Mautärger in Norwegen

Offtopic:

Auch ein Wohnmobil kostet nur so viel wie ein PKW, vorausgesetzt man besorgt sich entweder eine norwegische Box oder aber eine EasyGo+ Box und lässt sich so als Wohnmobil registrieren.

Ich habe eine Box von BroBizz, die in Dänemark, Norwegen, Schweden und Österreich funktioniert. Damit habe ich in Norwegen selbst mit meinem 18 t Wohnmobil nur PKW Tarif bezahlt. :wink:

Übrigens, die Asfinag in Österreich hat die Ausgabe der GoInternational Box (EasyGo+) aus Kostengründen zum 30.06.2017 eingestellt.

Wir haben 2015 nicht nur auf die Maut vergessen und sicherlich viele Geschwindigkeitsbeschränkungen übertreten.

Zum Glück gibt es keine Vereinbarung zwischen Norwegen und Österreich.

(Laut Öamtc)

:laughing:

Aber Du solltest dann vermeiden wieder nach Norwegen zu fahren. :wink:

Auch kein Thema war Leih-Tesla.

:slight_smile:

PS: Gerast ist meine Freundin nicht ich. :wink:

Hallo Norwegen Enthusiasten

Jetzt bin ich wieder zurück von unserem wundervollen Aufenthalt in Norwegen.

Bei mir hat das mit der Maut geklappt. Aber nur dank dem Hinweis von Ralf Wagner.
Was habe ich gemacht.

  • Zuerst registriert über das Internet bei einer der Mautgesellschaften
  • die haben mir danach den Transponder per Mail zugesandt (hatte jedoch Probleme meine Adresse korrekt einzugeben - habe daher da bereits bez. der Adresse nachgefragt)
  • danach habe ich nochmals nachgefragt ob sie noch was brauchen bez. EV
  • Antwort ja, wir brauchen eine Bestätigung das es ein EV ist
  • Habe eine Kopie des Fahrzeugausweis hochgeladen mit dem Hinweis das ein Tesla per Urgene ein EV sei
  • danach haben sie mir dies auch bestätigt
  • auf der Abrechnung sind nun die Mautstrecken aufgelistet mit Betrag 0
  • 200 NOK sind jedoch fällig für den Transponder

Hier der Link zur Registrierung

bergen.csautopass.no/csn/gnt.ht … pp:newUser

Hat man das Login kann man über „case list“ mit den Freunden in Norwegen kommunizieren. Einfach einen Case eröffnen und die Frage formulieren.

Hoffe das hilft

Transponder per Mail? Echte Nachfrage: Du meinst SnailMail, oder?

Danke, hört sich gut an.

Eine Frage:
Ist der Transponder immer gültig oder läuft der irgendwann ab?

Soweit ich weiß unbegrenzt gültig. Habe zumindest keine Info beim Kauf bezüglich Ablaufdatum erhalten.
Ist ja auch für Dänemark und andere Länder einsetzbar.

Irgendwann ist halt mal die Batterie leer. Was der Austausch dann kostet weiß ich nicht.

In Österreich hat man ja Pfand für die Gobox bezahlt. Da gab es das Geld immer zurück.

Wenn du die Box zurück gibst bekommst du auch das Pfand zurück.
Kann mir vorstellen, das die Batterie ein paarJahre hält.

Welche Mautgesellschaft sollte man wählen?
Gibt es da unterschiede? Kann man vielleicht durch die Anmeldung bei einer was gutes tun?
Grüße

Moin, ein neuer Transponder kostet ungefähr 200 - 250 NOK (zumindestens bei der Bergen Bomselskap. Das ist der Pfandbetrag, also kostet der Transponder eigentlich nix. :wink:

Was ich nicht verstehe ist und mich wundert, das eine Firma in London als „Mittelmann“ fungiert, ohne einen Transponder zu liefern. Ist irgendwie „fishy“.

Wenn man auf Norwegen fiksiert ist, dann ist der beschriebene Weg über die Bergen Bomselskap der bessere Weg, die sind hilfsbereit und kommunikativ (eigene Erfahrung). Die anderen Gesellschaften nehmen sich preislich nichts, da es eigentlich keinen Wettbewerb zwischen den Mautgesellschaften gibt.

Ansonsten würde ich über easygo gehen, aber auch da einen transponder (OBE) beantragen. Die Seite ist ganz gut und sogar in deutsch:

[url]http://easygo.com/de[/url] - wenn man ein wenig runterscrollt gibts eine Übersicht, wo Easygo funktioniert

Im Grunde genommen ist das System mit dem Transponder ganz gut, zudem es in ganz Skandinavien funktioniert (mit Ausnahme Göteborg :imp: ). Ich mag keine Aufkleber am Auto und bin deswegen ganz froh so einen Transponder im Auto zu haben.
Ich erinnere mich noch mit Schrecken an meine Kleingeld-Anxiety als ich das erste mal durch Oslo gefahren bin, wo es damals nur die Münzeinwurftrichter an den Mautstationen gab und ich frisch von der Fähre kam mit nur ein paar „Kröten“- äh Kronen - in der Tasche und weder der norwegischen noch der englischen Sprache mächtig. :open_mouth:

Viele grüße,
SB.

Edit: Preise angepaßt.

Nachfrage online über Website, Transponder über Snail-Mail - das beamen gibts leider noch nicht. :wink:

Gruß,
SB.

Ich habe vor ca 2 Jahren eine Transponder über fjellinjen.no/ besorgt. Seitdem bei 4 Fahrten nach Norwegen problemlos benutzt. Ich hab ihn von innen an der Nosecone befestigt. Also völlig unsichtbar.

