morgen 10 Min vor Abfahrt habe ich die Heizung per App aktiviert. Aussentemp -6°C, Scheibe ist zugefroren. Nach 10 Min Frontscheibe schön frei, Lenkrad und Sitz angenehm warm. Das ganze funktioniert bei mir perfekt, solange der Akku >=20% geladen ist. Darunter geht nix, was auch in der BA so beschrieben ist.

Ich habe auf Android die ganze Zeit den gleichen Screen gehabt, der dem 1. von Links entspricht (AC habe ich auf Aus gestellt).
@iDrops: Nehme an, dass Du alles auf Auto hast.
Dass Popo und Lenkrad auch an sind, hab ich auf der App nicht gesehen, erst beim Einsteigen bemerkt. Bei mir ist übrigens alles auf Deutsch.

Ausgangslage:

Model S „Oldtimer“ Baujahr 2013
Sotware Version: 2018.4.7 3ee0f17
Aussentemperatur: -2
Innentemperatur: +2
Heizung auf 23 eingestellt
Sitzheizung: nicht eingestellt beim Aussteigen
Lenkradheizung: keine verbaut
Kaltwetter Paket: verbaut
Wagen: nicht am Kabel
Range Mode: on


In der App waren folgende Zeichen sichtbar:


Gleichzeitig im RemoteS folgendes:

Ich hoffe, es hilft euch ein wenig weiter?

Bin jetzt allerdings doch irritiert. Symbole werden bei mir auch ohne Kaltwetterpaket angezeigt!? Muss mal testen, ob die Sitzheizung trotzdem mit angeht (entgegen der Support-Aussage) … :wink:

  • 1

Dieses Mangel Denken nervt zusehens. Niemand bekommt Schuldgefühle wenn er den Solartaschenrechner an lässt…

Die neue Funktion gefällt mir. Der wife auch. :mrgreen:

Die gewünschten Wärmequellen sollten beim aussteigen on sein. Auch macht es vom System schon Sinn zuerst die Scheiben zu defrosten, dann die Sitze zu heizen und dann bei erreichte Innenraumwärme die Sitze wieder auszuschalten… Ich seh nirgends ein bug.

Es wäre cool, wenn ich das Einschalten der Vorheizung bei der App wie beim Wecker planen könnte. Oder sogar im Kalender eintragen und er macht was drinn steht. Habe es heute Morgen vergessen und es war kalt :frowning:

+1

Die „Timerfunktion“ funktioniert in unserem Nissan Leaf seit 2012 prima.
Ich würde mich sehr freuen, wenn bei einem der nächsten Updates der App
dies realisiert werden kann.

Das gibts doch schon lange bei Tesla… Grad für Leute die immer zu gleichen Zeiten mit dem Wagen ab fahren

Wenn man bereit ist etwas zu ‚basteln‘, dann geht das unter Android mit Tasker.

Ich benutze das sowohl zum Vortemperieren als auch zum Steuern der Ladung (z.B. erst auf 80%, eine Stunde vor Abfahrt dann auf 90%).

Jetzt nochmal eine spannende Info für ALLE OHNE KALTWETTERPAKET: in aufwändiger Feldforschung (habe mich in mein 10 Minuten vorgeheiztes MS gesetzt) habe ich folgendes festgestellt:

Entgegen der Aussage des Helpdesk/ Tesla Service habe ich

alle Symbole in der App wie zuvor geschrieben (Scheibe, Sitze, Batterie) UND
der Sitz wird eindeutig warm!

Auch ohne das Kaltwetterpaket war der Sitz zwar nicht sehr heiß. Aber er war nach zehn Minuten vorheizen an Sitz- und Rückenfläche deutlich (!) wärmer als an den Seitenwangen. Auch auf dem Beifahrersitz. Die Rücksitze dagegen waren immer noch eiskalt. Es scheint also auch ohne KWP zu funktionieren. :smiley: :sunglasses:

Kein Kaltwetterpaket -> keine beheizten Rücksitze (und kein Hot-Wheel)

Vielen Dank für den Tipp, da werde ich mich gerne reinknien :slight_smile: Auf Youtube hat einer so das Keyless driving aktiviert, indem er einfach das Handy ans Auto hielt. Gibt es eigentlich eien Bibliothek, wo man seinen Tasker Ablauf (oder wie man es nennt) ablegt oder welche runterladen kann ? Wär doch cool, wenn man dies sharen könnte.

Das ist logisch. War auch nur als Vergleich gedacht. Weil man so besser feststellen kann wie sich ein unbeheizter Sitz anfühlt. :wink:

Nein, leider nicht. Zumindest nicht dass ich wüsste. Aber man kann XML ex- und importieren.

Ich hab mich mal an einer Anleitung versucht: blog.stefan.sarzio.de/2018/02/ta … tesla.html