Powerwall 2 - wer hat schon eine?

Aber des Heißt ja im Umkehr Schluss sobald ich zwei 3 Phasige Wechselrichter habe die sich selber am leben halten und wenn übermacht die PW mit einspringen und nicht Komplett leer werden das am nächsten sonnigen tag weiter geht…

Sorry wäre zwar echt cool aber glaube ich leider nicht… da gibt’s bestimmt einen Trick das des nicht funktioniert

Sicher.
Könnte so sein:
Die 3phasigen WRs könnten sich nur dann gegenseitig am Leben erhalten, wenn hinten was DC-mäßiges reinkommt. Sonne weg, Schluß mit lustig.
Und die PW2 sind ja nur einphasig angeschlossen.

Ob es tagsüber funktioniert? Wer weiß …

@NortonF1:
Sehr schön, ich warte auch schon sehnsüchtig auf meine PW2 …

Moin!
Sowohl PW2 als auch die Wechselrichter sollten in Deutschland ohne Stromnetz sofort abschalten. Da ist in den entsprechenden Regelungen so vorgeschrieben, um die Elektromonteure nicht zu gefährden.

Ein netzgeführter Wechselrichter erzeugt selbst keinen Takt. Platt ausgedrückt stützt er sich nur gegen den Sinus des vorhandenen Netzes und treibt diesen weiter an. Dabei ist es egal, wieviele Wechselrichter sich nun gegen das Netz stützen. Wenn es weg ist, ist nichts mehr zum gegen lehnen da :wink:
Wäre ja sonst auch ein Problem, denn nicht nur Du könntest zwei haben, auch Dein Nachbar hat ja uU auch noch eine PV-Anlage mit Wechselrichter.
Wenn Du bei Netzausfall einen USV-Betrieb haben willst, kauf einfach einen selbstgeführten Wechselrichter mit Umschaltvorrichtung.

Morgen bekommen wir eine Lieferung von Tesla mit 7 Powerwall 2.0
Diese werden wir nächste 2oche bei unseren Kunden installieren

Gibt es Infos über das Innenleben der PW2?
Sind 2170er Zellen eingebaut? Wenn ja - wieviele?

Ich selbst bin leider zu spät dran gewesen und muss mich jetzt leider bis zum nächsten Frühjahr gedulden…Früher wird Tesla wohl keine Powerwall 2 mehr rausschicken. Aber ich habe hier einen interessanten Testbericht von ZOLAR gelesen, die offensichtlich schon einige Powerwall 2 installiert haben und die bisherigen Erfahrungen mitteilen. Das fand ich persönlich sehr hilfreich.

zolar.de/tesla-powerwall-2-testbericht/

Liebe Grüße!

Ich habe meine Powerwalls ja leider noch nicht finde den Bricht aber sehr seltsam. Bin mir auch nicht sicher ob das alles so richtig ist wie es hier geschrieben wird. und die Argumente sind naja egal.

Hat von euch jemand eine der Speziall roten Powerwalls aus dem Tesla Referral Program??

Das interressiert mich null die Bohne solange ich an einem sonnigen Tag wie gestern fast vollständig autark bin, gestern mit 12KWh Überschuss sogar den Tela geladen:

Funktioniert einwandfrei das Teil!

Ich hab eine Frage, kommuniziert die Tesla Wallbox schon jetzt mit dem Gateway um den Tesla optimiert zu laden oder ist das noch Zukunftsmusik?

Das kann der Tesla Gateway noch nicht. Im Moment mache ich das noch manuell, da meine Anlage Ost-West gerichtet ist bruíngt sie tagsüber selbst jetzt noch etwa 3-3,5 KW, den Überschuss kann man ganz gut einphasig mit 10A in den Tesla laden.

Es soll mit dem Smartfox und der Keba möglich sein das automatisch zu machen, ist alles schon installiert aber der Smartfox muss noch dafür freigeschaltet werden.

Ich werde weiter berichten.

Danke für die Info, meine Powerwall kommt hoffentlich im Frühjahr, bis dahin ist vielleicht die Software einen Schritt weiter und das ganze geht auch mit der Kombi, Wallbox, Powerwall. Hab gestern auch Sonnenstrom laaaangsam geladen :slight_smile:.

Hallo zusammen!

Eine Frage an diejenigen, die schon eine PW 2 ihr Eigen nennen:
Ist für den Betrieb der Powerwall 2 ein „Sunny Home Manager 2.0“ (von SMA) erforderlich, oder kann man die PW 2 auch ohne diesen Home Manager (egal ob erste oder zweite Generation) sinnvoll und effizient betreiben?
Mein Installateur meint, ein Home Manager ist zwingend erforderlich… Hm…

Des ist absoluter … das war vielleicht bei der PW1 der Fall aber bei PW2 hat Tesla Alles (okay Fast alles) selber gemacht und in dem Fall übernimmt das Tesla Gateway die Funktion des SMA Sunny Home Manager.

Also gemessen wird über Meter, das Gateway regelt dann die PWs. Alles von Tesla egal von wenn die Wechselrichter oder die sonstige Hardware ist.

Haben Einbischen aus ihren Fehlern gelernt…

Super, vielen Dank!
Dann will mein Installateur wohl nur Geld mit mir verdienen… :frowning:

Moin!
Hat Dein Installateur die Schulung für PW1 und PW2 überhaupt?
Bei der PW1 lief es nur mit den SMA-Produkten. Für die PW2 gibt es eine eigene Schulung und auch völlig andere Hardware. Man braucht nur das, was in den zwei Kartons von Tesla drin ist.

SolarEdge geht auch. Ist bei mir verbaut.

Ja SolarEdge geht auch aber es ist alles nicht so 100% gelaufen.
Gabe sehr viele Probleme… des wegen ja jetzt die (fast) Komplette eigene Lösung.
Und Auch der AC seitige Anschluss.
Dabei fällt mir ein ich habe noch gar keine DC Anlage gesehen also PW2, auch nicht in den USA oder Australien.
Wenn jetzt die Meter noch direkt messende Zähler wäre und die DC bei uns möglich wäre und Notstrom Funktion gehen würde und und und…
Naja egal Träumen kann man ja noch :slight_smile:

Ich gehe davon aus, dass mein Installateur die nötigen Schulungen hat. Du meinst also, dass ich keinen Home Manager benötige? Ich habe allerdings für meine PV-Anlage einen zusätzlichen Wechselrichter „Sunny Tri Power 8000TL-20“, da wir drei Himmelsrichtungen belegt haben. Und nun sagt mein Installateur, dass das alles zusammen mit der PW 2 nur funktionieren würde, wenn ich einen Home Manager installieren lasse… Hm… :nerd:

Macht es dzt. überhaupt Sinn in Österreich die PW 2 zu bestellen. Die Lieferzeit würde ich gerne in Kauf nehmen, aber weis jemand ob die Installation in Österreich überhaupt erlaubt ist. Mein Installateur sagt nein, aber vermutlich will er nun „sein“ Produkt verkaufen. Gibt es hier Erfahrungen von Landsleuten?