Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

Technische Informationen zum Model S...

Re: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

von Kofferraum » 29. Aug 2017, 00:59

Wurden noch mehr 85 kW Packs in letzter Zeit gesichtet?
Model S 75D bestellt + Model 3 reserviert | Auf Anfrage auch gerne Tesla Wallbox + Supercharger gratis via Empfehlungslink
 
Beiträge: 81
Registriert: 21. Aug 2017, 18:38

Re: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

von Flole » 4. Sep 2017, 23:17

Kann sein das es schon irgendwo mal gefragt wurde, aber wenn ich einen 75er mit nem 85er Akku habe der über die Software limitiert wird, hält der dann länger oder wird das prozentual begrenzt? Wird das aufladen oder das entladen begrenzt?

Ich frage das aus mehreren Gründen: Der Akku soll ja um ihn im besten Bereich zu halten zwischen 20% und 80% gehalten werden. Da ist ein Akku der eigentlich 85kWh hat natürlich optimal wenn er nur bis zu 75 aufgeladen wird. Andererseits haben die Akkus ja Leistungsverluste, also wenn ich den Akku nun ein paar Jahre habe sind von den 85kWh einige "verschwunden". Wenn es nicht prozentual limitiert wird dann merkt man es ja gar nicht, solange bis der 85er Akku die Kapazität erreicht hat auf die er limitiert würde (coole Sache).

PS: Ich habe bewusst versucht mit Fachbegriffen sparsam zu sein damit auch Leute ohne das technische Fachwissen verstehen wo der Vorteil eines limitierten Akkus sein kann.
 
Beiträge: 132
Registriert: 28. Aug 2017, 23:34

Re: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

von ensor » 5. Sep 2017, 08:13

Du triffst genau den Punkt. Bisher wurden die Kapazitäten bei Softwarelimits immer eher obenrum begrenzt, was in der Tat dazu führt, dass man doch recht problemlos immer auf 100% laden konnte, da die Batterie an sich ja dann garnicht voll geladen war. Das ist auch einer der Vorteile, wenn man sich einen softwarelimitierten Wagen holt. Dazu gab es im Forum schon sehr viele Diskussionen mit Bezug auf 70er die 75er Batterien hatten etc. Such einfach mal :)
Tesla Model S 85D seit Mai 2015, > 73.000 km
BMW i3 94Ah seit November 2016, > 10.500 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 3323
Registriert: 14. Dez 2014, 14:51

Re: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

von khandanpour » 5. Sep 2017, 19:56

testsieger1968 hat geschrieben:Bei meinen 75d (Herstellung 05/2017, Auslieferung 08/2017) scheint das ein 85 kWh Akku zu sein vgl. Foto :-))
Freue mich für dich. Toll... Ich hatte zur Probefahrt zwei Tage einen S75 bekommen. Komischerweise war dieser immer früher voll geladen als an Anfang vom Auto berechnet. Und an Ende der Aufladung hat er noch mit 75 kW geladen. Ich denke da war auch mehr als 75 drin. Ich habe mir jetzt auch einen S75D geholt... Hoffe dann auch einen 85 Akku zu haben. Dann könnte ich meinen Akku immer voll Laden und hätte zudem nur 90% geladen. Aber das ist ja nur nett für uns, und nicht böse für die anderen. Vergesst nicht wir haben alle die besten Autos von allen. Es ist mir noch Gemecker auf höchstem und verwöhnen Niveau. Bestimmt wird nach meiner Lieferung zb der 100er plötzlich unter 100000 Kosten oder sonstwas.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Beiträge: 26
Registriert: 2. Sep 2017, 12:04

Re: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

von Sven_NI » 5. Sep 2017, 20:05

Die BTX8 Akkus 85 kWh / 400V wurden nur im Zeitraum Mai verbaut, es sind jetzt wieder ausschliesslich BTX5 75kWh / 350V Akkus verbaut.

Genau Grund ist nicht bekannt, evnetull Restbestände der S85 Modelle, da auch der Code BTX8 (für den 85kWh Akku identisch ist).

Also nix mit 75kWh Akku ;)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2017, 17:57
Wohnort: Nienburg / Hannover

Re: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

von juergen.eisele » 5. Sep 2017, 23:16

Sven_NI hat geschrieben:Die BTX8 Akkus 85 kWh / 400V wurden nur im Zeitraum Mai verbaut, es sind jetzt wieder ausschliesslich BTX5 75kWh / 350V Akkus verbaut.


Meiner wurde im Juni gebaut... Steht auch auf dem Kleber am Akku...
 
Beiträge: 67
Registriert: 4. Jun 2015, 12:40
Wohnort: Hechingen

Re: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

von bassmaster » 5. Sep 2017, 23:33

Na super. Ich hab mich schon gefreut. Dann hat das Performance Update nichts mit der höheren Spannung zu tun? Wie schnell kann man mit einem echten 75er laden? Bin gespannt, was ich im März bekomme. Bestellt habe ich noch nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tesla S 75D - 0-100km/h + 1/4 Meile: http://drag-racing.org/fahrt.php?f=1034
Mein Chevy Impala 1964 - https://www.impala64.de/blog/

Mit meinem Empfehlungslink könnt Ihr unbegrenzte Supercharger - Gratisnutzung bekommen: http://ts.la/christian7267
Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Registriert: 7. Jul 2017, 10:51

Re: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

von TeeKay » 8. Sep 2017, 10:40

Ich schneide gerade ein Video zusammen, um 75D, 85D, 90D und 100D von 0-99% beim Superchargen vergleichen zu können. Sollte heute oder morgen fertig sein.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 6750
Registriert: 7. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Frankfurt und Berlin

Re: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

von supercharged » 8. Sep 2017, 10:48

Super, sowas hab ich schon oft gesucht und (abgesehen von BN bereits etwas älteren Tests) nichts gefunden.
Bin gespannt und danke dir schon mal im Voraus, TeeKay! :-)
S 60 Sequoia Green Metallic
S 75D Silver Metallic
M≡ reserviert am 31.03.2016
Benutzeravatar
 
Beiträge: 832
Registriert: 11. Apr 2016, 10:40
Wohnort: Bern

Re: Neuer 75er hat softwarelocked 85kWh Akku

von Nick1 » 8. Sep 2017, 10:53

Hi TeeKay,
super Idee, das fände ich auch spannend!
2015: Model S
2017: Model Z oe
 
Beiträge: 231
Registriert: 29. Nov 2016, 17:15

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste