Die Informationspolitik von Tesla ...

VW macht dicht?

kurz mal OT:
Ich stelle nur fest, dass hier in diesem Beitrag Leute kritisch schreiben die erste 2-7 Beiträge bis jetzt geschrieben haben, also noch sehr neu sind. Und dann die deutschen Autohersteller groß reden, mit Argumenten die ich schon 1000 Mal aus der „Medienwelt“ kenne.
Entspannt euch, 90% der Leute hier ändern so schnell Ihre Meinung nicht zu Tesla und warten bestimmt nicht auf die deutschen Autos.
Wir warten auf Tesla, den neuen Autohersteller, der nicht redet sondern macht. :wink:
OT aus.

Würde gerne nochmal den Themenersteller hören wollen. :wink:

Schöne Grüße
Tauron

Wenn man vom Text vom Max90 ausgeht. Schaut es wohl so aus :smiling_imp:
@max90, ich habe mir gerade „Deine“ 7 Beiträge seit März 2016 durchgelesen - man möchte meinen Du arbeitest bei oder für „VW“.
LGH

Woran machst du das genau fest?

Kleiner Tipp:

Bio von Elon Musk lesen dann verstehst Du besser wieso das so läuft. :wink:

Kleiner hint:
Nur gute und tolle Meldungen gehen hinaus !

Am 28.7.2017 dürfte es wieder soweit sein.

:smiley:

Und das ist bei VW, Mercedes & BMW anders :question:
Bei den oben genannten kommt hinzu, dass die Jubel-Meldungen noch dazu verstärkt kommen, wenn sich die Schlinge beim Abgaskandal mal wieder etwas stärker zugezogen hat.

@O-Poster: Zumindest auf der HP wo ich immer schaute stand immer, dass die Auslieferung im Juli 2017 beginnen wird.

Also bei Tesla geht es hinter der Kulissen schon eher „chaotisch“ zu.

Mit wenig Geldmitteln wird versucht viel zu bewegen.

Denke bei den deutschen Herstellern ist das nicht ganz so und mehr strukturiert. Dafür sind die Ergebnisse aber eben konservativer und das Unternehmen an sich träger.

Ich würde mir ja wünschen dass immer wenn sich bei Tesla was ändert diese Änderungen für 2 Wochen oder so farblich auf der HP markiert werden. Das erspart es einem die Seiten auswendig zu lernen um zu sehen was wieder dazu gekommen oder weg gepackt wurde… Andererseits wäre dann wohl nach 3 Monaten wieder alles einfarbig :smiley:

Dafür gibt es automatisierte Hilfe. Lad dir so ein Tool auf deinen PC, es zeigt dir jeden Morgen eventuelle Änderungen eingefärbt mit vorher/nachher.

Probleme mit Terminen gibt es auch bei anderen Herstellern. Meine ZOE hatte ich seinerzeit im Mai 2015 bestellt, Lieferung für Juli angegeben, tatsächliche Lieferung dann im November 2015.
Also nur die Ruhe bewahren. Lange Lieferzeiten sind bei begehrten Modellen normal.

Häh? Wer bist Du denn? :wink:
Porsche bringt den Mission E ziemlich genau 2019 - und das ist in zwei Jahren!?
Die anderen Hersteller werden zeitnah mit entsprechenden Fahrzeugen „kontern“.
Gibt es in München keine Zeitungen mehr bzw. keine objektive Berichterstattung mehr? Die Nachrichten sind doch die letzten Monate voll mit Berichten über sehr große (~Millarden) Investitionen in Batteriefabriken, neue BEV Baureihen etc.
Oder sind das für Dich „Fake News“? Dann träum weiter, Du…Du…Tesla-Fanboy :wink: :laughing:

Ich (und mein Depot) freuen sich über jeden neuen Teslakäufer! Ich hoffe aber, dass diese Käufer wissen, worauf sie sich einlassen.
Lies nochmal den Eingangspost und die dazugehörige Frage…!

In der Tat war die Renaultsche Kommunikationsstrategie bei der R240-Einführung identisch mit Tesla - es gab nämlich keine.
So what. Ich war auch betroffen. Bei mir z.B. hat es der Renault-Händler vorbildlich - um nicht zu sagen „Premium-Hersteller“-like abgefangen, indem er kostenlos eine Überbrücker-Zoe bereitgestellt hat. Moment mal, sowas geht bei Tesla ja gar nicht - die haben ja gar keine Händler :wink: :laughing:

Im Ernst: die Zoe kosten 1/5 eines Teslas…da kann bzw. sollte man keine hohen Erwartungen haben.
Wenn das Auto soviel kostet wie eine S-Klasse…well Sire, …an der Farbpalette wird es ja in D nicht liegen, warum die Leute bei Tesla nicht die Bude einrennen… :question: :confused:

Nein, die Farbpalette wird’s tatsächlich nicht sein.

