Wie bringe ich ein Model S in der Tiefgarage ans Internet?

Technische Informationen zum Model S...

Re: Wie bringe ich ein Model S in der Tiefgarage ans Interne

von stevelectric » 21. Nov 2017, 22:04

Vielleicht passt ein dünnes Cat5 noch parallel zum Telefonkabel ins Leerrohr? Damit kommt man schon mal bis in den Keller. Bei mir hat’s so geklappt :D
Model S75D seit 14. März 2017, deep blue metallic, Pano, EAP, Premium Interior, Performance Upgrade

von Flole » 21. Nov 2017, 22:06

2 Adern vom Telefonkabel würden auch schon reichen, da gibts irgendwelche Umsetzer für. Ansonsten gibt's super dünnes cat 7 Verlegekabel, Könnte ich morgen bei bedarf ausm sonepar Katalog raussuchen, kann man aber auch außerhalb des Großhandels bestellen.

von SpiritofTesla » 26. Jan 2018, 10:42

Kleiner Erfahrungsbericht

Mein Model S steht in der Tiefgarage, meine Wohnung ist fünf Stockwerke höher. Grundsätzlich wäre ein Verbindung zum Auto nicht unbedingt nötig, aber hat doch ein paar Komfortvorteile (z.B. Ladung auf 100% kurz vor Abfahrt, schauen ob die Ladung auch wirklich läuft etc.). In der Garage hat es kein Mobilempfang.

Motiviert durch die tollen Beiträge in diesem Thread habe ich einen Versuch mit dLan von Devolo (soll keine Werbung sein) gestartet. An meinem Garagenplatz habe ich eine CEE16 Dose für den Wall Connector sowie einen Haushaltsteckdosenanschluss. Diese Anschlüsse gehen auf den Zähler meiner Wohnung. Die Einrichtung des dLan benötigte nicht einmal 5 Minuten und ich war positiv überrascht, dass das Internet bis in die Tiefgarage gelangt (von 100MB in der Wohnung kommt rund die Hälfte in der Garage an). Mein Tesla hat sich auch ohne Probleme in das WLan eingeloggt. Meine Freude wurde aber bald einmal getrübt, weil mein Auto trotz "immer verbunden" und "Energiesparen aus" immer wieder die Verbindung verloren hat (wie hier im Thread von einigen erwähnt).

Ein paar Tipps aus dem Forum haben dann Abhilfe gebracht (Danke an dieser Stelle!). Kanal auf 1 einstellen (weil Tesla nicht alle kann) und b+g. Mit diesen Einstellung ist meine Schönheit seit einigen Tagen Tag und Nacht erreichbar 8-)

Ich kann einen Versuch nur empfehlen.

Siehe auch

http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=58&t=8569
MS100D 12/17

von S-ING » 26. Jan 2018, 12:07

Wenn es um Herbeirufen geht: Da ist Mobilfunkempfang egal - wichtig ist, dass das GPS Signal ausreichend stark / genau vorhanden ist. Wie die Position dann datenmäßig zum Server übertragen wird, ist dann egal.
S85_tech \\ 8.0 (2.46.16) \\ schwarz
B-geistert seit 12/2014

von SpiritofTesla » 13. Feb 2018, 11:15

Evtl. hat hier jemand einen Hinweis warum das so ist.

Mein Tesla hängt in der Tiefgarage im W-Lan und ist sehr gut erreichbar. Irgendwann in der Nacht (meine Schätzung 24:00) verliert er die Verbindung. Jeden Tag genau um 04:49 :?: loggt sich der Tesla wieder ins Wlan ein und bleibt dann den ganzen Tag verbunden.

Einstellung "immer verbunden" und "Energiesparen aus".

Hat jemand eine Idee?
MS100D 12/17

von humschti » 13. Feb 2018, 11:19

Hast du einen fixen Kanal eingestellt? Vielleicht sucht der AP um Mitternacht nach einem besseren Kanal und wechselt dann - wenns ganz dumm läuft sogar auf 12 oder 13.

Was für einen AP hast du im Einsatz? Vielleicht hat der eine Crontab oder sowas (zeitgesteuerte Aktionen).
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | Model 3 Reservation seit 31.3.2016 | PV 10,8kWh mit Smart Energy Control | Mein Empfehlungslink

von SpiritofTesla » 13. Feb 2018, 11:28

humschti hat geschrieben:Hast du einen fixen Kanal eingestellt? Vielleicht sucht der AP um Mitternacht nach einem besseren Kanal und wechselt dann - wenns ganz dumm läuft sogar auf 12 oder 13.

Was für einen AP hast du im Einsatz? Vielleicht hat der eine Crontab oder sowas (zeitgesteuerte Aktionen).

Ich habe ein dLan (übers Stromnetz) und der Kanal ist fix auf 1 eingestellt.
MS100D 12/17

von Cliffideo » 13. Feb 2018, 15:57

In manchen APs gibt es die Funktion Nachtschaltung, da wird dann für eine einstellbare Zeit das WLAN ausgeschaltet zur Funkwellenvermeidung während des Schlafes (wer's braucht.. Aluhut-Faltanleitung bitte googeln)
Vielleicht ist ja sowas als Default aktiv?
Am besten Testen, ob gegen Mitternacht alle WLAN Verbindungen weg sind.

von humschti » 13. Feb 2018, 16:23

...oder das dlan verliert den Kontakt. Die Dinger sind leider nicht ganz so zuverlässig wie die Hersteller uns glauben lassen wollen.
S85D AP1 grau seit 26.6.2015 | Model 3 Reservation seit 31.3.2016 | PV 10,8kWh mit Smart Energy Control | Mein Empfehlungslink

von liphos » 13. Feb 2018, 18:52

Schaltet sich um 04:49 Uhr evtl ein grosser Verbraucher ein, bspw Heizung um Warmwasser fuer den Morgen zu erwaermen?

Das koennte ggf Schwankungen im hauseigenen Stromnetz verursachen, die das DLAN-Ding rauswerfen, worauf er sich neu verbindet.
S90D grau 01/2017, AP2, Premium, Schiebedach
http://ts.la/philipp8912 -- €1000 Rabatt für Käufer

VorherigeNächste