Endlich erste Fakten von Tesla!

Was denn?

Vorteile Model S vs. Model 3:

    1. Sitzreihe
  • Beschleunigung
  • Superchargerflat
  • Grosse Heckklappe und Platz im Kofferraum
    -…
  • Ein vernünftiges Cockpit
  • Ein vernünftiger Kofferraum
  • Schiebedach
  • Dachgepäckträger
  • Rückfahrkamera
  • Top Speed
  • Sofortige Verfügbarkeit

Hat das Model 3 keine Rückfahrkamera?

  • Beschleunigung :mrgreen:
  • Luftfahrwerk
  • oldfashioned Instrumentcluster - für die Fahrer mit Hut :wink:
  • Supercharger flat

Und gaaanz wichtig: der Snob-Faktor :wink:

Doch.

Sehe ich genau wie Du.
Meine einzige Erklärung: wie die US-Companies nun mal so sind…man schaut immer auf den Heimatmarkt und vergisst dabei RoW.

Und überhaupt: nach dem Q ist vor dem Q? Denn wird spätestens bei schlechten Zahlen wird die Preistabelle wieder geändert oder es wird doch wieder der 60iger eingeführt…aber nur für kurze Zeit…oder nur ohne äh mit SuC flat und und und… :smiley:

Dachgepäckträger
electrek.co/2017/05/24/tesla-mo … roof-rack/

Rückfahrkamera
youtu.be/hiv9esQ3Glw Bei1:50

Ok, ich ersetze Rückfahrkamera und Gepäckträger durch Smart Air :slight_smile:

Na da wünsch ich aber viel Freude, wenn einer seine noch kommende NEFZ-Reichweite mit der echten vergleicht…

Manchmal führt eine Lifestyle-Entscheidung zur nächsten :stuck_out_tongue:

Hat schon jemand (Preis)Informationen zu den Sitzen gefunden?

Bisher habe ich folgendes herausgefunden:

  • Standartsitze sind Textilsitze
  • Weisser Innenraum folgt im Herbst

Sind die Kunstledersitze im Premiumpaket eingeschlossen? Was denkt ihr?

So wie ich das verstanden habe sind im Premiumpaket ($5000,-) die Kunstledersitze drinnen. Standard ist Textil.

Bin da einfach mal von mir ausgegangen. Das X ist mein absolutes Traumauto! Ich würds gegen nichts eintauschen wollen! Nur hätt ichs mir ohne dass es einen X60D gegeben hätt erst in 1-2 Jahren als Gebrauchtwagen leisten können.

Legt man das auf die Situation bei M3 und MS um, hätte ich wohl auf das S verzichtet und mir dafür ein gut ausgestattetes M3 bestellt und die Zeit mit irgendeinem anderen Fzg überbrückt.

Ich finde den Innenraum des M3 dermaßen clean und geil, dass ich dem sicher den Vorzug gegenüber dem S geben würde. Noch ein aftermarket HUD rein und passt :slight_smile: Für mich hat der Tweet von Musk damals " …like a spaceship…" schon gut gepasst! Das einzige was mir noch fehlt ist Sprachsteuerung ALLER Funktionen im Auto sowie haptisches, akustisches oder optisches Feedback im Blickfeld, damit ich selbigen nicht von der Straße abwenden muss. Denn so toll und ausgereift kann ein Autopilot gar nie werden, dass man die Monitoring-Tätigkeit nicht aufrechterhalten muss. Einen CAT 3c Approach fliegen die in der 747 auch nicht kartenspielend… und die Straße verzeiht aufgrund der Dichte der Verkehrsmittel meiner Meinung nach weniger Fehler als das Fliegen entlang von Airways auf Reiseflughöhe.

Wenn man so will, 5.000 USD, denn die gibt es nur im Premium Paket. Klar, da sind noch andere Sachen mit drinne, aber nur elektrische Sitze mit Kunstleder kann man nicht bestellen.

Ich weiß nicht auf welches Space Ship sich EM bei seiner Aussage bezog. Im Science Fiction gibt es eine große Spanne von Steuermethoden vom Bügeleisen im Raumschiff Orion, über die Instrumentencluster bei Starship Troopers oder Star Wars, bis hin zur automatischen Steuerung per Stimme oder gar Gedankenkontrolle mit einer künstlichen Intelligenz wie Seneca die die Sol steuert.

Eigentlich wollte EM wahrscheinlich das Letzte, aber heraus gekommen ist das Raumschiff Orion mit dem Bügeleisen. :laughing:

Ich glaube dass man das Raumgefühl erst beurteilen kann wenn man einmal platzgenommen hat. Im Model X ist das Gefühl z.B. durch die durchgezogene Scheibe ein komplett anderes. Und dieses lässt sich auf Bildern einfach überhaupt nicht vermitteln… Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das freie Blickfeld nach vorne ein „spaciges“ Gefühl hervorruft.

Hier mal zu den Außenabmessungen vom Model 3:

Länge 184.8” = 4694 mm
Breite: 76.1” = 1993 mm
Breite mit eingeklappten Spiegeln: 72.8” = 1849 mm
Höhe (lt. [url]https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/2216845/[/url]) 56.8” = 1443 mm

zum Vergleich Model S:

Länge 4979 mm
Breite: 2187 mm
Breite mit eingeklappten Spiegeln: 1964 mm
Höhe: 1445 mm

Damit hat ein Model 3 ca. 88% vom „Volumen“ eines Model S. Wärend das Model 3 nur 28,5 cm kürzer als das Model S ist, ist es über Spiegel 19,4 cm schmäler, ohne Spiegel aber nur 11,5 cm schmäler.

Und damit darf das Model 3 bei enger Fahrbahn (2m) im Gegensatz zum S auch die linke Spur benutzen.

Also, ich fahre auf der linken Spur. Jeden Tag.

Es war von Dürfen die Rede und nicht vom Können.

…im Baustellenbereich mit reduzierter Fahrbahnbreite, sollte man vielleicht nochmal deutlich hinschreiben. Dass das gerne ignoriert wird, ist klar. Ich fahr dann gerne meine rechte Spur voll aus, wers unbedingt will, soll auch zeigen, dass ers kann.

Die 2 Meter zu reißen scheint heute aber nichts besonderes zu sein, muss mit den fetten Spiegeln zusammenhängen.

Spürmeise, du rechnest LxBxH. Wie bei dem Schrankwand-Format der bekannt gute cw zusammenkommt, ist fraglich :mrgreen:
Im Ernst, ich würd mir ohne viele weitere Maße nicht zutrauen, genauer als in 5%-Schritten das Außen- oder gar Innenvolumen gegeneinander zu vergleichen.