Display Design beim Model 3

Entschuldigung, könnt ihr dafür bitte einen extra Thread aufmachen? Ein bischen OT schleicht sich ja immer ein, aber irgendwann wird’s zu viel. Danke.

Genau…wer braucht mit dem ganzen Elektronik-Schnickschnack noch ein Lenkrad :laughing:

Bitte wieder zurück zum Thema!

Hier im Video des release candidate sieht es so aus als wäre es weiterhin das freistehende Display. Oder was meint ihr? Zumindest scheint es oben rauszustrecken und ist nicht voll integriert.

twitter.com/elonmusk/status/845287211306139648

Ansonten wohl auch kein HUD: Nur 1 Bildschirm offiziell bestätigt - #169 von Spidy

Sieht aus wie eine Warnblinktaste…gute Lösung wenn es so ist.

Ich war schockiert von der Rede von Musk zum M III. Der erzählt immer noch on Stage das man kein vernünftiges Display beim M III braucht weil man bei autonomen Fahrzeugen darauf verzichten könnte und das M III alle Hardware dafür an Bord hätte. Wir wissen inzwischen alle denke ich das die Sensoren nicht ausreichen, mangelnde Redundanz, etc. Dieser komplette Realitätsverlust trotz AP2.0 Gate ist für die mangelhafte Ausstattung des M III zum selbst fahren offensichtlich verantwortlich, wie befürchtet. Musik argumentiert nicht das Display ist da gut angebracht, etc. sondern es braucht keiner mehr in einem autonom fahrenden Fahrzeug. Es tut mir echt weh diesen Quatsch anzuhören.

Es gibt einige Franzosen und auch den Mini mit Centerdisplay.
Scheint zu funktionieren.
Bei meinem Roadster kann ich den Tacho auch nur sehr schlecht bis gar nicht ablesen.
Da ist die Anzeige im M3 eher gut dem Fahrer zuorientiert.
Alle Aussagen über Level2, also L3 bis L5 mit den aktuellen AP2-Sensoren ist reine Spekulation und kein Wissen.

Grüße SuCseeker

Sorry, keine Spekulation sondern meiner Ansicht nach nur eine Fakten-Auslegung. Kameras die schon bei Gegenlicht, Einschlag eines Insekts, regennasser Fahrbahn, etc. nicht mehr funktionieren können werden unmöglich ein L5 Auto autonom führen können. Aber das ist hier OT.

Genau. Generation Doof. Hauptsache es sieht cool aus. Gepaart mit fast schon religiösem Vertrauen in den Guru. :laughing:

Mal so am Rande. Wenn das Display nur 10% der Autofahrer in D gefällt haben wir noch jahrelange Lieferzeiten.
Produkte die sich über Jahre nicht verändern werden irgenwann nicht mehr gekauft.
Hoffentlich stornieren alle HUD- und Old-School-Tacho-Fans Ihre Reservierung, bitte !!!

Grüße SuCseeker

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

Ganz ehrlich: Mir ist es ziemlich wurscht wie das Armaturenbrett ausschaut. Wenn ich um 45000 €ein Auto bekomme, dass soweit kommt wie ein Model S 100D dann ist das eine Revolution.
Grüsse Uli

1+

Die Frage ist, warum verbaut Tesla so teure Hardware für vollautomatisches fahren wenn das nicht funktionieren kann, wäre auch Geldverschwendung. Nur zum Daten sammeln wäre es nicht nötig dass überall einzubauen.
Meine Augen sind übrigens durch gegenlicht auch kurzzeitig und regelmäßig geblendet und es dauert ein paar hundert Millisekunden… Bislang unfallfrei.
Auch ein lidar wäre da nicht besser dran.
Bin mal gespannt wie Bosch das macht, die wollen nächstes Jahr in Stuttgart autonom einfahren.

Seit wann funktionieren Kameras bei Gegenlicht nicht mehr? Waere mir neu.

Einfach mal vergleichen. Ich bin für Links, dagegen sieht Rechts richtig überladen aus.

Abenteuerlich ist eher die Preisgestaltung:
5k für den Lane+speed Assist und +3k für „L5“.
Wäre nicht 1k +7k dem Aufwand angemessener?
Oder 3k für die Schönwetter-L5 :slight_smile:

Ab wann wird L5 beim M3 funktionieren? Wenn man dem Kunden etwas verkauft muss man ja auch liefern? Oder bekommt man nach 10 Jahren sein Geld zurück falls es doch nicht funktioniert?

Ach wisst ihr, ist doch eh alles Mist, was Tesla da macht. Schmeisst eure Reservierungen weg, geht woanders hin, schimpft über den Drecksladen und gut ist. Es gibt doch Dutzende Alternativen von professionellen, seriösen und zuverlässigen Firmen, warum nicht eine von denen wählen?

Ich bin so müde von dieser permanenten Maulerei, das gibt’s gar nicht.
Eigentlich habe ich mal sowas wie Vorfreude und Begeisterung für die Verrücktheit der Kalifornier empfunden. Die ist fast weg. Danke.

@cer

Nimm nicht alles und alle hier so ernst.

Positiv denken fällt vielen schwer. Mosern ist ja viel lustiger. :frowning:

Sogar ich als BMW-Fan freue mich sehr auf das M3. Persönlich finde ich das mit dem Screen extrem cool und endlch im Breitbildformat. Wäre toll wenn man während der Ladung (am Supercharger) Filme schauen könnte.

Obwohl ich anmerken möchte, dass die älteren BMW (E46 und E92) nicht so überladen sind. :wink:

Für mich ist der E-Antrieb Gegenwart und Zukunft.

Die Verbrenner sind für mich nur mehr historisch.

@cer

Lass dir doch deine voll angebrachte Vorfreude auf das Model 3 von den paar Trollen, die, aus welchen Gründen auch immer, nur Zweifel und Kritik äussern, nicht kaputt machen! Das Model 3 wird ein tolles BEV, wovon wir in Europa uns hoffentlich nächstes Jahr anlässlich einer Probefahrt selbst überzeugen können.

Ich freue mich darauf! Und wer mir meine Vorfreude nur madig machen will, ist längst auf meiner Ignorliste. So einfach ist das.

By the way: Ich schätze deine Beiträge sehr, cer! Und nun back to…

Mach keinen Mist und behalt deine Vorfreude, so wie ich auch, und schreib hier weiter.

Ansonsten +1

Ps: aus einem anderem Forum "
[i]"Was mich beeindruckt ist: Tesla bringt - pünktlich - einen Elektro-Mittelklassewagen, der in 5 sekunden auf 100 beschleunigt, knapp 500 km EPA-Reichweite (also im Gegensatz zu NEFZ halbwegs real erreichbar) hat und volle Hütte more or less 60.000 € kosten wird. Da passiert vor unseren Augen eine der grössten Revolutionen der Automobilgeschichte. Es gibt nichts auch nur annähernd Vergleichbares am Markt und das Auto wird auch preislich jeden A4, 3-er oder C-Benz Trecker mit vergleichbaren Fahrleistungen und vergleichbarer Ausstattung alt aussehen lassen. Nebenbei ist das Ding eine optische Augenweide. Laut Motortrend-Berich soll er eine messerscharfe Straßenlage haben.

Und dann wird immer noch gematschgert, weil er kein HUD hat und der Herr sportlicher Manualpilot bei der permanent notwendigen Geschwindigkeitskontrolle Genickstarre vom ewigen den Kopf unnatürlich ein halbes Grad nach rechts Verdrehen bekommt …"[/i]