Bei der Reifenmontage zu beachten?

Ich hab die „Brüder“ noch darauf hingewiesen, daß die Tragarme der Hebebühne nicht aus Versehen zu weit nach innen in den Bereich der Batterie positioniert werden sollten…
Die entsprechende Seite aus dem Handbuch ausdrucken oder auf den großen Schirm bringen ist auch nicht falsch.

  • Alarm abschalten
  • Automatische Verriegelung abschalten
  • Luftfederung ganz hoch stellen und Service Modus aktivieren (nur wenn Luftfederung vorhanden)
  • Mehrmals darauf hinweisen und immer wieder betonen, dass der Akku unter dem Fahrzeug sitzt und sie unbedingt darauf achten sollen, die Arme der Hebebühne genau unter die Aufnahmepunkte zu positionieren. Beim ersten Mal persönlich zugucken (und auch mal unter das Auto schauen, bevor die Bühne angehoben wird).
  • Vorab bei Tesla das Drehmoment für Deine Fahrzeug-/Felgen-Kombi anfragen (ich poste hier bewusst keinen konkreten Wert, der für Dich u.U. falsch sein könnte) und den Wert dann mitteilen. Ist höher als erwartet!

Hinterher:

  • Service Mode deaktiviert sich von allein, wenn Du los fährst. Die Luftfederung senkt sich auch von allein wieder ab, wenn Du schneller fährst.
  • Nicht vergessen, Alarm und automatische Verriegelung wieder zu aktivieren, falls gewünscht.
  • Nach ca. 100 km nochmal nachziehen lassen, dazu wieder den korrekten Drehmoment-Wert greifbar haben.
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Normalerweise haben die Radmuttern 175 Nm Anzugsmoment, was sehr viel ist für Alufelgen!!! Deshalb bitte mehrmals drauf hinweisen, ggf. schriftlich!! :astonished:

Ja, mein Reifendienst hatte die Infos alle im Computer und hat sie von selber raus gesucht, ohne genaue Info ziehen die eigentlich keine Felgen an. Alle Infos auch wo die Hebebühne anzusetzen ist stehen aber auch in der Bedienungsanleitung.

Ich nutze die Funktion zum Herbeirufen über die App. Zum Anhalten am besten auf den Türgriff tippen, die App ist etwas langsam. Die Jungs und Mädels finden das jedesmal klasse.

Gruß Mathie

Hab keinen AP drauf deswegen geht das leider nicht :frowning:.

Danke euch für die vielen guten Tipps!

Darauf bestehen, daß kein Schlagschrauber verwendet wird. Es gibt Berichte hier im Forum, daß dadurch die Radmuttern vernudelt werden.

Ein Schlagschrauber ist per se kein Problem, so lange das Werkzeug (die Nuss) gute Qualität hat und richtig bedient wird. Wenn die Radmuttern Schaden nehmen, würde ich nicht auf irgendwas bestehen (außer evtl. auf neue Radmuttern), sondern mir einen anderen Fachbetrieb suchen.

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Auch wieder wahr. Wär’ mal ein Test für unseren Reifendienst :wink:

Man kann das Fahrzeug auch in den Schleppmodus bringen und dann in die richtige Position schieben.

Das wollte ich bei meinem Reifenwechsel letzte Woche (nach 103.000 km mit einem Reifensatz) auch so machen, er hat trotzdem immer wieder die Parkbremse aktiviert.

Was willst du damit sagen :question: :frowning:

Vielleicht als Tip: ich wechsle die Räder selber und verwende auch einen Schlagschrauber. Ich löse aber vorher die Muttern mit einem Radkreuz, damit der Schlagschrauber nicht gegen die 175Nm ankämpfen muss. Das schont die Muttern.

Beim X gibt’s jetzt statt mit dünnen Chromhüllen verschönerte Stahlmuttern einfache, robuste Stahlmuttern und extra verchromte Plastikabdeckungen. Man entfernt erst die Hütchen und kann dann nach Herzenslust mit dem Schlagschrauber werkeln. :smiley:

Beim S auch…

103.000 km - darf ich fragen wie und mit welchem Reifen du das geschafft hast?

Hat jemand mal
einen Link zu den Stahlmuttern mit verchromten Plastikabdeckungen?

Mit den originalen Goodyear Allwetterreifen, die vor 3 Jahren beim Single Motor serienmäßig drauf waren.
Wie? Durchaus auch ein paar ordentliche Beschleunigungen, aber eher selten Ampelstarts sondern eher Überholmanöver. Ansonsten gleichmäßige Fahrweise.

… und, das musst Du fairer Weise dazu sagen, bei der Profiltiefe alle Augen zugedrückt.
(Ich sage das nur deshalb, weil es an anderer Stelle bereits öffentlich nachzulesen ist.)