Model S für Langstrecke?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Model S für Langstrecke?

von semeier » 16. Jan 2018, 16:07

Hallo zusammen,

ich stecke gerade in den Überlegungen mir ein Model S 100D anzuschaffen.

Ich fahre im Jahr ca. 45.000 km, wobei ich zweimal pro Woche eine Langstrecke von 350 km fahre.
Der Rest ist Kurzstrecke / Stadtverkehr.
Ich habe schon öfters gehört, dass man sich dem Akku zuliebe zwischen einer Ladekapazität von 20% bis 80% aufhalten sollte.
Da wird es dann mit den 350 km eng ... Kann ich den Akku zweimal pro Woche bedenkenlos auf 100% laden und ziemlich runterfahren oder sollte ich bei der Langstrecke lieber einen Zwischenstop am Supercharger einlegen?
Ich fahre meistens meine 130 bis 150 km/h mit Tempomat.

Mich würden grundsätzlich die Erfahrungen von Vielfahrern interessieren ... ;-)

Schon mal vielen Dank für die Antworten!


Viele Grüße
Sven
 
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Re: Model S für Langstrecke?

von Volker.Berlin » 16. Jan 2018, 16:17

semeier hat geschrieben:Ich habe schon öfters gehört, dass man sich dem Akku zuliebe zwischen einer Ladekapazität von 20% bis 80% aufhalten sollte.

Das gilt für Lagerung/Standzeiten.

semeier hat geschrieben:Da wird es dann mit den 350 km eng ... Kann ich den Akku zweimal pro Woche bedenkenlos auf 100% laden und ziemlich runterfahren

Definitiv ja. Dafür ist das Auto konzipiert.

semeier hat geschrieben:Ich fahre meistens meine 130 bis 150 km/h mit Tempomat.

Mit 150 km/h kann es bei 350 km schon eng werden. Das ist aber kein Grund zur Sorge: Du hast im Auto alle Anzeigen zur Verfügung, um zu rechtzeitig zu wissen, wenn Du zu übermütig unterwegs bist und die Geschwindigkeit etwas drosseln solltest. Wenn Du das Navi verwendest, sagt Dir das Auto auch von sich aus Bescheid, wenn es meint, dass es knapp werden könnte, und empfiehlt Dir eine Geschwindigkeit, mit der Du sicher und stressfrei ankommst.

Dementsprechend wirst Du Dein Tempo den Witterungsverhältnissen anpassen: Bei warmem, windstillem Wetter und trockener Straße wirst Du über weite Strecken 150 fahren können, wohingegen Du es bei Regen, Schnee und Sturm etwas langsamer angehen lassen wirst (oder halt, falls es Dir besser passt, noch einen Kaffee am Supercharger einnehmen wirst).

Ich habe einen "alten" 85er (von 2013), der hatte neu 76 kWh nutzbare Kapazität. Inzwischen (4,5 Jahre, 125 TKM) sind es "nur noch" so um die 70 kWh und trotzdem würde ich eine 350 km lange Strecke bei normalem Wetter ohne Supercharger planen. Ich würde sie mit 120 km/h angehen und dann "mal sehen"... Der aktuelle 100er hat nicht nur weitaus mehr nutzbare Kapazität, sondern verbraucht auch etwas weniger. Du bist also auf der sicheren Seite.
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Re: Model S für Langstrecke?

von jonn68 » 16. Jan 2018, 16:23

Also der Tesla ist für die Langstrecke kein Problem, fahre selber 360km am Stück relativ oft, vor allem in der Winterzeit.
Es kommt darauf an, ob du am Endpunkt laden kannst, falls ja, dann hast du meistens mit dem 100D keine Probleme, ausser bei sehr wiedrigen Wetterbedingungen(Schnee, Wind und Regen). Wenn nicht, dann wirst du zwischenladen müssen.

Leih Dir einen aus, fahre die Strecke und du wirst merken es wird gut gehen, auch wenn man mal 20min Laden muss.
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Re: Model S für Langstrecke?

von pollux » 16. Jan 2018, 16:27

Ich fahre 60.00km/a und auch viele Langstrecken. Oft deutlich über 1000km. Ich hab nur den 85er und trotzdem ist das kein Problem. Du hast sehr gute Anzeigen über Reichweite und Lademöglichkeiten. Ich fahr mittlerweile einfach drauf los, wie früher mit einem Verbrenner. Auf Langstrecke plane ich jeweils beim Laden den nächsten Stopp. Das geht auf dem großen Bildschirm sehr gut und schnell.

Vergiss nicht, dass Du im Alltag nie mehr laden (tanken) musst, wenn du zuhause oder am Arbeitsplatz eine Steckdose hast. Du fährst jeden Tag voll geladen (oder 80%) los. Für mich ist das ein sehr wichtiges Komfortmerkmal. Dafür mach ich auf Strecke gerne mal eine kurze Pause am SuC.
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Re: Model S für Langstrecke?

von semeier » 16. Jan 2018, 16:31

Vielen Dank für die Antworten!
Ich hätte am Arbeitsplatz die Möglichkeit das Fahrzeug zu laden.
Für zu Hause würde ich mir eine Tesla-Ladestation installieren.
Bei Standzeiten von 2 bis 3 Tagen kann ich den Tesla problemlos am Strom lassen und die Ladegrenze auf 80% stellen. Oder?
 
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Re: Model S für Langstrecke?

von Volker.Berlin » 16. Jan 2018, 16:44

semeier hat geschrieben:Bei Standzeiten von 2 bis 3 Tagen kann ich den Tesla problemlos am Strom lassen und die Ladegrenze auf 80% stellen. Oder?

Ja, das wird sogar empfohlen: Am besten sollte der Tesla während Standzeiten immer eingesteckt sein.
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Re: Model S für Langstrecke?

von sustain » 16. Jan 2018, 22:16

semeier hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich stecke gerade in den Überlegungen mir ein Model S 100D anzuschaffen.

Ich fahre im Jahr ca. 45.000 km, wobei ich zweimal pro Woche eine Langstrecke von 350 km fahre.
Der Rest ist Kurzstrecke / Stadtverkehr.
Ich habe schon öfters gehört, dass man sich dem Akku zuliebe zwischen einer Ladekapazität von 20% bis 80% aufhalten sollte.
Da wird es dann mit den 350 km eng ... Kann ich den Akku zweimal pro Woche bedenkenlos auf 100% laden und ziemlich runterfahren oder sollte ich bei der Langstrecke lieber einen Zwischenstop am Supercharger einlegen?
Ich fahre meistens meine 130 bis 150 km/h mit Tempomat.

Mich würden grundsätzlich die Erfahrungen von Vielfahrern interessieren ... ;-)

Schon mal vielen Dank für die Antworten!


Viele Grüße
Sven


Hallo Sven, ich hab auch eine Strecke in meine alte Heimat die ist recht genau 350km und der letzte SuC ist 250 km vor Ziel. Die 350 km schaffst du mit dem 100er auch bei widrigen Bedingungen, das war auch der Grund warum ich mir den 100er gekauft habe. Hab die Strecke mit einem 90er Probe gefahren, das war ohne zwischenladen haarscharf. Mit dem 100er hab ich immer zwischen 15 und 25% Reserve ohne zwischenladen. Wenn ein SuC auf der Strecke ist macht zumindest mal 10 min zwischenladen Sinn da dadurch der sehr tiefe Entladezyklus unterbrochen wird, was der Degradation des Akkus entgegen wirkt. Durchfahren ist aber problemlos machbar. Fahre etwa 30000 km im Jahr. Falls du weitere Fragen hast kannst du auch gern eine PN schicken.
S100D - FW 2019.32.12.2 58f3b76 AP2/FSD... Jeder der beim Kauf eines Tesla 1500km freies Supercharging haben möchte, kann diesen Code ohne Rücksprache nutzen: http://ts.la/ulf6906
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Re: Model S für Langstrecke?

von NESLA » 16. Jan 2018, 22:36

Bin jetzt nach einem Jahr rd 55.000 km in meinem Model S 75D gefahren, i.d.R. auf Strecken zwischen 110km und 130km. Der Autobahnanteil ist rd. 70% und den fahr ich normalerweise mit Tempomat bei 130, aber auch mal mit 150. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 21,4 kWh auf 100 km. Geladen wird entweder zu Hause, am Supercharger oder am Zielort. Die Strecken sind mit dem 75D ohne Probleme möglich, wenn notwendig kann man die Entfernung auch mit 200 fahren, vor allem wenn am Zielort geladen werden kann. Der 100'er gibt einem mehr Sicherheit und wäre auch bei Strecken zwischen den Fernstrecken mit Superchargern von Vorteil. Grundsätzlich würde also ein 75'er reichen, aber bei Deinem Streckenprofil würde ich nach einem Jahr auf jeden Fall den 100'er nehmen.
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Re: Model S für Langstrecke?

von juanmax » 16. Jan 2018, 22:42

Auf 100% laden ist kein Problem solange man direkt nach dem voll-werden los fährt. Die Akku schadet der Zeit der in diese hohe Spannung Niveau bleibt. Mit ein 100D locker machbar! Mit mein 90D knapp (oder langsamer zu machen)
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Re: Model S für Langstrecke?

von Helmut » 16. Jan 2018, 22:48

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Meiner ist auch aus 2013 mit 122Tkm.
Mit etwas sportlichem Ehrgeiz würde ich die Strecke in einem durchfahren (mit 115km/h beginnen, je nach Steigungen gehen ev. etwas mehr)
Definitiv brauchst Du keine Angst haben von 100% auf null zu fahren, solange du dann laden kannst. - Sonst hätte mein 2013 Akku schon definitiv Mängel.
Betreff der Lademöglichkeit würde ich zuhause erst mal mit normaler CEE 11kw und dem UMC beginnen.
Typ 2 bringt mehr Sicherheit für die Leitung, aber alles was dann über 16A geht, kann ins Geld gehen und das sollst erst investieren, wenn Du merkst, dass Du es wirklich benötigst. Da ich zuhause meist genug Zeit habe, lade ich sogar nur mit 5A (dreiphasig) an der Wallbox.
S85 grün seit 11/2013, Roadster Sport very orange seit 03/2017 und M3LR solid black seit 02/2019
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