Absatz von Diesel-Autos bricht ein

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Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von egn » 6. Jan 2018, 11:03

Die Diesel sind doch heute gar nicht mehr die großen CO2 Sparer in der Flotte, sondern die Hybridautos die nur noch 2 l/100km verbrauchen. :roll:

Es brauchen im Prinzip nur halb so viele Hybridautos wie Dieselautos verkauft werden um den selben Effekt auf den CO2 Ausstoß zu erzielen. Dabei müssen die Nutzer die Autos nicht mal elektrisch nutzen.
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Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von Spüli » 6. Jan 2018, 11:07

Moin!
Lustig finde ich auf der o.g. Seite die Übersicht zu den Schadstoffklassen und Effizientzklassen. Demnach gibt es einen starken Rückgang bei A/A+ und eine Zunahme bei C. Das werden die schön gerechnet Diesel gegenüber den Benzinern sein. Man sieht hier trotz wirrem Rechenmodel aber wo der Trend hin geht.
Gruß Ingo
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Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von Alexandra » 6. Jan 2018, 19:47

egn hat geschrieben:Die Diesel sind doch heute gar nicht mehr die großen CO2 Sparer in der Flotte, sondern die Hybridautos die nur noch 2 l/100km verbrauchen. :roll:

Es brauchen im Prinzip nur halb so viele Hybridautos wie Dieselautos verkauft werden um den selben Effekt auf den CO2 Ausstoß zu erzielen. Dabei müssen die Nutzer die Autos nicht mal elektrisch nutzen.



So wirds kommen, jetzt geht's Vollgas in die Hybridwelt und alle haben ein gutes Gewissen.
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Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von Adastramos » 6. Jan 2018, 20:59

Bin ich mir nicht ganz so sicher, ob PHEVs günstiger sein werden, als BEVs oder Benziner. Beim VW Golf sieht man den Unterschied, eGolf 36tEur (32tEur mit Umweltprämie), GTE 37tEur (34tEur mit Umweltprämie), plus Wartung, Energiekosten usw. Auch in der Konstruktion ist ein PHEV grundsätzlich aufwendiger, das Packaging ist aufwendiger, da Platz für einen Akku, eMaschine, Schaltgetriebe, Verbrenner, Steuergeräte, Abgassystem und Tank benötigt wird.
Bei Mercedes' E-Klasse noch extremer: Basis Benziner 43tEur und das PHEV 60tEur. BMWs 2er Active Tourer genauso, Basis Benziner 27tEur und PHEV wieder 39tEur. Hyundais Ioniq ist da die Ausnahme mit 33tEur für den Electric und 30tEur beim PHEV, er wurde jedoch auf die drei Antriebsarten von Anfang an hinentwickelt.
Da spielt auch viel Marketing- und Vertriebs-Kalkül dahinter, was attraktiver sein soll und was nicht, dennoch durch die Entwicklung wird es selten ein PHEV geben, welches günstiger angeboten werden kann, wenn es nicht durch ein anderes Modell querfinanziert wird

Die Kunden werden nun vermehrt erstmal Benziner verkaufen, es sei denn PHEVs werden günstiger als die konventionellen Modelle. Würde aber bedeuten, dass alles andere entweder teurer werden würde oder aber, dass es eine gute Zeit lang schmerzhafte Kampfpreise/Wechsel-/Sonderprämien geben wird.

Alles Gute!
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Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von RustyFlash » 7. Jan 2018, 07:10

Alexandra hat geschrieben:
egn hat geschrieben:Die Diesel sind doch heute gar nicht mehr die großen CO2 Sparer in der Flotte, sondern die Hybridautos die nur noch 2 l/100km verbrauchen. :roll:

Es brauchen im Prinzip nur halb so viele Hybridautos wie Dieselautos verkauft werden um den selben Effekt auf den CO2 Ausstoß zu erzielen. Dabei müssen die Nutzer die Autos nicht mal elektrisch nutzen.



So wirds kommen, jetzt geht's Vollgas in die Hybridwelt und alle haben ein gutes Gewissen.


Ich schließe mich der Meinung an. Es wird sich gedrückt und gewunden, so lange es geht, bis irgendwann vielleicht nix mehr geht.
 
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Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von FrankfurterBub » 7. Jan 2018, 08:18

Wird ganz sicher so kommen.. Plug-in Fahrzeuge werden - so meine Annahme - ab Mitte des Jahres ganz offensiv in den Markt gedrückt. Was per se nicht so schlecht wäre, zumindest im Vergleich zu reinen Verbrennungsmotoren.

Aber ich sehe es schon kommen: Aufgeladen wird fast nie, wo auch? Also reiner 'Buchwert'-Zauber ohne jedweden Vorteil..
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Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von tornado7 » 7. Jan 2018, 08:53

Seh ich anders, aus finanziellen Gründen. Wer zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kann, fährt bestimmt lieber für 5 Cent statt 10 Cent pro Kilometer.
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: http://www.bit.do/mythbuster-eauto UPDATE AUGUST 2018
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: http://www.bit.do/co2-emissionen
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Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von bash_m » 7. Jan 2018, 08:57

Wenn das Fahrprofil passt reichen PlugIns. Und natürlich will man mit Strom fahren, ist ja auch günstiger.

Hier mal der Verbrauch von meinem Ampera nach 60.000km
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Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von FrankfurterBub » 7. Jan 2018, 09:05

Bin ja bei euch.. Ein Kollege fährt seit anderthalb Jahren einen A3 Etron als Firmenwagen und ist begeistert. Er kann aber auch bei seinem AG laden, ein Luxus für viele andere, der leider noch fehlt. Und über Lademöglichkeiten in Großstädten braucht man derzeit leider nicht viel zu sagen..
Ich finde Hybrid grundsätzlich nicht verkehrt, nicht falsch verstehen. Aber ohne (eigene?) Lademöglichkeiten nehmen die nur die ohnehin noch nicht sehr zahlreichen Ladestationen weg - wenn überhaupt geladen werden will..
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Re: Absatz von Diesel-Autos bricht ein

von tubist88 » 7. Jan 2018, 09:41

FrankfurterBub hat geschrieben:Aber ohne (eigene?) Lademöglichkeiten nehmen die nur die ohnehin noch nicht sehr zahlreichen Ladestationen weg - wenn überhaupt geladen werden will..


Ich wage zu bezweifeln, daß es viele gibt, die nicht laden können oder wollen. Die kaufen keinen PHEV. Wer so etwas kauft will es auch und schafft im Schnitt auch den angegebenen Verbrauch oder sogar sehr viel weniger. Die Frage des Anteils beschäftigt mich schon sehr lange und ich spreche gezielt beim Laden die Fahrer der "verpönten" Fahrzeuge an, um mir ein Bild zu verschaffen.
http://www.mmbike.de
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seit 03/16: S85 mit AP 100.000 km
Ampera 125.000 km; 1,5 l/100km LDV
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