Kein Headup Display - ich bin raus!

Genau so kann man auch alles schlecht reden. Das kein HUD gejammere ist jedenfalls unterstes Niveau. Als ob ein Tacho hinter dem Lenkrad oder daneben nicht benutzbar währen. Absolut lächerlich.

Hi Peter,

in deinem Link steht, dass es für Benziner und Diesel in Europa vorgeschrieben ist. Damit also doch nicht für E-Fahrzeuge…?

Mein Dank an jeden MS- und MX-Owner der jetzt storniert. Dann komme ich schneller dran. :mrgreen:

+1000

Obd2 stecker ist vorgeschrieben ich hab aber anekdotisch gehört, das Tesla wirklich nur den Stecker verbaut hat, also ohne Kabel hinten dran.

Nö, nur hat Tesla eine abweichende PIN-Belegung.

Warum siehst Du das so emotional und musst Deine Diskussionspartner direkt persönlich angreifen? :unamused:

Fehlen Dir etwa die sachlichlichen Argumente?

Lass uns doch bitte auf einem sachlichen Niveau diskutieren, und so Aussagen wie „gejammere“, „unterstes Niveau“, „absolut lächerlich“, … unterlassen. :neutral_face:

Tatsache ist, dass die Platzierung von wichtiger Information außerhalb des Sichtfeldes nahe am Körper nicht ergonomisch ist, da es dazu führt dass sowohl das Auge bewegt, als auch sehr stark neu fokussiert werden muss. Dies ist eine erhebliche Belastung für den Sehapparat und lenkt dazu wesentlich mehr vom Straßenverkehr ab als wenn sich die Anzeige vor dem Fahrer im Cockpit oder mit HUD auf der Scheibe befindet. Man wird sehen welche Langzeitfolgen das für den Nutzer haben wird. Jedenfalls widerspricht diese Platzierung allen Regeln der Arbeitsplatzergonomie.

Was vielleicht für einen Menschen ohne Sehhilfe noch einigermaßen funktioniert, mit Sehhilfe wird das zum Problem. Einmal kann der Brillenrand direkt die Anzeige verdecken, zum Anderen kann genau in diesem Bereich die Unschärfe schon so groß sein, dass man bei jeden Blick den kompletten Kopf drehen muss. Dies ist eine erhebliche Belastung der Nackenmuskulatur mit entsprechenden Folgen wie Verspannungen und Ermüdungen. Dazu verlängert sich damit die Zeit in der die Aufmerksamkeit nicht mehr auf das Verkehrsgeschehen gerichtet ist, erheblich.

Für mich ist jetzt die Anzeige auf dem Bildschirm kein Ausschlusskriterium, aber der Nachteile sollte man sich schon bewusst sein und nicht einfach mit den von Dir genutzten Ausdrücken vom Tisch wischen, nur weil einem die Nachteile nicht bewusst werden oder nicht so wichtig sind.

+1000

1000+. Weiß gar nicht, wie ich die letzten 30 Jahre Autofahren konnte …

Naja, ausserhalb des Sichtfeldes stimmt halt nicht. Mir haben die zentralen Anzeigen im C4 Picasso immer sehr gefallen und die Rundinstrumente im VW nicht, weil immer links und rechts etwas nicht einsehbar ist mit Lenkrad voll ausgefahren.

Ich stimme dir zu. :smiley:
Und überhaupt, fehlendes HUD, mit solchen Kinkerlitzchen halte ich mich gar nicht erst auf. Ich war geschockt, dass die Kiste noch ein manuelles Lenkrad besitzt. Darüber muss man erst einmal hinwegkommen! HUD? Pah, Weicheier Luxusproblem! :smiley:

Es hat mal eine Studie der Allianz gegeben, aus der ging hervor, dass das Ablesen des Navis (nicht dessen Programmierung) eine der Top3 Ablenkungen beim Autofahren ist.

Aber: Wenn ich mir die Position des M3 Displays anschaue, dann ist das schon ziemlich zentral und auch hoch im Blickfeld.

