Links in neuen Fenster öffnen

Informationen zu diesem Forum...

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von Melanippion » 17. Sep 2017, 16:43

Ollinord hat geschrieben:
ereboos hat geschrieben:nutzt halt einfach die mittlere Maustaste wenn ihr ein neues Tab wollt..
wenn ihr euch das so angewöhnt funktioniert das auch überall, ist also der deutlich bessere Weg!


Ich bin fast nur mit dem IPad hier drin, wo finde ich dann bitte meine mittlere Maustaste?

Was ist denn eine Maus? Bestimmt für die Katz!
Wischen mit 2 Fingern nach rechts auf dem Mac Pad funktioniert nativ so wie das Umblättern der Zeitung. Bei der öffnet beim Blättern auch keine zweite Zeitung. :lol:
Be thankful for what you have; you'll end up having more. If you concentrate on what you don't have, you will never, ever have enough.
Oprah Winfrey
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1451
Registriert: 27. Mär 2016, 12:22
Land: Deutschland

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von snooper77 » 17. Sep 2017, 19:10

Flico hat geschrieben:Finde es auch recht merkwürdig, dass links im selben Tab geöffnet werden.


Ich finde das völlig normal. So funktioniert nun mal das Web.
85D silber (blau foliert), 19", bestätigt 18.11.2014, VIN seit 16.02.2015, Produktion 02.04., Transport 08.04., Abholung 09.06.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 6055
Registriert: 21. Mär 2014, 16:26
Wohnort: Zürich
Land: Schweiz

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von SaschaH » 17. Sep 2017, 19:14

Ich würde es auch sehr befürworten, wenn externe Links beim normalen anklicken/tippen etc. in einem neuen Tab öffnen. Im Web ist das übrigens auf vielen Plattformen auch Standard :-).
Model S 90D (seit 6/2017) - AP2 FSD
 
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jan 2017, 23:19
Land: Deutschland

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von UTs » 17. Sep 2017, 21:48

SaschaH hat geschrieben:Ich würde es auch sehr befürworten, wenn externe Links beim normalen anklicken/tippen etc. in einem neuen Tab öffnen. Im Web ist das übrigens auf vielen Plattformen auch Standard :-).

Das würde ich als sehr umständlich empfinden.
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5623
Registriert: 4. Jan 2013, 06:23
Land: Deutschland

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von harlem24 » 17. Sep 2017, 22:34

snooper77 hat geschrieben:
Flico hat geschrieben:Finde es auch recht merkwürdig, dass links im selben Tab geöffnet werden.


Ich finde das völlig normal. So funktioniert nun mal das Web.


Bin mir ja jetzt nicht so sicher, auf welchen Webseiten Du Dich so bewegst, aber auf der überwiegenden Mehrheit der Seiten, die ich aufrufe, wird der html Tag target_blank oder das Pendant in PHP benutzt.
Weil, in den überwiegenden Fällen ergibt es Sinn, die verlinkte Seite in einem neuen Fenster oder Tab zu öffnen.
Denn nur so hälst Du den Surfer, wenn er mit dem Lesen der neuen Info fertig ist, auf Deiner Seite.
Ansonsten kommt es halt häufig vor, dass man die Seite, die sich geöffnet hat, schließt und damit dann auch das Forum, weil man hätte ja entweder direkt mit Shift-Enter den Link öffnen müssen, oder zurück gehen.
Ich kann nachvollziehen, dass es zu Zeiten von Browsern ohne Tabs sinnvoll gewesen sein könnte, dies nicht zu tun, aber hey die Zeiten sind jetzt seit gut 15 Jahren vorbei...
Vorallem wundert es mich, dass es hier so eingestellt ist, weil meines Wissens die Standardeinstellung von PHPBB eine andere ist, und man dies bewußt ändern muss.
Und da würde ich gerne wissen, warum es so ist...
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40
 
Beiträge: 1835
Registriert: 20. Sep 2016, 22:50
Land: Deutschland

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von UTs » 17. Sep 2017, 22:50

Dafür gibt es doch den zurück-Schalter.
Und der funktioniert halt bei neuen Tabs nicht :-( .
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5623
Registriert: 4. Jan 2013, 06:23
Land: Deutschland

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von harlem24 » 17. Sep 2017, 23:12

Dafür hat das Tab oben so ein hübsches kleines Kreuz, mit dem man es schließen kann.
Und wenn man vorher das mit dem Forum auf hatte, landet man automatisch wieder dort...;)
Gruß

CHris

e-flat.com ZOE ZE40
 
Beiträge: 1835
Registriert: 20. Sep 2016, 22:50
Land: Deutschland

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von Stackoverflow » 17. Sep 2017, 23:49

Ollinord hat geschrieben:
ereboos hat geschrieben:nutzt halt einfach die mittlere Maustaste wenn ihr ein neues Tab wollt..
wenn ihr euch das so angewöhnt funktioniert das auch überall, ist also der deutlich bessere Weg!


Ich bin fast nur mit dem IPad hier drin, wo finde ich dann bitte meine mittlere Maustaste?


Den Link ca 2sek lang "drücken" und dann aus dem erscheinenenden Kontextmenü die Option "im neuen Tab" wählen.
Egal mit welchem Finger ;-)
LG G≡org
Model S 70D in Ozeanblau, AP1, Pano-Schiebedach, Elbphilharmonie inside, glücklich grinsend...
Benutzeravatar
 
Beiträge: 944
Registriert: 6. Jun 2017, 22:46
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von Mansaylon » 18. Sep 2017, 05:41

Ollinord hat geschrieben:
ereboos hat geschrieben:nutzt halt einfach die mittlere Maustaste wenn ihr ein neues Tab wollt..
wenn ihr euch das so angewöhnt funktioniert das auch überall, ist also der deutlich bessere Weg!


Ich bin fast nur mit dem IPad hier drin, wo finde ich dann bitte meine mittlere Maustaste?

Und was lernen wir daraus?
Leute mit Pads sind hier nicht willkommen.... nach einem Klick auf einen Link ist man sie wieder los :D
Bye Mansaylon
.... Verbrennst Du noch oder fährst Du schon? ......
S90D weiss 29. Nov. 2016
https://youtu.be/KA-M-WQli4U
Benutzeravatar
 
Beiträge: 805
Registriert: 22. Dez 2016, 15:45
Wohnort: Watt (CH)
Land: Schweiz

Re: Links in neuen Fenster öffnen

von Kellergeist2 » 18. Sep 2017, 08:51

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann ist "Link in neuem Tab bzw. Fenster öffnen" nicht W3C-konform, daher wird es von dieser Forensoftware auch nicht angeboten.

Alle Links in einem neuen Tab zu öffnen ist auch unpraktisch, da das dann auch für sämtliche Links zu Beiträgen innerhalb dieser Community gelten würde.

Wenn ich die Wünsche der Diskussions-Teilnehmer richtig interpretiere, dann möchten sie
a) Links innerhalb von tff-forum.de in demselben Tab öffnen
b) Links außerhalb von tff-forum.de in einem neuen Tab öffnen

Das wäre zwar nicht W3C-konform, entspricht aber auch meiner Art, wie ich dieses Forum benutze.
Für ein solches Verhalten (externe Links in neuem Tab öffnen) gibt es - so glaube ich - einen Mod für phpBB.
Gruß, Kellergeist2
S 85, dunkelblau, DL, AP1, Kaltwetter
Bestätigt: 17.03.15 | FIN: FF0924xx 03.06.15 | Prod: 02.07.15 | Transp.: 22.07.15 | Lief: 28.09.15
1. Akku | 2. DU @ 44Tkm 04/17 | 2. 12V-Batt @ 93Tkm 04/19 | 2. MCU @ 101Tkm 09/19
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3755
Registriert: 24. Aug 2014, 11:24
Wohnort: DE-49716 Meppen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste