Abrechnung von Ladestrom auf Firmenparkplatz erlaubt?

Öffentliche und private Lademöglichkeiten...

Abrechnung von Ladestrom auf Firmenparkplatz erlaubt?

von TeslaFan07 » 5. Dez 2017, 16:16

Ich habe versucht, meine Frage in den bisherigen Threads zu finden - leider gibt es aber so viele Antworten, in denen das Stichwort Ladesäulenverordnung vorkommt, dass ich vielleicht auch etwas übersehen habe - sollte das der Fall sein, so biete ich schon jetzt um Vergebung.

Wir haben in meiner Firma 2 Ladestationen aufgebaut - die bisher ich regelmässig und unregelmäßig Gäste genutzt haben - den Gästen würde der Strom auch kostenlos zur Verfügung gestellt.
Jetzt möchte aber auch ein Mieter regelmäßig sein Auto laden - was wir ja auch unterstützen wollen, es stellt sich aber trotzdem die Frage, ob meine Firma dies auf Basis der Ladesäulenverordnung überhaupt in Rechnung stellen dürfte.

Zum Hintergrund: Die Ladestationen von WallBe sind nicht öffentlich- und sollen das auch bleiben. Es erfolgt zwar eine Identifikation mit RFID Chip, aber wir haben keine Erfassung der getankten Strommenge.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung,

Thomas
seit 09/2016: S 70D, Red Multi Coat, Sitze NewGen, Pano-Dach, Autopilot, Winterpaket,
Upgrade auf 75D im April 2017

Land: Deutschland

Re: Abrechnung von Ladestrom auf Firmenparkplatz erlaubt?

von eggerhd » 5. Dez 2017, 16:27

TeslaFan07 hat geschrieben:Ich habe versucht, meine Frage in den bisherigen Threads zu finden - leider gibt es aber so viele Antworten, in denen das Stichwort Ladesäulenverordnung vorkommt, dass ich vielleicht auch etwas übersehen habe - sollte das der Fall sein, so biete ich schon jetzt um Vergebung.
Wir haben in meiner Firma 2 Ladestationen aufgebaut - die bisher ich regelmässig und unregelmäßig Gäste genutzt haben - den Gästen würde der Strom auch kostenlos zur Verfügung gestellt.
Jetzt möchte aber auch ein Mieter regelmäßig sein Auto laden - was wir ja auch unterstützen wollen, es stellt sich aber trotzdem die Frage, ob meine Firma dies auf Basis der Ladesäulenverordnung überhaupt in Rechnung stellen dürfte.
Zum Hintergrund: Die Ladestationen von WallBe sind nicht öffentlich- und sollen das auch bleiben. Es erfolgt zwar eine Identifikation mit RFID Chip, aber wir haben keine Erfassung der getankten Strommenge.
Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung, Thomas

Ich denke etwas zu verschenken kann Mann/Frau/Firma kaum verboten sein und eine angemessene Spende in die Kaffeekasse wohl auch nicht. ;) Gruss HDE
Model S90D - 19" Reifen, Titanium Metallic-Lackierung - FW - 2019.32.12.3 - AP1
ab 29.06.2016 - 71000 km gefahren und 6,5 m3 Diesel nicht verbrannt! :-)

Land: Schweiz

von Healey » 5. Dez 2017, 16:32

Dann verlange einfach eine Parkgebühr.
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 150.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.März 2019 und 19.000 km, 161 Wh/km über alles
PV Anlage mit 9 MWh/a http://ts.la/hermann8125
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von Spürmeise » 5. Dez 2017, 17:17

TeslaFan07 hat geschrieben:Zum Hintergrund: Die Ladestationen von WallBe sind nicht öffentlich- und sollen das auch bleiben.

Der Ladesäulenverordnung (LSV) ist Abrechnung oder Nicht-Abrechnung egal, das wird eher was fürs Steuerrecht sein.