Wie das für Brillenträger aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen.

Dann sollten jetzt bei dir auch altersbedingt die Gebrechen unter anderem mit der Sehkraft losgehen.
Ein HUD ist dann quasi der „Rollator des noch nicht ganz so alten Sacks“. :wink:

Die Sache ist doch ganz einfach:
Tesla will natürlich ein ganz besonders modernes gutes HUD. Der Zulieferer hat aber offenbar deutliche Verspätung.
Da muss es halt wohl oder übel erst einmal ohne gehen.

Man kann sich daran gewöhnen, ergonomisch is es suboptimal. Aber Design muss nicht immer optimal sein.

Als „Sehhilfenträger“ kann ich Dir sagen: Nein, absolut kein Problem. Das könnte ein Problem werden, wenn Deine Sehstärke auf dem rechten Auge so stark eingeschänkt ist, dass Du die Zahl ansich schon garnicht mehr erkennst von der Größe her.

Aktuell navigiere ich mit Google Maps und habe zusätzlich per „Maps Tachometer“ die Geschwindigkeit eingeblendet. Rein subjektiv würde ich sagen, so groß wie im M3. Angebracht ist das Handy am rechten Ende der Mittelkonsole (also da wo der Beifahrerraum beginnt).

Ich habe den Test gemacht: Ob ich nun runter schaue zum Rundinstument oder kurz nach rechts zum Handy, ablenkungstechnisch macht das keinen Unterschied.

Ich habe allerdings als langjähriger Gleitsichtbrillenträger ganz andere Erfahrungen. Jede Bedienung am Display benötigt eine Kopfdrehung, weil nichts scharf ist. :unamused:

Ich habe Erfahrungen mit Handyhalterungen an ähnlicher Position. Wie weit das tatsächlich stört wird man erst sehen wenn man im M3 sitzt.

Zum Thema Sehhilfe, ich kann mich einem Vortragendem hier anschließen.

Mit einfacher Brille für Fernsicht, war es kein großes Problem.
Nach Umstellung auf Gleitsicht habe ich die Sichtergonomie in meinem Mercrdes als Katastrophal empfunden.

Beim Tesla helfe ich mir so, dass ich die Lehne etwas nach hinten kippe und den Sitz so weit zurück fahre, dass meine Arme zum Lenkad maximal gestreckt sind. Dadurch schaue ich im untersten Bereich des Glases auf die Zentralinstrumente. Der AP hilft bzgl. Armermüdung.

Theoretisch ist das Side Display besser für meine Bedürfnisse. Man wird sehen.

Ich denke, dass das eine Aussage sein könnte: Mit Gleitsichtgläsern könnte es ein Problem werden. Mit normalen Brillengläsern eher nicht.

Ich habe Gleitsichtgläser und klar verzerren die in den äußeren Ecken, vorallem nach unten. Aber selbst in meinem „S“ habe ich keine Probleme das große Display zu nutzen. Obwohl da der Blickwinkel noch ungünstiger ist. Zum ablesen einer Geschwindigkeit reicht es immer, noch dazu wo das Display im Model 3 höher oben und näher zur Blickrichtung (Straße) sein wird.
Alle die hier diskutieren, sollten mal länger ein Model S (mit AP) fahren, dann würdet Ihr merken wie unwichtig ein HUD ist. Es gibt zwar auch unter uns ein paar Ausnahmen (Leto) aber diese sind sicher in der absoluten Minderheit.
LGH

Hihi, der ist gut! Der „AP“ ist doch wie ein Kind auf dem Fahrersitz, das man als Fahrlehrer ständig überwachen muss, damit es keinen Blödsinn macht! Es geht ja nicht nur um die angezeigte Geschwindigkeit, mindestens wenn nicht wichtiger ist die Navi-Anzeige. Die ist jetzt gut im Fahrerdisplay, noch besser wäre es, wenn die wichtigsten Infos direkt im Sichtfeld (HUD) sind. Aber das allein ist natürlich kein Storno Grund, es ist das Gesamtpaket was nicht passt.