Ladekabel Tesla Model S/X -Eine Anleitung - Connection Guide

Eine Aktualisierung und Erweiterung des Connection Guide war wieder fällig. Alle Infos passen jetzt auch zum Model X.

Im Vordergrund steht die Darstellung der Unterschiede zwischen kleinen 16A- und großen 32A-Steckdosen.
Neben der Aktualisierung der Daten habe ich weitere Stecksysteme aus anderen Ländern aufgenommen: Dänemark, Großbritannien, Italien,…

ConnectionGuide.pdf (666 KB)
Die jeweils aktuelle Version könnt Ihr auch hier herunterladen: ConnectionGuide

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und die Fotos von Offsite-Tesla ( teslablog.de ),
AQQU ( aqqu.ch ), Volker.Berlin, irisblue, Gerd, Teslanaut und thorson

Ich freue mich über Anregungen und Ergänzungen.

Michael

Die Webseite ist nicht verfügbar.
Wahrscheinlich mit eigener Domain beim anderen Provider:
wallbe.de

Guter Tip

Dieser Guide ist fantastisch! Ich wünschte ich hätte ihn schon früher entdeckt! Recht herzlichen Dank!

+1, danke vielmals!!

Hallo Michael,
Vielen Dank für die Klasse Übersicht!
Großes Daumen hoch!

SUPER ÜBERSICHT!!! :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

Hilft sehr gut, insbesondere wenn man neu im Thema ist!

Danke für die Mühe!!!

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Klasse Zusammenstellung :sunglasses:

Hätte da noch ne kleine Ergänzung. Du hast den T23 - Schuko Adapter erwähnt, aber den T23 kann man auch an CEE16 machen, das gibt dann 3,7kW und ist quasi die CH Edition vom EU Campingstecker :wink:

Ich habe während der Ferien in Frankreich genau das hier bereits beschriebene Problem mit dem roten Licht am UMC gehabt. Da es keine andere Lademöglichkeit in der Nähe gab, musste das am Ferienhaus irgendwie gehen - die Aussensteckdose für den Elektrogrill in der Nähe des PKW-Stellplatzes war also die Rettung.
Also Proteus-Proteus-NRGkick 16 und NRGkick 16 light, Notladekabel 230 Volt Schuko, 230 Volt CEE an der französischen Steckdose (die mit dem Erdungspin) angeschlossen (das passt, aber „Rumdrehen“ des Schukosteckers ist nicht möglich), dann UMC dran und ran den Tesla. Vorher auf 5 A runtergedreht, man weiss ja nie. Dieser Weg war erforderlich, weil der mit dem Fahrzeug gelieferte Pigtail praktischerweise einen Schweizer Stecker hat. In Deutschland hatte ich mit dem Notladekabel noch nie ein Problem. Aber unabhängig davon wäre es schon toll, wenn Tesla an die Schweizer Kunden uch einen Pigtail mit Schuko-Stecker ausliefern würde. Das kann ja kein Vermögen kosten.
Nun aber in Frankreich: Die UMC LED also rot und das Auto sagte Ladekabel prüfen.
Ich hatte vor den Ferien bei der Vorbereitung hier im Forum irgwendwo zwar etwas gelesen von dieser Phasengeschichte in Frankreich, aber gedacht, naja, wird schon nicht so schlimm werden. Doch, es wurde. Zum Glück hatte ich mir für knapp zwanzig Euro ein hoffentlich halbswegs hochwertiges Reiseadapterset Schuko auf CH und umgekehrt von Brennenstuhl gekauft, für 10A und 250 V. Ja, ich weiss, überall steht, man soll das nicht machen, keine Reiseadapter und und und. Aber den Tesla zum nächsten Supercharger zu schieben fand ich nicht so prickelnd.
Der langen Rede kurzer Sinn: Als letzten Versuch Scheizer Pigtail an UMC dran und an den Schweizer Stecker den Reiseadapter und das dann alles zusammen an die französische Steckdose - und sieht da, es lud ohne Probleme. Das alles nach wie vor auf 5 A runtergeregelt, immer wieder Adapter und Steckdose auf Wärme getestet und es hat funktioniert. Klar, man braucht etwas Geduld, aber besser so als gar nicht laden.
Dies mal so als kleiner Erfahrungsbericht…

Kleiner Tipp : Habe mir jetzt ein 2 m Typ2 Kabel geleistet - super, wenn man direkt an der Ladesäule stehen kann, dann kommt es noch nicht mal auf den Boden.

Auch mein Lieblingskabel. Vom Ersteller dieses Guides.

Dito

Für diesen Fall habe ich mir ganz einfach einen zweiten, bewusst falsch herum verkabelten Adapter Schuko-T13 konfektioniert. Der trägt nun ein Etikett: „Adaptatööör pour la Répüblique!“ :laughing:

Bei 10A wird der nicht mal handwarm wenn die Dose das mitmacht.

Schuko-Verlängerung dazwischen geht auch, denn dann kann der Stecker in dessen Kupplung gedreht werden wie hier schon mehrfach empfohlen.

Die Diskussion zu :arrow_right: Bauerndrehstrom und andere Netzformen hat jetzt ihren eigenen Thread.

Im Model 3 Bereich wird fleißig diskutiert, dass CEE16 rot nicht mehr dabei beim UMC ist.
[url]Kunden- und Produkt-Support | Tesla-Support
Da die Seite für Model S&X genauso gilt, kann jemand bestätigen dass es auch bei Model S nicht dabei ist?

Das kann ich gerne bestätigen, bei meiner Auslieferung Model S in 02/2019 gab es keinen roten Adapter mehr.

Aber der blaue Adapter, oder? In einer quadratischen Tasche?

Moin,

gibt es eigentlich irgendwo auf der Internetseite von Tesla einen Hinweis darauf, was alles an Ladekabeln/-adaptern zum Lieferumfang gehört? Gefunden habe ich bisher noch nichts dazu und auch das Benutzerhandbuch ist diesbezüglich keine Hilfe.

Gruß, Roland

Hallo Roland,

Ich weiß jetzt nicht, ob es dir im speziellen um das Model 3 geht, aber soweit ich diese Seite verstehe, betrifft das alle Modelle:

tesla.com/de_DE/support/charging-connectors

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

danke für den Link - es geht speziell um ein Model S das in diesem Jahr bestellt wurde. Ich kann mich dunkel daran erinnern, im letzten Jahr mal eine Seite gesehen zu haben, wo das mitgelieferte Ladezubehör aufgelistet war.

Aber in dieser Auflistung kann ich auch bereits sehen, dass Tesla sich mittlerweile den roten CEE-Adapter spart, der im letzten Jahr auf jeden Fall noch zum Lieferumfang gehörte und den ich eigentlich bräuchte, um bei meine Schwiegereltern laden zu können. Die haben nämlich eine rote CEE-Steckdose die mit 16A abgesichert ist.

Gruß, Roland