Aber dass das Model S in der Schweiz ziemlich gut verkauft wird (auf alle Fälle häufiger als die entsprechenden A8/S/7er) liegt mit Sicherheit auch nicht daran, dass die Schweizer weniger anspruchsvoll gegenüber ihrem Autohändler auftreten als die Deutschen.

Deutschland ist ein grosses Land (Stichwort Reichweitenangst) mit teilweise unlimitieren Autobahnen (nicht das Terrain von BEV’s) und mit einer intensiv mit der Politik verzahnten Autoindustrie, die meilenweit hinter Tesla zurückliegt.

Nur mein Blick von aussen auf unseren nördlichen Nachbar…

I’m back - - nun habe ich die Stellungnahmen zu meine Thread gelesen und kann feststellen, dass mich manche richtig verstanden haben. Die, die mir nicht folgen können, wollen das gar nicht - das sind die Übertrüber-Fan-Boys. Scheint so, als wären sie teslasüchtig oder payrollabhängig.

Fakt ist, dass die Tesla-Webside tot wirkt, sie wird kaum betreut, seit einem Jahr kann man nichts Neues finden. Ich habe das auch einmal einem Tesla-Vertreter in München mitgeteilt, worauf zumindest der voraussichtliche Liefertermin und Preis für die Powerwall geändert wurde. Geht man in einen Tesla-Store und fragt nach Neuigkeiten, lautet die Antwort: »Wir wissen nicht mehr, als ohnehin auf der Homepage zu erfahren ist«.

Nun würde ich gerne wissen, ob mir dasselbe blüht, wenn ich denn den 3er jemals besitzen und ein technisches Problem auftreten sollte - bis jetzt gibt es keine Information über ein allfälliges Servicenetz und daher auch keinen Ansprechpartner.

Ich bleib also bei meiner Meinung: Tesla informiert zu wenig bis garnicht, uneuropäisch, kundenfern!

Bitte entschuldige, aber dein Kommunikationsmuster scheint so gestrickt: Wer mir etwas erzählt, das ich nicht hören will, bei dem stimmt was nicht.

Im dem Fall wird es schwierig mit der Kommunikation - dazu müssen beide Enden funktionieren.

echt komisch der komich :smiley:
Clown gefrühstückt?
Oder willst du gar nicht diskutieren?
Da Fan-Boy-Argument, auch in dieser Variante ist mit Sicherheit wieder der Anfang vom Ende der Argumentationskette… alles schon öfter gesehen hier… :sunglasses:

Zugegeben: Die Informationspolitik bei der Powerwall/Powerpack ist schon unterirdisch schlecht. Liefertermine, Schulungen, Erhältlichkeit, technische Angaben, alles irgendwie unklar.

Beim Model 3 hingegen ist die Kommunikation klar. Auslieferungen ~2018 Europa.

Also, ich wurde ziemlich zeitnah nach der Reservierung von Tesla angerufen, wegen ein paar Details zu meiner PV-Anlage befragt und ein weiterer Anruf bei geplantem Lieferstart Anfang 2017 avisiert. Tatsächlich hat mich dann ein Tesla-Mitarbeiter schon im Jan 2017 angerufen, sich entschuldigt und mir gesagt, dass für den österreichischen Markt aufgrund der derzeitigen Entwicklung kein 3-Phasen Modell der PW2 geliefert werden kann. Er ginge auch davon aus, dass das frühestens 2018 möglich sein würde. Und man rate mir einfach meine Anzahlung wieder zurückzuholen, wenn ich nicht so lange warten wolle. Für mich war diese Infopolitik ok, auch wenn mir lieber wäre, Tesla könnte liefern…

komich spricht einen wunden Punkt an und zwar das eigentlich nicht vorhandene Servicenetz. Wenn erst mal die schmerzfreieren Erstbesteller durch sind, wird der Otto Normalkäufer ein dichteres Stützpunktnetz verlangen, sonst wird das nichts mit dem Thema Massenhersteller. Autokauf nur über das Internet ist der Masse nicht zu vermitteln.

Tesla braucht kein dichteres Servicenetz. Wozu? Die Autos sind Verschleissfrei und gehen auch nicht kaputt. Und wenn, dann fahren sie dank Autopilot autonom in die nächste Werkstatt. :wink:

Autokauf über das Internet? Ist eine reine Preisfrage. Die Masse der Autokäufer nutzt heute schon das Internet für Recherche etc. - die Hersteller/Händler sind für die 100% Abwicklung über Internet noch nicht vorbereitet.