Empfehlenswerte Elektriker

für den ersten Blick kann ich dich gerne mal besuchen :wink:

50km? Bist du Elektriker?

du hast pm :slight_smile:

Meine Erfahrung:
Elektriker (viele, nicht alle) sind mit den Dip-Schaltern (bzw. der Konfiguration) zur Begrenzung des Ladesstroms überfordert (mein EV hat schon bei manchen die Sicherungen gerissen, da die Typ 2 Lader auf „default“ 22kW eingestellt waren, die Fahrzeuge der anderen bis dahin aber nur 11kW abgerufen hatten und daher die Sicherungen nicht größer als 16A-20A dimensioniert waren).
Bitte selbst einmal die Anleitung der Wallbox lesen und dann entsprechend dem Elektriker die Seiten rauskopieren. Es ist möglich alle Typ2 Ladestationen vom Stromangebot an das EV zu begrenzen, so dass nur die von der Infrastruktur bereitgestellte Stromstärke angeboten wird:

Damit ist das z.B. möglich:
provisorischer Anschluss über eine rote CEE Steckdose und längeres Kabel: Begrenzung auf 13A (9kW) (On-Off-Off Keba, Stellung 4 Tesla)
Begrenzung auf 16,5kW (18kW) Absicherung mit 25A (Off-Off-On Keba, Stellung 7 Tesla)
Ich gehe hier von einem 3 phasigen Anschluss „Kraftstrom“ aus.

Der Elektriker sollte nach Lesen der Seiten „Kabelanschluss“ und „Betriebsstrom einstellen“ in der Lage sein, die richtige Lösung (gemäß der Vorgaben des Kunden - z.B.: „ich möchte mit 16,5kW laden“) zu empfehlen und die Sicherung und das korrekt (oder im Zweifel immer größer) dimensionierte Anschlusskabel - hier sollte sich der Elektriker auskennen (Stromstärke und Anschlusslänge beachten!) - zu planen, so dass diese nicht überlastet werden. Unsere Best Practice (bzw. Vorgabe an den Elektriker): Hinter SLS und Stromzähler einen Linocur-Lastschalter, dahinter 16mm² Kabel bis zu der Garagen-Unterverteilung (dort entsprechende FI und Automaten) und dann mit 4mm²-6mm²-10mm² zu der/den CEE-Steckdosen und/oder Ladestationen. Ergebnis: Es wird an keiner Stelle warm, da alles für die Zukunft dimensioniert ist. Meine Erkenntnisse: Material ist im Verhältnis zum Arbeitslohn preiswert, daher mehr in das Material investieren, um spätere Aufrüstungen vom zeitlichen Aufwand zu minimieren!

Daher meine Empfehlung: Geht mit der präzisierten Anfrage und direkt mit der Anleitung zum lokalen Elektroinstallateur, dieser sollte euch anhand dieser sagen, ob er sich das zutraut. Leider ist es aber tatsächlich so, dass viele im Schlitze klopfen und Kabel ziehen gut sind, aber schon bei der Planung einer aktuellen, sauberen Elektroverteilung überfordert sind.

Scholl Elektro in Obermörlen:

elektro-scholl.de/

Hat meine PW 2 und alles drum und dran (PV-Anlage, Ladestation Keba) installiert.

Top Service!

Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Ich habe den Thread „Essentials - Empfehlenswerte Elektriker“ heute auf den aktuellen Stand gebracht.

Hallo zusammen,
im Raum Karlsruhe kann ich Fa. Elektro - Glöckner empfehlen, dort hat mir die Installation in meiner Garage gemacht. Bin sehr zufrieden - hatte die Wallbox allerdings im Vorfeld bei Tesla organisiert, war die günstigste Variante.
Grüße

Dieter

Bei uns (Raum Offenbach/Hanau/Seligenstadt)war die Firma elektrojoos.de beauftragt und hat auch vom Hausanschluss eine 16A-Ladedose mitsamt Sicherungskasten etc. in die Garage gelegt.
Sehr freudliches Personal, die Chef persönlich kommt vorher und nachher vorbei, schnelle Reaktion und faire Preise - das gebe ich gerne als Empfehlung weiter.

Im Raum Rhein-Main ist sehr zu empfehlen:

Wattladen GmbH
Herr Bastian Becker
St.-Florian-Str. 3
64521 Groß Gerau
[email protected]
www.wattladen.de
06152-932621
Montag bis Freitag 09.00 - 17.00 Uhr

Kompetent, freundlich, mitdenkend, hat selbst einen Tesla im Haus.

Moin!
Für den Raum Nienburg und Hannover sollte die Firma Bürgel in die Liste aufgenommen werden.
Dort fährt man seit vielen Jahren selber Zoe und Twizy, ein Tesla steht auch oft vor der Tür. Den Schwerpunkt stellen Produkte von Mennekes und NewMotion dar. Neben Privatkunden werden auch viele öffentliche Säulen in der ganzen Region betreut. Auch für die Powerwall ist man natürlich zertifiziert.

Bürgel GmbH
Ziegelkampstraße 18
31582 Nienburg/Weser
buergelgmbh.de/

Kennt jemand einen lösungsorientierten, evtl. sogar e-autoaffinen Elektriker im Großraum Zwickau-Werdau-Crimmitschau?

Habe ich gerade angerufen danke. Die Dame meinte sie hätte was von 6 Wochen Wartezeit gehört, aber ich soll um 17 Uhr noch mal anrufen. Ich brauche aber eine CEE16 Dose morgen oder übermorgen an der Hauswand :open_mouth: irgendwelche Lösungen?

Zurzeit schwierig. Baubranche boomt, Elektriker haben zu wenig Nachwuchs. Termine von heute auf morgen sind so gut wie nicht zu bekommen. Man muss schon froh sein, wenn man überhaupt einen findet, der noch Termine hat…

Shit, was mach ich denn da jetzt? Geht ja nur um eine CEE16 Dose. Kabel liegt sogar schon, müsste man also benutzen können. Maximal noch das Ende finden, was ins Haus geht und mit meinen Stromzähler verbinden. Sollte keine 2 Stunden dauern :confused:

München Umland / Süd-Ost
Nach dem Einbau meiner Wallbox (ABL) kann ich absolut wärmstens Elektro Landerer in Aying empfehlen. Freundlich, kompetent, sehr schnell bzgl. Terminen, proaktiv. Die Firma hat auch bei einer der Tesla-Werkstätten schon installiert.

Landerer Elektro GmbH
Neugöggenhofen 6a
85653 Aying

Fon: 0 80 95 - 87 07 51
Fax: 0 80 95 - 87 07 52

[email protected]

P.S. Model X wird unser Weihnachtspackerl, Auslieferung am 22. Dezember

SEO Ist nicht ihre Kernkompetenz, deshalb haben sie bei Albrecht Bolzli die Montage des Tesla Wallchargers nicht auf ihrer Website. Das Unternehmen kann das aber und macht es auch nicht zum ersten Mal :wink: albo.ch

Empfehlenswerter Elektriker für Köln und Umgebung:
Elektrotechnik Breitbach, elektro-breitbach.de .

Ich habe u.a. meine Tesla Wallbox nebst Zähler durch die Fa. Breitbach installieren lassen. Alles top gelaufen. Nettes, junges und zuverlässiges Team. Herr Breitbach kennt sich mit Elektromobilität aus und hat diverse Weiterbildungen zum Thema absolviert.

Elektrotechnik Breitbach
Winterstraße 1a
50354 Hürth
02233-808750
[email protected]

1 „Gefällt mir“

Jemand ne Idee für Lübeck?

Torsten, du darfst gerne die Firma e-mops (www.e-mops.de) in 90513 Zirndorf in deine Liste mit aufnehmen.

Kennt jemand gute Firma in Nähe Kaiserslautern, die auch Erfahrung mit Ladegeräten, Speicher und guten Draht zum Energieversorger Pfalzwerke hat?