Model X oder doch Model S?

Bei der Dachbox beim Model S sollte man noch die Windgeräusche bedenken, die sind schon extrem bei 120km/h.
Wenns nur 1x hin-und her ist für den Urlaub wohl weniger schlimm.

Ich hatte die Dachbox mal einen ganzen Winter auf dem Dach, um an den Wochenenden in die Berge zu fahren. Das mache ich nicht mehr.

Ob S oder X, egal, beides super Fahrzeuge. Viel Freude! :slight_smile:

Du hast noch „nicht von Tesla zugelassenen AHK“ vergessen :wink:
Es macht schon einen Unterschied für die allermeisten Besitzer, ob man an einem S das Risiko einer AHK-Nachrüstung eingeht oder die serienmäßige AHK des X benutzt.

… und es könnte sogar sein, dass bei 120 km/h ein X75 mit Heckbox den gleichen Verbrauch hat, wie ein S75 mit Dachbox :wink:

Das kann durchaus sein.
Beim X haben wir schon mehrere Male Fahrräder mit AHK mitgeschleppt. Habe mich aber nicht mal auf den Verbrauch geachtet :confused:

Gratulation! Ich glaube: Eine rationale und SEHR GUTE Entscheidung! :slight_smile: Glückwunsch!

übrigens helfen regelmäßige Pausen gegen Rückenschmerzen. Eine Supercharger-Pause lässt sich so sehr gut nutzen :slight_smile:

@kriuebi: fand deine rückmeldung jetzt nicht besonders freundlich - hoffe aber, dass ich das nur falsch verstanden habe…

@kauli: glückwünsche zur entscheidung. als ich über deine situation nachdachte, kam mir auch der gedanken: da dir die RW wichtig ist, ist das S immer besser als das X.

wird es denn ein gebrauchter oder ein neuer?
wenn S, warum (wenn) neu?
da du ja privat kaufst, wäre doch ein gebrauchter der richtige, oder?!?

Es wird ein neuer S75D. Warum ? Ich wollte unbedingt das Facelift haben und vergleichbare 75er als Vorführer oder Gebrauchter waren nur unwesentlich günstiger, meist aber sogar teurer ! Die Gebrauchten, die mir gefallen hatten und auch preislich akzeptabel waren (u.a. das Model X) hatten dann eine beige Lederausstattung, mag ich gar nicht. Auch wollte ich im Grunde die (jetzige) Kombination (Kunst-)Leder/Stoff haben, fand ich in meinem jetzigen BMW schon klasse.
Und vergleichbare 75er oder andere Fahrzeuge hatten entweder eine recht hohe Laufleistung, auch fehlten bei dem 75er das jetzt inkludierte Luftfahrwerk.

Ich bin ganz zufrieden, jetzt zu beobachten, wie das Fahrzeug gebaut und geliefert wird. Die Vorfreude ist doch die schönste Freude…

Du wirst jeden km genießen. ^^

Die „Rückenproblematik“ ist höchst individuell.
Mein Rücken ist auch hin und wieder problematisch.
Habe beim Model S jedoch noch nie Ärger deswegen gehabt. Auch nicht nach 1100 km reisen.
Alles richtig gemacht!

Danke ! Aber die Entscheidung fiel wirklich schwer.

Die aktuellen Stoffsitze sind saubequem, die hab ich auch, deutlich weniger schwitzen im Sommer und kein kalten Rücken im Winter… die aktuelle Grundausstattung mit Luftfahrwerk und Kurvenlicht etc. ist auch sehr gut hätte ich genauso gemacht, wie schon gesagt, ich denke du hast alles richtig gemacht und vielleicht hängt ja sogar ein 85er Akku drunter, das ist wohl hin und wieder der Fall gewesen in der letzten Zeit :wink:

@Taroo,
@wp-quertz,

meine Bemerkungen seitens @Kauli’s Entscheidung waren freundlich, nicht feindlich gemeint.

Ganz einfach, weil unsere Erfahrungen „X oder S“ nach einer ebenso „rationalen“ Überlegung dann doch geändert werden müßte, und diese Änderung hat uns im Vergleich zu „gleich richtig“ einen Haufen Geld gekostet.

Ein so schönes Fahrzeug wie ein S mit einer Dachbox zu verunzieren finde ich nicht gerade gut - dagegen ist die Heckboxlösung für X-Fahrer mit überdurchschnittlichen Raumbedarf geradezu genial - besonders weil jetzt die AHK serienmäßig ist.

Ein S muß, vor man etwas auf das Dach packen kann, mit das Schiebedach ausgestattet sein, das im Vergleich zum standardmäßigen Panoramadach mMn weit weniger schön ist.

Das Fahren mit dem X ist sehr, sehr viel entspannter als mit ein S - man genießt die Fahrt, die tolle Aussicht durch die Panoramascheibe, und fährt dabei vielleicht so viel gemütlicher, das die Reichweite nicht leidet. Und wie @Yellow so richtig geschrieben hat, wird ein S mit Dachbox wahrscheinlich mehr Reichweite einbüßen als ein X mit Heckbox.

Aber jeder soll tun wie er richtig findet - ich habe nur viel Zweifel daran, das man nach ein bequemer SUV mit der sehr niedrigen Sitzposition eines S auf der Dauer glücklich werden kann.

@ Krouebi

Ich glaube dir, das du es freundlich gemeint hast, allerdings wirkte leicht „prophetisch“ mit einem Hauch von „Ich hab’s dir ja gesagt!“

Jeder Mensch ist anders und hat andere Prioritäten, von daher muss gerade bei Sitzen in einem Auto jeder selbst herausfinden, was ihm gut tut und was ihm schadet.

Alles wird gut. :slight_smile:

danke dir für deine rückmeldung - ist gut zu wissen.

Danke, ich habe das aber krouebi auch nicht übel genommen.

Ich kann seine Einstellung zur Sitzposition etc. durchaus verstehen und auch teilen. Es wird sicherlich wieder eine Umstellung, von einem
BMW X4 wieder etwas tiefer zu sitzen. Aber meine Frau hatte vorher ein Beetle Cabrio (auch tief) und nun einen Golf Sportsvan (leicht erhöht, immer noch tiefer als der X4), daher ist man Unterschiede durchaus gewöhnt.

Die Sache mit der Heckbox für den X ist klasse. Allerdings haben wir uns erst neu eine Dachbox angeschafft, die nun sowohl auf unseren Golf Sportvan wie auch aufs Model S passt. Sonst wäre es ja auch eine Doppelanschaffung, muss ja auch nicht sein.

Wie bereits gesagt, waren u.a. auch finanzielle Aspekte durchaus ausschlaggebend. So bekomme ich noch zusätzlich die 2000,-- Euro Prämie vom Staat, somit habe ich meine Winterreifen theoretisch kostenlos, beim X hätte sie nicht gegeben. Ich werde sicherlich meine ersten Eindrücke hier im Forum schildern, wenn ich das Model S habe. Und das X habe ich durchaus auf dem Schirm, wenn später mal ein neues Fahrzeug anstehen wird.

Gratulation, du hast alles richtig gemacht! Entscheide müssen gefällt werden und dafür hast du dir die Fakten zusammen getragen. Es muss ja für dich und nicht für die Mitglieder im Tesla Forum passen, da gehen die Meinungen gerne einmal auseinander. Ich bin erst seit 5 Wochen mit einem MS unterwegs, gebe ihn nicht mehr her, will auch keinen X.
Ich bin einfach nur HAPPY mit meinem MS und auch immer ohne Rückenschmerzen angekomme. Bin 58 und steige nicht mehr so geschmeidig ein, aber passt so. :stuck_out_tongue:

@Kauli,

OK - nochmals im deutschen Konfigurator nachgerechnet:

X75D, „nackt“, mit WR: 101.800 EUR;
S75D, „nackt“, mit Schiebedach, WR, und Bonus: 87.170 EUR.

Unterschied also erheblich: 14.630 EUR.

Ich hoffe wirklich, das Ihr mit euer S Vergnügen habt - und das der „Abstieg“ vom X4 nicht zu schwer fällt.

+1

Tesla mit 2 Motoren sind besonders im Winter sparsamer. Der Zweiradantrieb fährt immer sicherer!

Meinst Du 4 Rad-Antrieb?