Aufwecken per App funktioniert seit ein paar Tagen nicht meh

Genau wir stehen wieder am Anfang…
Also alle bitte jeden Tag das Problem mit einer Mail an die „servicehelp“ melden. So lange bis mal endlich was passiert.

Gruß Oliver

Habe nun 2 Sachen festgestellt:
Wagen parkt seit Sonntag vor dem Hotel. Jeden Tag Haken manuell raus und über Nacht wieder automatisch drin.
Nun habe ich „Passiv Entry“ auf „aus“ gestellt und im WLAN das Hotel-Netz gewählt (eine Verbindung klappt zwar nicht, doch ist dann LTE weg).
Seither erreiche ich mein MS über die App nicht mehr, sodass der Haken nun wohl nicht mehr automatisch drin ist.
Was war nun die Ursache? Passiv Entry deaktiviert oder das fehlende LTE wegen des WLAN?

Wenn W-Lan nicht klappt und LTE weg ist, hat der Wagen ja gar keine Möglichkeit übers Internet zu reagieren… :cry:

Ich habe soeben folgende E-Mail vom Support erhalten, die unsere Vermutung bekräftigt, dass Tesla die Automatik, „Immer verbunden“ zu setzen, angestoßen hat. Ich habe dazu ein paar Fragen und diese im zitierten Text mit [zahlen] gekennzeichnet:

[1] Abschwächungskampagne - habt ihr davon schon etwas gehört und wisst ihr, was es damit auf sich hat?
[2] Überladungsereignis 12V Akku - auch dazu die Frage, wie kommt es dazu und inwieweit führt dies zu einem erhöhten Verbrauch?

lieben Dank

Das ist richtig, aber der „Haken“ hat sich automatisch auch nicht mehr gesetzt! Habe im Wagen nachgeschaut.

Mit „Abschwächungskampagne“ meinen sie wohl das was ich vermutet habe: Reduzierung der Supportanfragen und Beschwerden durch Ausrollen dieser Einstellung. Gut das wir das jetzt mal bestätigt bekommen haben.

Diese ganze Erklärung ist eindeutig eine Ausrede, dass Tesla es nicht lösen kann oder möchtet.
Ohne AA geht es auch, und kommt das Haken nicht zurück. (also nicht automatisch aktiviert)
Ich verstehe noch immer nicht, warum es Monaten dauert bevor sie ein Lösung finden.

Wahrscheinlich ist der zuständige Entwickler nicht mehr bei Tesla.

Ich erkläre es mir eher so, dass diese „Abschwächungskampagne“ ein bis zwei Wochen lang lief. Ich finde es nur unverschämt :astonished: .
Vielleicht haben sie jetzt aber irgendwie mitbekommen, dass es keine gute Idee war und lassen davon ab… man wird sehen.

(Voraussetzung: AA = Alarmanlage)

Nochmal zu einem Vorredner oben, der sagte, dass sich die Option nicht von selbst wieder deaktiviert habe seit er von WLAN und LTE-Empfang abgeschnitten ist:
Dies wäre aus meiner Sicht ein starkes Indiz dafür, dass per Internet oder SMS von außen diese Option per Remote-Zugriff gesetzt werden kann.
Es kann natürlich sein, dass er zum nächsten Zeitpunkt die ServiceSMS oder den PushRequest empfängt, sobald er sein Fahrzeug aus der Tiefgarage in die „freie Welt“ bewegt :slight_smile:

Ich habe auf die Mail des Supports noch nicht reagiert.
Folgende Rückfragen hätte ich:

  • Was für ein Ziel hatte die „Abschwächungskampagne“?
  • Warum wurden wir als Inhaber nicht vorab informiert?
  • Wie kann sichergestellt werden, dass das dies nicht erneut auftritt?

Welche Fragen habt ihr noch?

Wenn jemand zum 12V-Akku-Thema noch einen Hinweis hat, wäre ich dankbar.

Naja, die in diesem Thread naheliegendsten :wink:

  1. Wann wird das Aufwecken bei nicht immer verbundenem Fahrzeug wieder funktionieren?
  2. Warum funktioniert es eigentlich nicht?

Gute Punkte… :slight_smile: nehme ich mit!

+1

Das SeC Stuttgart hat mich heute angerufen wegen dieser Problematik. Werkstatttermin 14.11. ???
Die einen antworten so, die anderen machen Werkstatt Termine…
Ich glaube Tesla weiß selbst nicht mehr was der eine oder andere macht:(

Gruß Oliver

Du hast einen Termin bekommen wegen der App / Immer Verbunden Problematik? Oder beziehst Du Dich auf diese 12v Batterie Geschichte?

@PlanB: Die haben scheinbar keinen Plan … und keinen Plan B :slight_smile: Hattest du in deiner E-Mail an den Support auf den Thread im Forum hier hingewiesen? Ich habe es mehrfach getan… ob es genutzt hat, kann ich gleichwohl nicht sagen. :wink:

@betatester: Die 12V-Geschichte trat bei mir auf (weiß nicht ob bei PlanB auch)

Wie auch immer, ich bin der festen Überzeugung, wenn Tesla einfach die Suchfunktion (oder in diesem Falle auch nur diesen einen Thread) dieses Forums benutzen würden, könnten Sie

  • schneller helfen und damit
  • Kunden glücklich machen (haben die keinen Customer Success and Hapiness Delivery Manager Expert?) und damit
  • Kosten sparen
  • Werkstatttermine sparen
  • wissen, wo der Schuh drückt
  • uvm.

Man muss es ihnen vielleicht nur mal so verkaufen.
Tesla bekommt dann sicherlich auch eine eigene Gruppe und vergünstige Zugriffstarife von Volker bzw. dem TFF e.V. spendiert… gegen entsprechende Gebühr :wink:

Da das Problem europaweit auftritt, aber nicht in den USA, tippe ich darauf dass es Stress mit dem Mobilfunk-Anbieter gibt und dass das Aufwecken per SMS geschieht und dass es eher um Kosten denn um technische Probleme geht.

Das ist schon von Anfang an mein Gedanke.

Du meinst sie schalten den Wagen auf „Immer verbunden“, um die PushNotifications per Internet anstelle SMS zu versenden und damit Kosten zu sparen?

Nicht ganz, aber so ungefähr. Eine Push-Nachricht braucht es dann ja gar nicht mehr wenn der Wagen eh verbunden ist.

Wie sonst ist es zu erklären dass das Problem an dem die Ingenieure (!) arbeiten nicht in Amerika auftritt?

Das ist zwar Spekulation…aber klingt plausibel.

Darum hab ich ja geschrieben „tippe ich“ und nicht „weiß ich“. :slight_smile: