Serienproduktion des Model 3

electrek.co/2017/10/06/tesla-mo … ery-seats/

Einige Änderungen sollen am Bottleneck schuld sein.

Ich rechne mittlerweile mit den Auslieferungen an „richtige“ Kunden erst Anfang 2018…
In Europa dann wohl erst Anfang 2019… :neutral_face:

Hoffentlich beweist Tesla das Gegenteil… Gib Strom Elon, die Welt wartet !

Da ich erst ein AWD M III bestellen würde ist es, wie seit einem Jahr prognostiziert, eher ein Problem das es noch nicht da sein wird bis meiner Ende 2019 abgelöst wird :cry:

Ich denke dass du, wenn du reserviert hast, dein M3 bis Ende 2019 haben wirst.

Da du ja aber bereits ein MS fährst dürfte das Warten leichter fallen… :mrgreen:

Ich hoffe auch schwer, dass das Model 3 mit Dual Motor bzw. auch die Performance Version vor Ende 2019 in die CH kommt.
Eigentlich gehe ich von Ende 2018 aus. Wie es aussieht hängt es ja praktisch nur davon ab, wann Tesla beginnt ins Ausland zu liefern aufgrund des auslaufenden Federal Tax Credits. Unter der Voraussetzung natürlich, dass die Produktion eingermassen nach Plan hochgefahren werden kann.

Wenn mir Tesla heute sagen würde, dass dies bis mind. 2020 dauern wird, hätten sie nämlich bereits jetzt einen Model S Kunden mehr. So lange halte ich es nicht mehr aus. [emoji51] Auch wenn mir das Ding viel zu gross und zu schwer ist.

1 „Gefällt mir“

Noch ist nicht mal ein AWD M III vorgestellt. Bei den Schwierigkeiten mit der Produktion des RWD, vergiss 2018, IMHO.

Ich hab ein Model S und habe ein Model 3 am 31.3.2016 reserviert.
Ich habe von Anfang an mit einer Lieferung Anfang 2019 gerechnet.
Bis dahin bin ich mit meinem Model S mehr als glücklich. Ich habe wohl auch mit FL+AP1 eine ideale Kombination erwischt…

Warum sollte sich Tesla selbst so unter Druck setzen? Nur weil Deutsche Hersteller etwas ankündigen, was sie eh nicht einhalten können.

Weil das Geld aus den Verkäufen fehlt!? Die Kosten sind aber schon da.

Manuelle-Fertigung-bremst-Teslas-Model-3-aus
heise.de/newsticker/meldung … 52151.html

Habe das gerade auch in einem US-Radio gehört. LIeferschwierigkeiten soll sich wohl darauf konzentrieren, dass Teile für die Produktionsstraße schlicht nicht da sind.

So etwas bestellt man auch 1+ Jahre vorher. Ob das Tesla gemacht hat?

Laut Aussage von EM haben sie Anfang des Jahres die entsprechenden Teile bei den Zulieferern geordert.
Ob die dann auch in der Lage sind, die Teile in time ans Band zu liefern, steht wiederum auf einem anderen Blatt.
Wäre nicht das erste und wahrscheinlich nicht das letzte Mal, dass sich etwas wegen Lieferproblemen verzögert.

Zum größten Teil ja. Da sie aber inzwischen über ein halbes Dutzend Teile ausgetauscht haben, dürfte es schwierig sein, die neuen Teile ein Jahr vorher bestellt zu haben. Das ist halt leider das Problem bei einem so schnellen Hochfahren der Produktion im Vergleich mit den Verbrenner-Herstellern.

Wir haben noch gar nicht über das Personal diskutiert, dass für die Bandproduktion gebraucht wird. Da gibt es sicher genauso viel Probleme die heranzuschaffen wie auf der Komponentenseite und Produktionsanlage. So weit ich weiß gibt es in USA nicht die Duale Ausbildung wie hier. Da kann man bei großem Bedarf von Technikern entweder abwerben oder neu ausbilden. Ich meine bei dem „Projekt“ ist die Hölle los, um alle Produktions-Faktoren neu aus dem Boden zu stampfen. Das haben unsere Autobauer viel einfacher, aber die stehen sich da selber im Weg. :mrgreen:

Die Aktionäre wollen Erfolge sehen und die Kosten laufen schon auch wenn kein Auto produziert wird.

Meine Erwartung für die Auslieferung wird von Anfang 2019 auf Mitte 2019 zurückgeschraubt. Bin aber zuversichtlich, dass das Modell 3 ein Erfolg wird.

Bin nicht wirklich überrascht über die Verzögerungen bei der Produktion. Wenn man sich die Komplexität des Projekts “Model 3“ vor Augen führt und sich dann die Zeitschiene anschaut, ist eine Verzögerung von z.Z. ca. 4-6 Wochen völlig unkritisch. Ich schätze es könnten am Ende 10 bis 12 Wochen Verzögerung in der Produktionsrampe werden. Das ist sicher nicht toll, aber auch noch akzeptabel. Ich glaube, dass das M3 ein großer Erfolg wird. Mehr noch – das M3 hat das Potenzial als Basis für mindestens 2 weitere Modellvarianten ähnlicher Größe.
.
Nehmen wir mal an, Tesla hat Anfang Januar 2018 alle Probleme der Model 3 Produktion im Griff und die Rampe steigt wie geplant (nur halt mit ca. 3 Monaten Verzögerung) an. Von der Vorstellung 31. März 2016 (einen “Erlkönig“ hab ich vorher nicht gesehen) bis zum 1. Januar 2018 sind das dann sehr sportliche 21 Monate!
.
Zum Vergleich: Ich beobachte im Moment die Einführung eines neuen Modells (keine Weiterentwicklung, ebenfalls komplett neue Produktionsanlagen) eines deutschen Herstellers. Von der Sichtung des ersten “Erlkönigs“ bis zum Verkaufsstart vergehen in diesem Fall voraussichtlich 32 Monate.
.
Wenn Tesla die Probleme bis Anfang Januar 2018 behoben hat und die Rampe, zwar drei Monate verzögert, aber dann wie geplant steigt, dann ziehe ich meinen Hut vor Elon und dem gesamten Tesla-Team.
Grüße Jürgen

Alles nicht neues bei Tesla, hier die ersten Monate der Produktion je Model:

Model S, 12, 19, 43, 86, 300, 400, 1790 Model X, 6, 4, 5, 199, 214, 270, 270, 1860 Model 3, 30, 75, 115,

Kurzes Video vom Karosseriebau von Elon.

instagram.com/p/BaAOokSgdCp/

Was halten wir davon?

energyload.eu/elektromobilitaet/ … egerungen/

Für mich klingt das wie ein Teil
einer am grünen Tisch entwickelten Kampagne, und es fällt mir schwer, das in dieser Form zu glauben.

Die „Wahrheit“ (c) werden wir wahrscheinlich eh nie erfahren - aber völlig abwegig scheint mir das nicht. Wäre aber doch kein Kratzer an Teslas Image, sondern fiele doch auf Panasonic zurück?

allein die passage, dass die japanischen panasonic techniker kein englisch sprechen würden …

so ein quatsch!