Was leistet die neue 2170 Zelle (aus der GF) von Panasonic?

Hallo zusammen,

Helmut und Beatbuzzer haben recht. Ich nehme fast alles was ich oben geschrieben habe zurück und behaupte das Gegenteil :blush:
Ich habe mich heute noch mal schlau gemacht. Die Wandstärke der heutigen Tesla 18650er ist deutlich geringer als 0,8mm (in der Gegend 0,2 bis 0,3mm) und höchstwahrscheinlich ist es auch heute schon Stahl (da bin ich aber nicht sicher).
Da hatte ich was völlig falsches im Kopf.

Tut mir leid dass ich Verwirrung gestiftet habe.

Gruß

Bernhard

Hast du nicht. Letztlich sind wir ja nun alle schlauer. :wink:

Auch wenn deine Annahmen falsch waren hast du die Aufmerksamkeit auf sehr wichtige technische Details gezogen.
Bitte mach weiter technische Details zu finden und über diese zu berichten.

Gruß Helmut

Gibt es denn inzwischen technische Angaben zur neuen 2170-Zelle?
Die Zelle ist ja sowas wie das Fundament des Teslakonzerns. Da würde mich nun schon interessieren ob Energie- und Leistungsdichte gesteigert werden konnten.
Wenn es noch keine Datenblätter o.ä. gibt, dann wüsste ich wenigstens gerne wieviele Zellen in einer Powerwall2 oder Powerpack2 stecken.
Kann mir das jemand sagen?

Das wäre schön, war aber nicht das primäre Ziel, sondern eine massive Preisreduktion.

Und das klappt gut.
[url]https://electrek.co/2017/02/18/tesla-battery-cost-gigafactory-model-3/[/url]
125$/kWh. Hab nun doch wieder etwas Hoffnung, dass das Model 3 kein überteuertes Auto wird. Mal schauen ob Tesla, anders als beim S und X, die Batteriepreise an den M3 Kunden weiter gibt.

Das war Ironie, oder? :laughing:

Nein, wie kommst Du darauf und was hat das mit der Leistungsfähigkeit der 2170er Zellen zu tun?

Gruß Mathie

Hallo zusammen,

gibt es schon irgenwo Berichte in denen 21-70er zerlegt worden sind? Inzwischen sind ja zumindest Powerwalls mit den neuen Zellen im Umlauf. Hat da schon mal jemand reingeschaut? Weiß man wie viel so eine Zelle wiegt? Gibt es Kennwerte dazu?

Die Berichte zum Model 3 Akkupack in denen die theoretischen Berechnungen stattfinden kenne ich.

Danke und schönen Restsonntag.

Gruß

Bernhard

Hier ist ein Video über das Innenleben der 2170:
:arrow_right: electrive.net/2018/02/13/vi … von-tesla/

Halbwegs interessant, aber er bezeichnet 30% mehr Zell-Volumen als „30 percent more energy density“ als die 18650. :imp:

Ist mir auch aufgefallen, hat der die Zelle denn nicht gewogen? Das wäre mal interessant gewesen.

Da es im anderen Thread OT ist Antworte ich hier. Ausgangspunkt ist dieser Thread.

Hauptsächlich geht es mir um eine Aussage die „Cheffe“ selbst gemacht hat und die ich aufgrund privater Beziehungen zu einem Zell-Analyselabor bestätigen kann.

seekingalpha.com/article/411941 … transcript

Der Cobaltanteil hat sich seit Roadster / Model S / Model X / Model 3 schrittweise massiv verringert. Und da rede ich nicht von 3 oder 5% weniger. Eine Zellchemie die den kritischten Konfliktrohstoff drastisch reduziert ist für mich schon bahnbrechend.

Ich kann nicht beurteilen ob die neuen Zellen weniger haltbar sind, aber ich kenne die Diskussionen / Gerüchte. Und natürlich weiß ich auch nicht ob es am zusätzlichen Silizium oder am fehlenden (geringeren) Cobalt liegt.

Schönes Wochenende.

Die Frage ist ob die Zellen für die Fahrzeugbatterien immer noch NCA oder wie die Zellen im Powerwall NMC Zellen sind.

Ich gehe davon aus dass die Fahrzeugzellen immer noch NCA Zellen sind, weil sonst keine Reduktion der spez. Energiedichte gegenüber den alten Zellen möglich wäre.

Hier hat jemand Daten der 2170 Zelle zusammen getragen:

Gleichzeitig gibt es noch die Aktivitäten von Jeff Dahn hinsichtlich der Weiterentwicklung der NMC Zellen.

NCA hat seine Ladegrenze bei etwa 1C. Bei 2C reduziert sich die Lebensdauer deutlich. Bei NMC ist dagegen Schnellladen kein Problem, und auch die Zahl der Zyklen ist generell besser als bei NCA. Aber die spez. Energiedichte ist deutlich geringer, was eine hohe Kapazität in Fahrzeugen erschwert.

Die Kapazität halte ich für viel zu optimistisch geschätzt. Der LR-Pack hat 4416 Zellen. Mit der genannten Kapazität würde das 93,9 kWh Brutto ergeben. Ich kenne keinerlei Hinweise die das bestätigen würden. Die EPA-Dokumente nennen 78 bis 80 kWh Brutto. Auch die Berichte von den US-Besitzern lassen keine größere Kapazität vermuten.
Die neue 2170 hat keine höhere Energiedichte als die 18650. Aber die Rohstoffe sind billiger und „unkritischer“.

Gruß

Bernhard

Laut EPA 80500Wh (225Ah) in 4416 Zellen sind es demnach ca. 18.2 Wh pro zelle und bei gleicher materialdichte ca. 276Wh/kg.

4416 Stück also knapp 300kg +100(?)kg Gehäuse macht 200Wh/kg für das gesamte Akkupack. Allerdings werden nur 150Wh/kg angegeben -untertrieben? (Bei 150 müsste das Gehäuse schon fast so viel wiegen wie die Zellen).

Geladen wird am SuC anscheinend mit bis zu 1.5C / 110kw wobei irgendwo in den epa Unterlagen stand, das der Akku mit maximal 200kw DC geladen werden könne.

Es liegt an der Anode (Silizium), die Si-Pastenanoden machen <=500 Zyklen, eine reine Carbonanode mit guter SEI das Doppelte.

Laut EVTV wiegt die komplette Batterie inklusive kompletter Elektronik wie Ladegerät, DC/DC Wandler, usw. rund 482 kg. Die nutzbare Kapazität soll etwa der des S85 entsprechen.

Dies ist eine deutliche Reduktion des Gewichts.

Was hatte der S85 Akku an Gewicht und nutzbare Kapazität (waren das nicht ungefähr 76 kWh)?
Thanks.

Das Gewicht beim S85 ist knapp 600 kg, aber ohne Ladegeräte und DC/DC Wandler. Die nutzbare Kapazität war 77,5 kWh.

Inside EVs.com:
tesla und panasonic - cheapest battery cost