Deutsche Autohersteller bildeten Jahrzehnte lang Kartell

Wir leben in Zeiten, wo die Satire nur all zu schnell von der Realität überholt wird. Da bleibt einem das Lachen im Halse stecken.

Du sagst es Volker! Hier vom November 2016 youtu.be/j7WwNd-7fVg

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Jetzt greifen sie an mit einem neuen Werbespott

youtube.com/watch?v=SX9X-lJIMfk

Der Beitrag von extra3 ist von Februar 2016, also kein aktueller Bezug zur eMobilität, sondern ein satirischer Sketch bezüglich eAutos aus deutscher Fertigung („Elektroautos aus Deutschland“).

Alles Gute!

Anscheinend soll es ein Zulassungsverbot von Porsche Modellen kommen.

google.de/amp/m.bild.de/gel … obile.html

Hat jetzt aber nix mit dem Kartell zu tun :wink:

Nicht direkt. Aber eine direkte Folge.

Nun auch Bosch am Wickel. :smiley:

Hu Hu! Ihr seid hier im falschen Thread!
Das hier ist der Kartell-Thread.
Zum Thema Abgasbetrügereien geht es hier lang: Autoabgasskandal der 2. Thread

Passt schon. Bosch soll auch am Kartell beteiligt sein.

Und vorallem sind ja Abgasbetrügereien koordiniert also wird kartellmässig besprochen sein. Glaub das ist ein untrenbarer Teil des Kartells.
iSwiss

Hier eine andere Sicht.

so.
Wir sind soweit.
Nun kommt der halbe AUDI Vorstand weg.

Das wird es aber noch nicht gewesen sein. Der Focus kann einpacken. Lowflyer.
Stadler ist weidwund geschossen und schlägt nun in einem letzten verzweifelten Kampf um sich:

m.spiegel.de/wirtschaft/unterneh … 60230.html

er wird aber im Zweifelsfall weich fallen. Er weiß zu viel.
Als ehemaliger Büroleiter und persönlicher Assitent von Piech.
Mobster.

Die fallen alle weich mit dicken Abfindungen.

Eine perfekte Zusammenfassung, wie das Kartell funktioniert hat, mit den wichtigsten Playern Wissmann, Schröder, Merkel und Piech:

sueddeutsche.de/politik/pran … -1.3609926

Gut geschrieben und ein frommer Wunsch.
Wünschenswert wäre weiter der Punkt, dass den finaziellen Schaden nicht nur die Automobilhersteller tragen müssen sondern dass Anteilig die Vorstände, Politiker und Lobbyisten mit ihrem persönlichen Vermögen haften.
Dafür würde ich auf eine Juristische Aufarbeitung verzichten… denn die zahlen wieder wir.
Aber in einigen Jahren wird wohl zu dem Thema Abgasskandal und Autohersteller Kartell in Wiki ein kleiner Eintrag sein …der mit
Es war einmal… beginnt.

Vollkommen unlogisch, dass eine Software irgendein Problem löst. Wäre dem so, dann gäbe es die Software längst und keinen Aufwand für geheime Abschaltungen. Würde die Software das Gift reduzieren, würden die Fahrzeuge weder Haltbarkeit noch Leistung behalten. Besonders letztes merken Kunden zuerst und akzeptieren es nicht. Das machen nur E-Auto-Besitzer, deren Gefährte nicht vollgasfest sind. 15x Beschleunigen und danach hinterm Schulbus NOx geniesen.

Also, auf zur Wiederwahl der Kartellschwester Angela. Danach wird sich der gemeine Schwellkörper der Automänner schon wieder zurückziehen. Demoskopie-Probleme ersticken mit Dioxiden von alleine.

Guter, und auch für Laien verständlicher Artikel von Prof. Podszun:

Deutsche Autohersteller unter Kartellverdacht Zwi­schen Frei­fahrt­schein und Total­schaden
lto.de/recht/hintergruende/h … und-recht/

Doch, es entschärft etwas das Problem mit der aktuellen Sau Namens NOx die durchs Dorf getrieben wird. :unamused:

Aber wie Du richtig schreibst, gibt es dafür dann an anderer Stelle wie Leistung und Verbrauch Nachteile. Das mit etwas geringerer Leistung werden wohl die mit 100+ PS verschmerzen können. Die Leistung wird immer noch reichen um 200+ km/h auf der Autobahn zu fahren. Nur das mit dem Verbrauch, das wird einige hart treffen, insbesondere dann wenn auch noch die Steuervergünstigung für den Diesel weg fällt.

tagesschau.de : Die Abgasaffäre und der Streit um Diesel-Emissionen belasten die Autobranche massiv. Jetzt geraten BMW, Daimler und VW weiter unter Druck: Die EU-Kommission weitet eine Prüfung wegen möglicher unerlaubter Absprachen aus.