Kein Fahrverbote für Diesel, dank Dobrindt

Es geht hier um das Leben meiner Kinder, der Nachbarskinder und zu guter Letzt auch mein eigenes, da finde ich das Wort „Schadenfreude“ ziemlich deplaziert. Das einzige was wir fordern, ist nicht mehr im eigenen Lebensraum tödlich vergiftet zu werden. Das scheint ja echt eine zu anspruchsvolle Forderung zu sein :confused:

Wenn die Hersteller ihrer Pflicht nachgehen und die Fahrzeuge durch Hardware-Umrüstung in einen legalen Zustand bringen und bei technisch hoffnungslosen Fällen einen Austausch vornehmen, dann dürfen die Menschen ja auch wieder mit ihren Abgasmobilen einfahren, selbst wenn ich persönlich es mir anders wünschen würde.
Aber dass es endlich aufhört, dass die Stadtbewohner ihrer Grundrechte beraubt werden, das ist doch nicht zu viel verlangt.

@Mazn:
Stabile Aktion, die DUH gehört mit allem an Finanzmitteln gefördert, was für uns verzichtbar ist!

Wirklich? Wie hoch ist denn die Konzentration bei Dir zuhause? Ja ich bin auch für eine Umrüstung der Diesel und ja ich finde es auch unverschämt dass mit solch einem Betrug die Gesundheit der Menschen aufs Spiel gesetzt wird.
Und Holzöfen können für Deine Kinder noch schädlicher sein genauso wie betrunkene Autpfahrer. Mein Vetter kann Dir das genau erklären nach 6 Monaten Koma wie das ist wenn ein besoffener im großen Mercedes frontal auf ein Studenten Auto knallt.
Ich will nur sagen dass es noch viele andere Baustellen gibt die nach meiner Einschätzung sogar wichtiger sind

Und bei Toyota ist man nachsichtig… da man ja Geld bekommt…

google.de/amp/m.faz.net/akt … 8.amp.html

Schon mal überlegt, dass Toyota vielleicht nicht betrügt?

Kommt dir nicht in den Sinn.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Was ist mit den anderen „großen“: Japan, Frankreich, USA, … Haben die alle eine saubere Weste?

Es wurde Klage gegen Deutschland auf Staatshaftung im Dieselskandal eingereicht. Herr Dobrindt ist einer der Beklagten, als Verantwortlicher.
[url]http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/diesel-skandal-anwaltskanzlei-erhebt-staatshaftungsklage-gegen-deutschland-a-1161370.html[/url]

Das hatte ich auch irgendwie erwartet. Ich sehe die Schuld sowieso eher bei der Regierung, welche die Industrie nicht kontrolliert hat.

Also: ich drücke die Daumen - den Klägern natürlich. :smiling_imp:

Laut DUH fallen die auch auf, sogar Toyota :wink:
DUH Abgasuntersuchungen der Euro 6

Dann macht die Aussage von OSE ja überhaupt keinen Sinn und ist nur (sorry) dummes Geschwätz:

Was ist los OSE, ich lese in letzter Zeit öfters Beiräge von Dir, wo ich mich frage, wurde sein Account gehackt, nicht nur hier, auch im Photovoltaikforum. :unamused:

Toyota setzt eher auf Hybrid als auf Diesel. Ob die betrügen weiß ich nicht. Weißt Du es? Die wollen eher weniger E Autos bauen für mich eine ganz schlechte Firma

Und die Diesel by Toyota kommen von BMW :slight_smile: und diese sind noch am unauffälligsten!

Toyota muss eAutos bauen wegen China (haben sie verkündet) sie Sind genauso dagegen vorgegangen wie die deutschen Hersteller und gescheitert!

Klar… bin alles andere als ein Freund von Toyota. Ich glaube aber dass BMW am wenigsten auffällig war.
Ich weiß wir EVler wünschen uns alle einen schnellen Umstieg auf EV. Das geht mir nicht anders. Und ich finde diese Betrügereien die ja vom KBA eher geduldet wurden als angegangen schon dreist.
Und wer sitzt dem KBA seit einem Jahrzehnt vor? CSU … so und warum hat Frau Merkel dann aktuell null Schaden in Umfragen?
Autofreie Sonntage haben nichts geändert und Fahrverbote wird diejenigen treffen die ältere Autos fahren. Der Euro 6 darf sich weiterhin in den Städten bewegen. Leider trifft das so oder so die Flaschen.
Alleine schon der Diesel Gipfel ist doch eine Frechheit.

Nur weil Euro-6-Fahrzeuge möglicherweise eine Ausnahmegenehmigung vom städtischen Einfahrverbot bekommen, heißt dass ja nicht, dass die nicht schnellstmöglich nachgerüstet werden können und müssen, um einen legalen Zustand zu erreichen.
Da wird man vor Gericht schon dafür sorgen, dass die Fahrzeuge die Grenzwerte einhalten und in Zukunft wird man sich gut überlegen ob man das dreckigste Auto aus der Stickstoffdioxid-Tabelle nimmt oder doch ein anderes.
Jetzt wo jedem Diesel-Besitzer klar ist, dass er mit Harnstoff-Kanistern hantieren muss um Menschen „nur“ noch innerhalb der Grenzwerte zu vergiften, gibt es auch gar keinen Grund mehr die Abgasnachbehandlung illegal zu manipulieren.

Nach dem Lesen des verlinkten Aufmachers des Artikels (gesamter Artikel steht in der aktuellen Printausgabe, die ich nicht habe) bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Erfolg dieser Klage vor Gericht als erstrebenswert ansehe. Natürlich trifft die Bundesregierung und speziell das Verkehrsministerium und die unterstellten Behörden eine nicht unerhebliche Mitschuld an der ganzen derzeitigen Misere.

Aber: (Zitat) „Würde die Kanzlei Stoll & Sauer mit ihrer Staatshaftungsklage vor Gericht gewinnen, stünde dem Besitzer eines VW-Golf-Dieselmodells, für den die Anwälte die Staatshaftungsklage erhoben hat, Schadensersatz durch die Regierung zu. Den könnten sich andere Dieselauto-Besitzer dann ebenfalls sichern.“

Schadenerstz durch die Regierung, also durch Einsatz unser aller Steuergelder, halte ich für falsch. Diesen Schadenersatz müssen, wenn er denn in Deutschland je kommt, die Verursacher, also die betrügenden Unternehmen, aufbringen.

Merkt man nur ganz nebenbei. :mrgreen:

Aktuelle News zu Toyota und E-Auto:
heise.de/newsticker/meldung … 93596.html

computerbild.de/artikel/cb-N … 99909.html

Ganz ehrlich, auch wenn ich dir gerne zustimmen möchte, viele Dieselaner haben null Ahnung. Sie leben noch hinter ihrem begrenzten Dieselhorizont.

Im aktuellen Faden zum AP2 wird beschrieben wie ein Auto einfach so in die Seite fährt. Als ich erwähnt hatte dass ich für ein Verbot von AP2 sei wurde ich ordentlich angegangen. Wenn ich mir überlege dass Menschen mit einem Tesla das Leben meiner Kinder aufs Spiel setzt nur um zu testen werde ich ziemlich verärgert.
Diese Thema nun auf dem Rücken der Diesel Fahrer auszutragen halte ich für falsch . Menschen werden krank von Lärm etc und von vielen äußeren Dingen unfreiwillig beeinträchtigt . Wer in der Stadt wohnt kann sich zurecht beschweren.

n-tv.de berichtet gerade, dass bei Porsche deutliche Überlegungen bestehen Diesel-Aggregate komplett aus dem Programm zu nehmen. Eine Entscheidung könnte noch vor der IAA fallen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Die Schweiz macht Ernst - Bund stoppt neue Porsche Cayenne mit Dieselmotor

20min.ch/schweiz/news/story/23917543

So wie es aussieht wird der alte Cayenne Diesel keine Zulassung mehr bekommen.

Der Artikel hat jetzt nicht direkt mit Fahrverboten zu tun, zeigt aber sehr schön auf wie Dobrindt tickt und dass er als Verkehrsminister völlig unhaltbar ist:

Insolvenz der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft

Dass so offensichtliche Lobby-Politik in Deutschland keine rechtlichen Konsequenzen nach sich zieht, das macht mich echt sprachlos.