Noch ein Tipp. Man kann die Transponder auch bei der Öresund Betreibergesellschaft anmelden. oresundsbron.com/de/start Dort zahlt man dann eine Jahresgebühr und hat dafür deutlich geringere Mautkosten pro Nutzung. Lohnt sich aber erst ab min. 2 Fahrten.
Auch bei der Brücke über den großen Belt kann man einfach auf der Autopass Spur durchfahren und bekommt dann eine Rechnung.

Ich habe heute nochmal Nachricht von der „Euro Parking Collection plc“ bekommen, die Gesellschaft bei der ich mich registriert hatte.

Es gibt offenbar Änderungen bei der Maut:

[i]Die Umweltdifferenzierung wird für Fahrzeuge eingeführt, die durch einige Mautstellen in Norwegen fahren. Die Mautgebühren basieren auf einen Umweltsparameter für jedes einzelne Fahrzeug. Anfänglich wird dies ab dem 01. Oktober 2017 für die Mautstellen in Oslo eingeführt, später wird es auch für andere Mautstraßen in Norwegen eingeführt. Aktualisierte Details darüber, wo dies eingeführt wurde, finden Sie unter autopass.no . Die norwegische öffentliche Straßenverwaltung hat in Zusammenarbeit mit Euro Parking Collection plc einen neuen Anmeldevorgang entwickelt, bei dem der Endverbraucher Umweltdaten für sein/ihr Fahrzeug registrieren kann.

Bitte fügen Sie diese Informationen unter folgendem Link hinzu:

epcplc.com/account/environm … n/overview[/i]

hier kann man die Antriebsart, z.B. „elektrisch“ einfügen und den Scan des Fzg Schein hochladen.

Folgende Info dazu:

[i]Umwelttechnische Unterscheidung der Fahrzeuge, die ab dem 1. Oktober 2017 in Oslo gefahren werden
12.09.2017
Ab dem 1. Oktober 2017 werden alle Fahrzeuge, die die Mautstationen in Oslo passieren, mit nach Umweltkriterien unterschiedenen Mautgebühren belegt. Dieses neue System begünstigt die als ausreichend umweltfreundlich betrachteten Fahrzeuge mit reduzierten Gebühren.

Die norwegische öffentliche Verkehrsverwaltung hat eine neue Anwendung geschaffen, über die die Fahrzeugnutzer die Umweltdaten ihrer Fahrzeuge schon vor der Ankunft in Oslo eintragen können. Diese finden Sie über folgenden Link: autopass.no/ed

Eine umwelttechnische Unterscheidung wird in Kürze auch auf anderen Mautstraßen in Norwegen eingeführt. Aktuelle Information dazu erhalten Sie immer auf autopass.no[/i]

Das hört sich so an, ob man mit dem Elektrofahrzeug doch Vorteile haben kann. Zumindest kann man die Daten hinterlegen.

Danke für die Info Ralf

Hallo zusammen,

Im August war ich in Norwegen.
Vorher habe ich bei fjellinjen einen Autopass bestellt und dort meinen vollelektrischen Tesla inkl. Nummernschild registriert.
Den Autopass habe ich wie von TOCN beschrieben (tocn.no/tourist-in-norway-i … ctric-car/) an die hintere Scheibe montiert.
Gelegentlich habe ich auch eine grüne Ampel in Norwegen gesehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass in Norwegen bis zum 1.10.2017 elektrische Autos von der Maut befreit sind.
Nun habe ich per Post eine Rechnung über 903,40 NOK bekommen auf der 33 Fahrten über Mautstraßen aufgelistet sind.

Wie war der Stand der Mautpflicht im August 2017 in Norwegen?

Danke

Edit: Das Auto wurde als reguläres Auto registriert. gut möglich, dass ich das Formular nicht eindeutig verstanden habe.
Die Rechnung wird storniert.

Bist Du da sicher ?
Der Europäische Binnenmarkt ist der gemeinsame Binnenmarkt der Mitgliedstaaten der Europäischen Union

Und Norwegen ist nicht in der EU

Hallo pottpat,

Jedes Auto wird in Norwegen als reguläres Auto bei den Mautgesellschaften gemeldet und geführt. Du mußt zusätzlich um einen Erlaß der Mautgebühren für ein vollelektrisches Fahrzeug suchen, dies geschieht entweder über ein gesondertes Formular oder via eMail, was von der Mautgesellschaft abhängig ist.

Die Mautgebühren sind derzeit noch frei für vollelektrische Autos, bis auf ein paar Ausnahmen (Svinesundbrua, zum Beispiel).

Gruß,
SB.

PS: Der Bombrikke (autopass-Plastdingens), gehört eigentlich rechts neben dem Rückspiegel hin (ist sogar markiert, wo die Scheibe nicht beschichtet ist). Dort ist bei den meisten aber schon die Dash-Cam installiert, weswegen IM TOCN die hintere Scheibe empfohlen wird. Ist damit halt ein Glücksspiel, mal klappts, mal nicht …

PPS: Es kann natürlich sein, das seit dem Facelift-Update die hintere Scheibe ähnlich wie die Vorderscheibe beschichtet ist, dann funktioniert der Tipp vom TOCN auch nicht mehr …

Ich hab den Brikke im Nosecone innen angebracht. Dort funktioniert er problemlos. Ob das bei den FL Modellen auch geht kann ich nicht sagen.
Dort ist er zwar nicht absolut diebstahlsicher, aber wer sollte ihn auch bei einem Fahrzeug mit deutschem Nummernschild dort vermuten. Überdies kann ich keinen großen Sinn im Diebstahl sehen, da er ja dannn nicht mehr zum Nummernschild passt.

Mit dem Klettverschluss kann ich ihn immer leicht rausnehmen wenn ich nicht in Norwegen bin.