Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

Wäre das denn schlecht?
Darüber müsste in jedem Falle dann Fabbec´s Tesla HV Batterie Decoder auskunft geben können :slight_smile:

Was die Kapazität angeht wäre das ok, aber da ein Akku ja auch kalendarisch altert fände ich das bei einem Neuwagen nicht ok, das sollte man zumindest vorher wissen, Neuwagen heisst für mich eindeutig auch nagelneuer Akku! Spekulation, keiner weiss es. Wenn ein neuer 85 er drin ist, Gratulation und sofort kaufen :wink:.

@ Ollinord ohne Winterpaket, weil das im Premium PAket inkludiert ist und dieses kostet dann noch mal geschmeidige 5.600 Euro.

Das Premiumpaket ist im Preis mit drin, würde ich auch wieder nehmen…

[/quote]

Wurden noch mehr 85 kW Packs in letzter Zeit gesichtet?

Kann sein das es schon irgendwo mal gefragt wurde, aber wenn ich einen 75er mit nem 85er Akku habe der über die Software limitiert wird, hält der dann länger oder wird das prozentual begrenzt? Wird das aufladen oder das entladen begrenzt?

Ich frage das aus mehreren Gründen: Der Akku soll ja um ihn im besten Bereich zu halten zwischen 20% und 80% gehalten werden. Da ist ein Akku der eigentlich 85kWh hat natürlich optimal wenn er nur bis zu 75 aufgeladen wird. Andererseits haben die Akkus ja Leistungsverluste, also wenn ich den Akku nun ein paar Jahre habe sind von den 85kWh einige „verschwunden“. Wenn es nicht prozentual limitiert wird dann merkt man es ja gar nicht, solange bis der 85er Akku die Kapazität erreicht hat auf die er limitiert würde (coole Sache).

PS: Ich habe bewusst versucht mit Fachbegriffen sparsam zu sein damit auch Leute ohne das technische Fachwissen verstehen wo der Vorteil eines limitierten Akkus sein kann.

Du triffst genau den Punkt. Bisher wurden die Kapazitäten bei Softwarelimits immer eher obenrum begrenzt, was in der Tat dazu führt, dass man doch recht problemlos immer auf 100% laden konnte, da die Batterie an sich ja dann garnicht voll geladen war. Das ist auch einer der Vorteile, wenn man sich einen softwarelimitierten Wagen holt. Dazu gab es im Forum schon sehr viele Diskussionen mit Bezug auf 70er die 75er Batterien hatten etc. Such einfach mal :slight_smile:

Freue mich für dich. Toll… Ich hatte zur Probefahrt zwei Tage einen S75 bekommen. Komischerweise war dieser immer früher voll geladen als an Anfang vom Auto berechnet. Und an Ende der Aufladung hat er noch mit 75 kW geladen. Ich denke da war auch mehr als 75 drin. Ich habe mir jetzt auch einen S75D geholt… Hoffe dann auch einen 85 Akku zu haben. Dann könnte ich meinen Akku immer voll Laden und hätte zudem nur 90% geladen. Aber das ist ja nur nett für uns, und nicht böse für die anderen. Vergesst nicht wir haben alle die besten Autos von allen. Es ist mir noch Gemecker auf höchstem und verwöhnen Niveau. Bestimmt wird nach meiner Lieferung zb der 100er plötzlich unter 100000 Kosten oder sonstwas.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die BTX8 Akkus 85 kWh / 400V wurden nur im Zeitraum Mai verbaut, es sind jetzt wieder ausschliesslich BTX5 75kWh / 350V Akkus verbaut.

Genau Grund ist nicht bekannt, evnetull Restbestände der S85 Modelle, da auch der Code BTX8 (für den 85kWh Akku identisch ist).

Also nix mit 75kWh Akku :wink:

Meiner wurde im Juni gebaut… Steht auch auf dem Kleber am Akku…

Na super. Ich hab mich schon gefreut. Dann hat das Performance Update nichts mit der höheren Spannung zu tun? Wie schnell kann man mit einem echten 75er laden? Bin gespannt, was ich im März bekomme. Bestellt habe ich noch nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich schneide gerade ein Video zusammen, um 75D, 85D, 90D und 100D von 0-99% beim Superchargen vergleichen zu können. Sollte heute oder morgen fertig sein.

Super, sowas hab ich schon oft gesucht und (abgesehen von BN bereits etwas älteren Tests) nichts gefunden.
Bin gespannt und danke dir schon mal im Voraus, TeeKay! :slight_smile:

Hi TeeKay,
super Idee, das fände ich auch spannend!

+1

Das Video von 75D, 85D, 90D und 100D ist fertig. Da der 75er und 100er ab 95% elendig lahm laden und ich in immer erst gegen 22:00 anfing, hab ich die nicht bis 99% laden lassen. Da wär ich dann nicht vor 2 Uhr zuhause gewesen. :slight_smile:

youtube.com/watch?v=RNd6FsTC6eA

Ich bin einen s75d mit Performance Update probegefahren. Der hat mit 116 kW die meiste Zeit geladen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hey klasse gemacht, danke für diese interessante Darstellung!

Super Video, Danke!

Sehr aufschlussreich, vielen Dank für Deine Mühe!
Hast Du alle vier zuvor selbst auf null fahren müssen?