Links in neuen Fenster öffnen

Ich würde es auch sehr befürworten, wenn externe Links beim normalen anklicken/tippen etc. in einem neuen Tab öffnen. Im Web ist das übrigens auf vielen Plattformen auch Standard :slight_smile:.

Das würde ich als sehr umständlich empfinden.

Bin mir ja jetzt nicht so sicher, auf welchen Webseiten Du Dich so bewegst, aber auf der überwiegenden Mehrheit der Seiten, die ich aufrufe, wird der html Tag target_blank oder das Pendant in PHP benutzt.
Weil, in den überwiegenden Fällen ergibt es Sinn, die verlinkte Seite in einem neuen Fenster oder Tab zu öffnen.
Denn nur so hälst Du den Surfer, wenn er mit dem Lesen der neuen Info fertig ist, auf Deiner Seite.
Ansonsten kommt es halt häufig vor, dass man die Seite, die sich geöffnet hat, schließt und damit dann auch das Forum, weil man hätte ja entweder direkt mit Shift-Enter den Link öffnen müssen, oder zurück gehen.
Ich kann nachvollziehen, dass es zu Zeiten von Browsern ohne Tabs sinnvoll gewesen sein könnte, dies nicht zu tun, aber hey die Zeiten sind jetzt seit gut 15 Jahren vorbei…
Vorallem wundert es mich, dass es hier so eingestellt ist, weil meines Wissens die Standardeinstellung von PHPBB eine andere ist, und man dies bewußt ändern muss.
Und da würde ich gerne wissen, warum es so ist…

Dafür gibt es doch den zurück-Schalter.
Und der funktioniert halt bei neuen Tabs nicht :frowning: .

Dafür hat das Tab oben so ein hübsches kleines Kreuz, mit dem man es schließen kann.
Und wenn man vorher das mit dem Forum auf hatte, landet man automatisch wieder dort…:wink:

Den Link ca 2sek lang „drücken“ und dann aus dem erscheinenenden Kontextmenü die Option „im neuen Tab“ wählen.
Egal mit welchem Finger :wink:

Und was lernen wir daraus?
Leute mit Pads sind hier nicht willkommen… nach einem Klick auf einen Link ist man sie wieder los :smiley:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist „Link in neuem Tab bzw. Fenster öffnen“ nicht W3C-konform, daher wird es von dieser Forensoftware auch nicht angeboten.

Alle Links in einem neuen Tab zu öffnen ist auch unpraktisch, da das dann auch für sämtliche Links zu Beiträgen innerhalb dieser Community gelten würde.

Wenn ich die Wünsche der Diskussions-Teilnehmer richtig interpretiere, dann möchten sie
a) Links innerhalb von tff-forum.de in demselben Tab öffnen
b) Links außerhalb von tff-forum.de in einem neuen Tab öffnen

Das wäre zwar nicht W3C-konform, entspricht aber auch meiner Art, wie ich dieses Forum benutze.
Für ein solches Verhalten (externe Links in neuem Tab öffnen) gibt es - so glaube ich - einen Mod für phpBB.

Falsch… ich betreibe selbe ein phpBB Forum… und habe dort eingestellt, dass externe Links in einem neuen Fenster geöffnet werden.
Diese Einstellung setze ich auch auf jeder anderen Webseite, die ich für Kunden mache… so ganz nach dem Prinzip, der Benutzer denkt über sein Handeln nicht weiter nach und klickt einfach darauf los… und wer will schon seine Besucher von der eigenen Webseite weg schicken?

Aber das ist halt für jeden Webmaster seine eigene Philosophie, wie er dies halten will.

Ähm, nein! Ich weiß ja nicht welches Internet du so benutzt aber in meinem ist es der Quasistandard, dass interne Links im selben Tab und externe Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

Das ist alles Einstellungssache. Im GE oder auch in meinem phpBB funktionieren genauso wie Du es vorschlägst.
Denn dass ist afaik das Standardvorgehen, dass sich im Netz überwiegend etabliert hat.

Bitte die Einstellung des Verhaltens so lassen, wie sie derzeit ist.
Ich finde, das TFF-Forum setzt sich dadurch sehr angenehm von anderen Foren ab, denn ich kann im Browser sehr leicht selbst bestimmen, dass ein Link in einem neuen Tab oder neuen Fenster geöffnet wird.
Wenn ein Forum mich hingegen bevormundet und alle Links in neuem Tab/Fenster öffnen will, dann kann ich dies nicht einfach im Browser vermeiden, d.h. ich muss dann auswählen „Link-Adresse kopieren“ und diese in die Adresszeile einfügen, so dass kein extra Tab geöffnet wird.

Vollkommen egal. Ich aus der Sicht des Webseitenbetreibers möchte auf jeden Fall nicht, dass man die Webbesucher wieder von der Seite weg schickt.
Wenn das andere so haben möchten, ist das deren Angelegenheit. Ich habe hier nur kund getan, was meine Kundschaft von mir als Webprogrammierer erwarten.
Dass es immer eine Möglichkeit gibt, über Umwege den Link in einem neuen Fenster zu öffnen, steht auch ausser Frage. Die Frage ist nur, was ist einfacher und effizienter für den Webbesucher, der nur einfach darauf los klickt.

Externe Links gehören mit target="_blank" geöffnet, interne natürlich im _self. Das ist quasi seit es das Internet gibt Best Practice und sollte auch so genutzt werden.
Bei UGC natürlich noch rel=„nofollow“ dazu, aber das ist durch meine Initiative hier schon der Fall.

+1

+1

Jedem Recht getan ist eine Kunst die niemand kann… (fällt mir dazu nur ein)… :wink:

Also ich bevorzuge ein neues Fenster/Tab bei externen Links.

  1. möchte ich ja im Forum bleiben und nicht „wegsurfen“.
  2. Sammle ich die Links in den offenen Tabs und schaue sie mir später an.
  3. Wir entwickeln Websites und das ist gelebte Praxis seit XX Jahren externe Links nicht im selben Fenster zu öffnen.
  4. Im „großen Bruder“ im teslamotorsclub.com wird diese Praxis genauso gehandhabt und das ist gut so.

Tipp für die die’s so haben wollen (wird unter Windows sicher auch ähnlich funktionieren.)
Im Safari am Mac einfach die cmd-Taste beim Klick auf einen Link gedrückt halten, dann wird jeder Link im neuen Fenster/Tab geöffnet.

lg Robert

Bei Windows STRG gedrückt halten und mit dem Mauszeiger den Link anklicken.

LG
Frank

… oder den Link mit dem Mausrad anklicken …

Das kommt auf die Maus-Einstellungen an und ist daher nicht allgemein gültig.

Da für die W3C-Konformität Links nicht in neuen Fenstern/Tabs geöffnet werden dürfen, hat die phpBB Group dies damals entsprechend umgesetzt.
Bis dahin war es tatsächlich überall üblich, dass Links in einem neuen Fenster bzw. Tab geöffnet werden (target=_blank).
Ich habe mir daher einfach angewöhnt, während des Klicks einfach die Strg-Taste gedrückt zu halten, damit es sich in einem neuen Tab öffnet.
Manchmal (sehr selten) möchte es den Link sogar in einem neuen Fenster öffnen, um mir die Webseite auf den anderen Monitor ziehen zu können. Das geht auch weiterhin problemlos mit Shift+Klick.
Und wenn ich es in demselben Tab geöffnet haben möchte, dann klicke ich einfach ohne zusätzlichen Tastendruck auf den Link.
So bestimme ich ganz für mich alleine, wo sich der Link öffnet, ohne von einem Webmaster bevormundet zu werden.