Tipps zu Mähroboter

Noch nie gesehen. Es gibt ja auch keine Mähroboter die das Gras aufsammeln… Dann müssten sie automatisch leeren können etc…

Mähroboter zerkleinern ja auch das Laub, eventuell reicht das und produziert damit wertvollen Dünger für den Winter. Bei mir sind die Bereiche bei den Bäumen sehr schön (sind aber nur mittlere Obstbäume).

Was ist mit Fallobst? Kriegen die Geräte einen wurmigen Apfel klein?

Die Husqvarna haben nur die kleinen Rasierklingen. Die kriegen den Apfel nicht klein. Der Apfel stört aber auch nicht und führt nicht zum Stehenbleiben.

John Deere hat ein richtiges Messer wie herkömmliche Mäher. Damit klappt es auch mit den Äpfeln…

Ich halte die Klingen aber grundsätzlich für besser geeignet.

Die Robomows haben Rasenmähermesser, da wird Fallobst zu Dünger verarbeitet. Durch die Messer sind sie etwas lauter als die Klingenmäher, aber im Eco Modus auch ohne Probleme mit den Nachbarn am Wochenende verwendbar.

So, jetzt mäht Robbie…

Gestern das Kabel verlegt.

So das Ergebnis

Grüße
Mario

@BurgerMario:

Du musst ein Loch ins Dach machen damit der Regensensor mitkriegt wenn es regnet :laughing: :sunglasses:

duckundwech…

Dafür kann man auch einen Trichter außen montieren mit einem Schlauch der ober dem Sensor endet.

Die Hütten sind ja immer sehr schön, die Geräte brauchen eigentlich keine.

Ich hab meinem auch ein Dach spendiert damit im Sommer die Sonne nicht so pervers drauf brennt. Vielleicht hält er so das eine oder andere Jahr längen :slight_smile:

Autos können auch immer draußen stehen. Trotzdem bauen manche ein Carport drüber oder sogar eine Garage :wink:
Mein Husqvarna hat auch ein Dach über dem Kopf!

Mein Dummerchen fährt seit mehr als 4.500h mit ganz wenig Problemen OHNE DACH bei Wind und Wetter…

Welcher Regensensor?
Das Ding hat heute den ganzen Tag gemäht…
Momentan ist unser Rasen eher ein Matsch :frowning:
Hab Robbie jetzt erst ausgemacht, den Rest der Woche hat er erstmal frei, jedenfalls bei DEM Mistwetter…

Grüße
Mario

Ich würde mal sagen das wäre ein Fehler… Denn gerade bei den Temperaturen um die 20-25° und viel Wasser ist Wachstum angesagt, da ist es wichtig täglich zu mähen um den Rasen dicht zu bekommen! Er soll ja so kurze Halme beim Schneiden haben wie irgend möglich.

Sobald die Temperaturen unter 10 -15° sinken muss er nur noch selten fahren…

Ja, aber hier sinds momentan nur 15 grad und Wasser ohne Ende…
Werde ihm erstmal einen Tag Ruhe geben.
Halme hab ich eh wenige… ist eher alles Mooss …

Aber Du hast recht, er muss oft mähen um die Unkräuter zu verdrängen :slight_smile:

Mal sehen…

Grüße
Mario

Ich würde das Wetter nutzen um nachzusähen und zu düngen…

So !

Morgen oder übermorgen kann ich unseren Husquarna Automower 420 mit connect Modul abholen. Ich habe dem Druck einfach nicht mehr standhalten können. Danach beginnt die komplexe Installation in unserem Garten. Ich denke ich werde eine Automatisierung für unser Gartentor zur vorderen Rasenfläche über einen Torantrieb anstreben - wenn er mäht öffnet das Tor - oder so…das wird ein Spaß…für openHAB gibt es ne Somfy Bridge - mal sehen, was damit so geht…

Ich werde berichten…

YEAH !

:mrgreen:

Super ! Glückwünsche !

Wir haben teilweise Hanglage und hatten uns vor ein paar Jahren drei Firmen und deren Produkte angeschaut:
Friendly Robototics (mittlere Steigung OK)
Husquarna/ Electrolux (ebener Rasen)
Ambrogio (komplexe Gelände, hohe Steigungen, grosse Flächen (Akkuoptioben), höheres Gras auch möglich, mehrere Flächen programmierbar)

Nach Demo bei uns war klar, dass das nur der Ambrogio kann. Mit zusätzlichen Krallenrädern an den Gummirädern kommt er wirklich die Steigung hoch.
Neben Steigungsfähigkeit sollte man auch noch schauen, ob Obstbäume auf dem Grundstück stehen. Obst mag der Husauarna gar nicht, wegen den filigranen Klappmessern. Der Ambrogio zerkleinert bei uns mühelos Fallobst (harte Birnen und Äpfel). Die mehrflügeligen Messer kann man wieder mit der Flex schärfen).
Nächstes Jahr gibt es bei uns eine neue Ambrogio Generation (App Konfiguration, nochmals steigungsoptimiert, bürstenloser Motor).
Meine Schwägerin hat ebene Rasenflächen und ihr Husquarna macht dort seinen Dienst.

Man sieht dem Rasen an, wenn ein Mähroboter tätig ist.

Im Positiven, oder?

Ja, der Rasen ist einfach deutlich schöner die Grasnarbe wird fester.

Ich habe einen Gardena und möchte meinen Anton nicht mehr missen. Zuerst fand ich ihn doof, dachte der schafft das nie mit dem Zufallsprinzip, aber er macht einen tollen Job und der Rasen sieht top aus und es ist eine riesen Arbeitserleichterung.