Bye Bye Model S85... Hi Model X100D

Was meinst du mit Klapperkiste? Das Rattern aus dem Vorderrad beim Beschleunigen?

Ne das Klappern beim fahren… Ich kenne die ganzen Wörter nicht die das beschreiben was man alles hört… Knarren Knarzen Rattern Quietschen

Beim nicht-P sind die auch Thema??
Dann wird es aber wirklich Zeit, dass die da mal vernünftiges Material verbauen…

Meine sind, trotz eigentlich eher verhaltener Fahrweise, auch schon wieder ziemlich laut.

Ohje. Ich bin gespannt, was mich bei meinem X100D erwartet.

Bjorn Nyland hat doch in seinem Model-X-Problemvideo gesagt, dass Tesla (SeC) ihm gegenüber davon sprach, dass es sich beim MX um ein konstruktives Problem der Achse handelt. Deswegen lässt er die Antriebswellen wohl erst dann wieder tauschen, wenn Tesla das Problem komplett in den Griff bekommen hat.

youtu.be/mqQet8DBJjI?t=20m27s

Was Björn erzählt ist ja seine Sache…die Autos die ich Probe fuhr hatten keine Geräusche wie ein vier Zylinder beim Beschleunigen. Tesla muss das schnell in den Griff bekommen. Wow kann man bitte 70.000 Autos mit solchen Problem ausliefern?
Mercedes und BMW haben in den SUV auch Allrad… Sollte also gehen…

Das geht. Audi hat fast eine halbe Millionen Fahrzeuge mit Motoren ausgeliefert, die kaum länger als 50.000km halten ohne pro 1000km 2-3 Liter Öl zu verbauchen, weil die Ölabstreifringe eine Fehlkonstruktion sind. Man baut ja auch ert seit wenigen Jahren Verbrennungsmotore.

Aber das hilft Dir natürlich nicht. Das Problem ist nicht nur beim MX, sondern auch beim MS bekannt. Auch das MX90D, welches ich als Loaner hatte, hat genau diese blöden Geräusche gemacht. Die Nadellager der Gelenke gehen kaputt. Die berechtigte Frage ist, warum das passiert. Bei meinem MS75D wurde bei 6000km wegen diesen Geräuschen auch schon die ATW getauscht, beim MS scheint das Problem aber wohl nicht mehr präsent zu sein.

EDIT: Der große Unterschied ist, dass Tesla sich auch mit Deinem Problem befassen wird. Audi hat seinen Kunden gesagt, dass das Problem nicht bekannt sei und es höchstens Einzelfälle sind. Die Reparaturkosten in Höhe von einigen tausend Euro trägt der Kunde. Meistens treten die Fälle nach der spärlichen Garantiezeit von 2 Jahren auf, dann zuckt Audi mit den Schultern.

Auch wenn es Dich wenig trösten wird, mein Auto steht auch schon wieder in der Werkstatt. Wir sind momentan dort Stammkunde. Und es sind immer wieder die gleichen Teile, die ausgetauscht werden müssen.

Meine Frau hat mir gestern klipp und klar gesagt: „Verkauf die Kiste so schnell wie möglich und kauf ein Elektroauto!“ - Momentan fahren wir nämlich noch einen BMW. (Ja, Horst Lünings BMW.Desaster kann ich voll bestätigen).

Also es wird irgendwie immer schlimmer… Nun knarzt auch noch der Beifahrer Sitz beim dem Durchfahren von Kurven. Ist aber Gott sei Dank nur beim besetzen Sitz. Das heißt nicht dass andere Autobauer nicht auch Probleme haben aber das ist schon sehr sehr nervig… Bei jedem kleinen Absatz macht das Auto Geräusche ohne Ende… Und die B- Säule klappert so oder so die ganze ZEit.

Heute mal an der B Säule gespielt uns was passiert? Klack und die Abdeckung ist eingerastet … Ein Geräusch weniger… Dafür nervt nun der Sitz …

Zu früh gefreut…

Die Liste wird länger und länger… Nun klappert wieder was hinten, so wie es sich anhört hat sich der Bowdenzug wieder gelöst und klopft wieder gegen die Karosserie …
Helles Scheppern kommt auch aus dem Heck…
Scheibenwischer auf der Fahrerseite verschmiert die saubere Scheibe beim zurückfahren.
Echt ein nerviges Auto und leider ein überschaubarer Service…

Bei dir gibt es bald ein sehr günstiges X100D zu kaufen.

Daran habe ich heute echt schon gedacht… So geil das Auto in der Nutzung ist… So schlecht ist es in der Verarbeitung…

Ich mache mir langsam Sorgen… denn ich bekomme den Eindruck dass die sofort verfügbaren Fahrzeuge eine mindere Qualität haben. Ich würde auf jeden Fall jedem MX Kunden raten das Auto vorab probefahren bevor er den Restbetrag überweist…

So hat Tesla den Druck das Auto gut zu machen! Definitiv das letze mal dass ich das so gemacht habe! Konnte mir das nach meinen tollen Erfahrungen mit dem MS einfach nicht vorstellen dass mir Tesla so eine schlechte Qualität abliefert, sowohl bei der Übergabe als auch beim Service! Einfach nur Mangelhaft… Ein Maler wäre so nach wenigen Wochen pleite, aber ganz sicher!

Ich hole in 2-3 Wochen mein preconfigurated X100D ab (in Düsseldorf) und bin sehr gespannt. Hoffe aktuell, dass du (bedauerlicherweise) ein Montags-Auto bekommen hast. Ich werde berichten!

Ich empfehle Dir DRINGEND das Auto erst entgegen zu nehmen und zu bezahlen wenn Du es gesehen hast! Mein Auto ist nun fast ein halbes Jahr alt, da vergeht einem echt die Lust!

Ich muss ja die Übergabe des Fahrzeuges unterschreiben. Dies wollte ich erst nach einer ersten Begutachtung des Fahrzeuges inkl. Aufnahme von sichtbaren Mängeln tun. Kann man auch eine kleine Proberunde mit dem Fahrzeug drehen vor Abnahme?

Ich würde heute darauf bestehen und das Auto erst übernehmen wenn es in Ordnung ist

Du hattest geschrieben, dass der 100D weniger verbraucht als ein 90er. Wieviel verbraucht er denn ? Mein 90er verbraucht 24.5 KWh auf 100km.

Das kann man ja so nicht vergleichen! Ich kann ja nur vergleichen dass meine Loaner 90er unabhängig von den Reifen ca. 5-10% mehr verbraucht haben als mein 100er. Man darf aber auch nicht vergessen dass die Werte im Display ja nicht geeicht sind. Geht der eine 5% vor und der andere 5% nach hat man den Salat.