Unfall mit Loaner, wer hat Erfahrungen ? Selbstbehalt ?

Hallo Dirk !

Bei mir ist die Sache gut ausgegangen.

Nachdem mir Tesla keinen Durchschlag des Vertrages gegeben hat und mich auch nicht auf den hohen SB von 2k hingewiesen hat wurde mir - nachdem ich auf diese Punkte hingewiesen habe, nichts verrechnet.

Wieso Tesla nicht zumindest eine Zusatzversicherung anbietet, dass der SB auf 500,-- oder sogar auf 0 reduziert wird ist mir sowieso ein Rätsel. Selbst kann man das zwar auch machen, aber nur wenn man schon im Vorfeld die Daten des Wagens weiß.

Viel Erfolg !

Grüße

James

Gut zu wissen.
Ich habe, weil mir der Loaner nach Hause geliefert worden ist und ich im Regen auf dem Autodach den „Vertrag“ unterschreiben durfte, auch keinen Durchschlag bekommen. (Allerdings habe ich noch nie einen Durchschlag von Tesla bekommen, es sei denn ich habe ihn explizit angefordert, was ja dieses Mal nicht ging.)
Ich werde mal schauen wie wir uns einigen können. Tesla ist hier ja sehr umgänglich und ich hoffe, dass wir eine gute Einigung finden.

Zum Glück ist das Auto noch fahrbereit, wenn auch mit Einschränkungen (Frunkhaube verbogen, geht schwer auf und zu, Ausfall aller Syteme in Bezug zum Autopilot, also Parkdistance, Tempomat und Einparkassistent). Habe einen Verbrenner-Ersatzwagen abgelehnt, keine Ahnung wie wir dort unseren Hund und die Vorräte und Gepäck reinbekommen sollen.

Ein echt blöder Auftakt für den Urlaub, wir waren noch 2 Kilometer vom Ziel entfernt.

Muss jetzt erst mal im Hellen die Schäden sichern und dann das Auto laden. Werde berichten wie es ausgegangen ist.

Viele Grüße

Dirk

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut ausgeht und sich der Impact auf den Urlaub in Grenzen hält.

Wenn du Mitglied in einem Automobilclub bist, bekommst du eventuell eine Wildschaden Beihilfe. Schau da mal nach.

Ich kann jedem nur empfehlen in solchen Fällen so eine oder eine ähnliche Versicherung abzuschließen. Das geht schnell vom Handy zusammen mit Fotos vom Auto.

Danke für die Tips - die Option war mir bisher nicht bekannt.

Praktisch finde ich auch Angebote, die Pauschal fürs ganze Jahr gelten, z.B. hier.
Da muss man nur einmal abschließen und ist bei beliebig vielen Anmietungen im Jahr versichert und hat nur einmal den Aufwand.

Allerdings ist mir bei dem von mir verlinkten Angebot aufgefallen, dass es eine Beschränkung beim Wert des Mietwagens gibt. Ein Tesla kostet in der Regel mehr als 80.000 EURO und kann daher nicht versichert werden :frowning:

In dem Link von mir liegt die Beschränkung bei 150.000 €, wobei ich nicht verstehe warum es überhaupt eine solche Beschränkung gibt. Es sollte doch alleine die Höhe der versicherten SB eine Rolle spielen.

Leider gilt die von dir verlinkte Versicherung auch nur für Deutschland @egn. (Da ich im Grenzgebiet lebe, würde das für mich nicht passen). Aber es gibt natürlich noch eine Menge anderer google.de/search?q=versiche … ng+ausland
Allerdings ist die doch nicht rückwirkend abschließbar? Vom Datum geht es auf jeden Fall nicht, denn der Unfall war gestern.

„Geltungsbereich innerhalb Deutschlands oder Europas“, laut Link.

Interessant. Habe nur diesen Hinweis gesehen: screencast.com/t/ymhp71RRPS, nicht dein Zitat.
Wo hast du das gelesen?
Viele Grüße

Dirk

Man kann den Geltungsbereich und die Höhe wählen dann erscheint der richtige Text.

Und natürlich kann man normalerweise eine Versicherung nicht rückwirkend abschließen, sondern am Besten vor der ersten Nutzung des Fahrzeugs und auch Fotos vom Zustand machen.

Direkt auf der ersten Seite.

Auf Deinem Screenshot ist das ja auch zu sehen.

Stimmt, danke sehe ich auch gerade.

Bin aber zuversichtlich, dass ich die Unfallschäden mit dem SeC einvernehmlich klären kann.

Viele Grüße

Dirk

@egn
danke super Sache, werde ich, wenn ich das nächste Mal einen Loaner brauche sicher mache. Die paar € sind gut angelegt.

So, neues aus der Schweiz…

Ich habe meinen X heute zum ersten freiwilligen 20.000 Kilometer Service gebracht und mir wurde ein nicht versicherter Loaner übergeben. Roter Pre-Facelift P85D mit AP1.

Das diese Fahrzeuge nicht mehr versichert werden, wurde wohl vor ca. 1 Monat entschieden, so teilte mir der Tesla. Mitarbeiter mit.

Alle Schäden die ich selbst an dem Fahrzeug verursache, muss ich also zu 100% komplett selbst tragen (ohne Begrenzung). Somit kann ein selbst verschuldeter Unfall mit dem Wagen einen nicht mehr nur den Kopf kosten, sondern auch noch finanziell ruinieren.

Das habe ich heute das erste und letzte Mal gemacht, mir einen Loaner von Tesla geben zu lassen. Ich hoffe es gibt bessere Lösungen, wenn man den Wagen mal länger in der Werkstatt lassen muss.

Enttäuschung und Unsicherheit. Leider brauchte ich den Ersatz heute. Andernfalls hätte ich eine andere Lösung gewählt, wenn ich diese Bedingungen vor Abgabe meines Wagens gekannt hätte. Nachher muss ich ihn noch einmal bewegen und bin froh wenn ich ihn los bin.

Das ist wirklich absurd.

Aber warum hast Du ihn nicht selbst versichern lassen ?

Wie soll das so kurzfristig funktionieren? Ich muss zur Arbeit, gab meinen Wagen ab, nahm den Loaner mit, habe erst bei Übergabe davon erfahren.

Kann ja nicht deren Ernst sein… :astonished:

In D gibt es Versicherung die man sofort Online abschließen kann.

Die verlinkte Versicherung bezieht sich aber auf einen Selbstbehalt. Was, wenn es den bei Tesla nicht mehr gibt?