Die LSV betrifft auch nur öffentliche Ladepunkte, an der eben jeder E-Autofahrer laden dürfen soll. Dabei ist die Definition von öffentlich aber unüblich: das ist hier jeder Ladepunkt, dessen zugehöriger Parkplatz von jedermann befahren werden kann. Privatgelände oder nicht ist für die LSV einerlei. Also ein Ladepunkt an einem nicht beschrankten (Firmen-)parkplatz wäre öffentlich (sofern mehr als 3,7 kW Ladeleistung angeboten wird).

Ist die Wallbox aber in einer Tiefgarage, in die nur Mitarbeiter, Firmengäste und Mieter Einfahrt haben, ist der Ladepunkt nie öffentlich und fällt nicht unter die LSV.
Verbrennerfrei seit 1992: Mini-El City mit 159Wp PV zur DC-Ladung; 1999: 2,5kWp PV; 12/2013: Smart fortwo ED3. M3 CRI: #591xxx

von dst11 » 6. Dez 2017, 10:36

Also bei meinem Arbeitgeber stehen Ladesäulen mit je 22kw auf dem Firmen Parkplatz (unbeschrankt), welche über eine Abrechnung verfügen und nur mit der Ladekarte vom Arbeitgeber freigeschaltet werden können. Betrieben werden die von innogy. Dann wären die ja nicht konform zur LSV. Kann ich mir kaum vorstellen.

von OS Electric Drive » 6. Dez 2017, 11:01

Im Grunde muss man bei der Beschaffung über eine Firma die auch noch Vorsteuer abzugsberechtigt ist sehr vorsichtig sein beim Verschenken. Vorallem wenn es einzelnen Personen zugute kommt.
Aktuell sollte es dafür aber eine Ausnahmeregel geben die das relativ einfach darstellen lässt. Wo kein Kläger da kein Richter, nur ist das eben keine Empfehlung.
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE - Tesla M3 1/3 Feb 2019 2/3 Mrz 2019 3/3 Mrz 2019

von pollux » 6. Dez 2017, 11:25

Um die ursprüngliche Frage z beantworten: Je es ist erlaubt.
Zu beachten ist allerdings, dass ein geeichter Zähler verwendet wird.
Alternativ kann auch einfach der Parkplatz pauschal vermietet werden "mit Lademöglichkeit". Das ist das Modell welches Tesla in Deutschland an den SuC betreibt. (Dem Eichamt sei Dank :? )
S85D seit Mai 2015
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Nov 2019 :-)

von Spürmeise » 6. Dez 2017, 11:41

dst11 hat geschrieben:Dann wären die ja nicht konform zur LSV. Kann ich mir kaum vorstellen.

Das von der LSV geforderte "punktuelle Aufladen" muss der Ladesäulenbetreiber (neuer Ladepunkte) zwar erst im Laufe der nächsten Woche ermöglichen: Ladepunkte, die vor dem 14. Dezember 2017 in Betrieb genommen worden sind, sind von den Anforderungen nach § 4 ausgenommen.

Anzeige- und Nachweispflichten der LSV sind davon aber unabhängig (jetzt rein vom Gesetzestext her). Ein Ladepunkt ist öffentlich zugänglich, wenn er sich [...] auf privatem Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten [...] Personenkreis tatsächlich befahren werden kann;

Man denke z.B. an Falschparker von benachbarten Firmen. Die können den betreffenden Parkplatz offenbar tatsächlich befahren. Wenn er aber nicht für die öffentlichkeit bestimmt ist, würde ich dem Gesetzgeber etwas darauf pfeifen.
Verbrennerfrei seit 1992: Mini-El City mit 159Wp PV zur DC-Ladung; 1999: 2,5kWp PV; 12/2013: Smart fortwo ED3. M3 CRI: #591xxx

von sr80 » 6. Dez 2017, 14:55

Spürmeise hat geschrieben:
TeslaFan07 hat geschrieben:Zum Hintergrund: Die Ladestationen von WallBe sind nicht öffentlich- und sollen das auch bleiben.

Der Ladesäulenverordnung (LSV) ist Abrechnung oder Nicht-Abrechnung egal, das wird eher was fürs Steuerrecht sein.

Die LSV betrifft auch nur öffentliche Ladepunkte, an der eben jeder E-Autofahrer laden dürfen soll. Dabei ist die Definition von öffentlich aber unüblich: das ist hier jeder Ladepunkt, dessen zugehöriger Parkplatz von jedermann befahren werden kann. Privatgelände oder nicht ist für die LSV einerlei. Also ein Ladepunkt an einem nicht beschrankten (Firmen-)parkplatz wäre öffentlich (sofern mehr als 3,7 kW Ladeleistung angeboten wird).

Ist die Wallbox aber in einer Tiefgarage, in die nur Mitarbeiter, Firmengäste und Mieter Einfahrt haben, ist der Ladepunkt nie öffentlich und fällt nicht unter die LSV.

Ich glaube diese Auslegung ist nicht ganz korrekt. Ich hatte bei der Bundesnetzagentur genau aufgrund dieser unklaren Formulierung eine entsprechende Anfrage gestellt (wann gilt ein zum Ladepunkt gehörender Parkplatz als öffentlich).

Diese Antwort habe ich erhalten:

Ein Ladepunkt ist nach § 2 Nr. 9 LSV öffentlich zugänglich – und damit anzeigepflichtig – wenn er sich entweder im öffentlichen Straßenraum oder auf einem privaten Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann. Die Öffentlichkeit einer Ladeeinrichtung richtet sich demnach also nach der Zugänglichkeit zum Parkplatz. Wird der Zugang zu einer Ladesäule nur von einem vorneherein bestimmten bzw. bestimmbaren Personenkreis, z.B. nur von der Familie oder nur von Arbeitnehmern eines Unternehmens und nicht von der Allgemeinheit genutzt, liegt kein öffentlich zugänglicher Ladepunkt vor. Sollte die Ladesäule jedoch auch einem erweiterten unbestimmbaren Personenkreis zugänglich sein, gilt die Ladesäule als öffentlich zugänglich im Sinne der LSV.

Das Fehlen eines physischen Hindernisses reicht nicht dafür aus, einen Ladepunkt der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Maßgeblich ist vielmehr, ob das Grundstück tatsächlich von der Öffentlichkeit genutzt werden soll. Auch bei Bestehen einer physischen Barriere kann sich die Öffentlichkeit Zugang zu dem abgesperrten Bereich verschaffen kann, beispielsweise durch Ziehen eines Parktickets.
Ausreichend für die Kenntlichmachung ist auch ein ausdrückliches Schild, dass ein bestimmter Parkplatz nur von einer bestimmten Person bzw. einem Personenkreis befahren werden darf. In diesem Fall ist der Ladepunkt nicht öffentlich zugänglich. Auch bei Ihrem Beispiel, dass deutlich zu erkennen ist, dass es sich um einen Firmenparkplatz oder einen privaten Parkplatz, der zu einer Wohnung handelt es sich nicht um einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ladesäulenverordnungsteam
Model S 75D Deep Blue Metallic (01/2017) [verkauft] - Model X 90D Midnight Silver Metallic (10/2017)

von k11 » 6. Dez 2017, 15:11

Ausreichend für die Kenntlichmachung ist auch ein ausdrückliches Schild, dass ein bestimmter Parkplatz nur von einer bestimmten Person bzw. einem Personenkreis befahren werden darf. In diesem Fall ist der Ladepunkt nicht öffentlich zugänglich. Auch bei Ihrem Beispiel, dass deutlich zu erkennen ist, dass es sich um einen Firmenparkplatz oder einen privaten Parkplatz, der zu einer Wohnung handelt es sich nicht um einen öffentlich zugänglichen Ladepunkt.

Na dann gibt es doch an den SuC gar kein Problem. Tesla stellt einfach ein Schild auf: "nur für Besitzer eines Fahrzeuges der Firma Tesla..."
und schon ist das nicht öffentlich :D :) 8-)
Gruß
Klaus
_____________________________________________________________________________________________________________________
X90D, AP2, blau mit allem ausser P SW: 2019.20.2.1

Nächste