Danke für den Link - an den erinnere ich mich sogar dunkel. Scheint dem entsprechend über alle Fahrzeuge zu sein und nicht ein spezifisches Problem für mein Fahrzeug.
Nur, wenn man als Hersteller eine Eigenschaft zusichert die nicht erfüllt wird… Was bedeutet das dann für den Anwender? Hat jemand Erfahrungen?
+1
Übrigens stört mich das „kleine Räder“ immer etwas. Die Räder sind immer gleich groß, nur haben die 19 Zoll Felgen weniger Metall und dafür mehr Gummi drumherum, wie das bei einem SUV-Reifen auch sein sollte
Das Upgrade auf 75 ist wohl eher die Modellbezeichnung! Sprich, man hat danach so viel nutzbare kWh, wie ein als 75er bestelltes Model X (oder S). Wenn Tesla davon spricht, 15kWh mehr frei zu schalten, ist das gelinde gesagt eine Frechheit.
habe irgendwo gelesen, dass norweger tesla wegen solchen „aussagen“ verklakt hatte/ hat. da ging es wohl um die PS, die deklariert waren im verkaufstext…
wäre ja das selbe in grün, dieses thema hier.
bedeutet für mich aber eindeutig zu warten, bis der preis sich den realitäten einfach noch mehr anpasst
-guter Punkt, aber die damals kleinsten bestellbare Dimension war bei mir die 20er Felge…
Sollte die mal zu ersetzen sein, könnte ich mir auch 19er vorstellen.
na, das steht sogar auf der Rechnung:
¦BATTERY UPGRADE, 60kWh to 75 kWh, ¦ MX (1091845-07-A) ¦ qty 1.00 ¦ CHF 4,351.85 ¦ CHF 4,351.85
und nach einigem Hin und Her wurde mir seitens Tesla mündlich bestätigt das mein Model X so 70,x kWh hätte, laut Telemetrie-Daten.
Daraufhin war das Auto nochmal zum Check im SC und kam unverändert wieder zurück mit dem Ergebnis: Alles OK.
Ich habe nochmal um einen Vorschlag für eine Kulante Lösung gebeten, mal schauen was zurückkommt.
Antwort von Tesla:
keine kulante Lösung - „Grund ist, dass das Upgrade sowie jedes andere Model X/S 75D die selben Spezifikationen hat und mein Fahrzeug keine schlechteren Werte aufweist.“
Tja, sollte man da mal „ein Fass“ aufmachen?
hmm, hast Du mit dem 60er Akku auch die Reichweite erreicht, die er angezeigt hat? Ansonsten würde ich vermuten, dass die Reichweiten-Abweichung beim 60er durch die Begrenzung grösser ist als wenn er freigeschaltet ist. Ist ja eigentlich sowieso tricky für eine software-begrenzung des Akkus, festzustellen, wann genügend Elektronen im Akku sind und wann nicht
Jedoch würde ich nun sagen, dass Du dein MX60 bis anhin mit mehr Kapazität fahren konntest als durch Tesla freigeschaltet „wäre“. Ergo hast Du für etwas bezahlt, was Du nahezu bereits inoffiziell hattest.
und ich warte immer noch darauf, dass „unsere MX“ freischaltung genau so günstig wird, wie´s sie für das S gab. warum wird das eigentlich nix? (scheint nicht so viele 60er Xe unterwegs zu sein, oder was?)
auch hier könnte ich überlegen, ob ich ein „fass“ aufmachen soll, sehe ich nicht ein, dass mein upgrade teurer sein soll, als das der S´
mit was für einer begründung?