Tipps zu Mähroboter

made my day :smiley: :laughing:

Kann ich bestätigen!

Über die Thematik Diebstahl mache ich mir auch Gedanken bvor ich 2.000+ € investiere und morgens ist der weg…

Mähen die Geräte eigentlich bei jedem Wetter? Oder haben sie einen Regensensor und fahren dann nicht raus? Wie ist es mit nassem Gras?

Die meisten haben einen Regensensor und fahren dann nicht raus.

Und es gibt im Frühjahr bei sehr stark wachsenden Rasen keine Probleme, weil ständig gemulcht wird? Dünger wird man beim ständigen Mulchen nicht mehr benötigen?

Der nächste Fall von Robotersuizid!

derstandard.at/2000061437190/Rob … em-Brunnen

Wir haben vor 2 Jahren auch nen kleines elektrisches Schaf angeschafft. in Indego 1000 Connect kümmert sich eigentlich sehr gut um den hässlich Rasen. Dort wo Gartenplatten sind mäht er bis zum Rand, nur an den steileren Wänden muss ich alle paar Wochen manuell nachschneiden, da lässt er nicht ganz 10 cm stehen.
Ansonsten ist die Steuerung via App super, Lautstärke passt auch und er mäht auch sehr schön. Immer ein gutes Muster, mal gerade, dann um 45 Grad versetzt, dann in die andere Richtung, dann wieder gerade. Wenn was ist fährt er zu Ladestation und macht dort weiter wo er aufgehört hat.
Wir sind zufrieden :slight_smile:

Husquarna arbeiten auch bei regen, Robomow machen dann blau :wink:

Das Mulchen und regelmäßige wöchentliche Zurückstutzen eleminieren außerdem die blühenden „unkräuter“ wie Ganslblumen, Löwenzahn & Co , man hat nachher nur mehr dichten Rasen… und auch keine Nacktschnecken mehr, wenn man ihn nachts mähen lässt… :mrgreen:

Ach ja, Seit 7 Jahren mäht robomow bei mir 400qm, zur vollsten Zufriedenheit.

MfG Rudolf

Kannste mal kurz skizzieren, wie der Husqvarna an ein smartphone angebunden werden kann ? Gibt’s da ne API ? Ich schleiche seit einem Jahr um einen Husqvarna rum und mußte neulich wieder 10l Super kaufen, weil ich das Thema noch nicht umgesetzt habe - ich bin fast gestorben…

:wink:

… denk doch nicht so kompliziert :wink:
Die Mähroboter von Husqvarna funktionieren seit über 10 Jahren perfekt - ganz ohne API- und Smartphone-Schnickschnack :wink:
Ist ja, wie auf das „passende“ Elektroauto zu warten …

Hätte ich auch fast gekauft, war mir aber zu laut. Habe den 430x von Husquarna. Da ich abends spät und morgens früh mähe, ist mir die Lautstärke wichtig. Da am Tag die Kinder spielen brauche ich genügend Schnittleistung in den Randstunden.

Wir haben eine Naturwiese, die wird 2 mal pro Jahr per Sense gemäht, und bieten dadurch Vögeln, Insekten, Schnecken, Bienen und in einer Ecke mit Totholz Igeln einen Lebensraum.

Hatte mir immer gedacht in einem E-Autoforum auf etwas mehr Naturnähe zu treffen, aber manche sind da wohl nur im Bezug auf E-Autos so eingestellt.

Bitte jetzt keine Bevormundung! Es geht hier um Mähroboter!
Nicht um Mähen oder Nicht-Mähen.
Ansonsten diskutieren wir gleich über Autofahren vs. Nicht-Autofahren … :wink:

Jetzt machen sie uns schon das Rasenmähen madig.

Im Ernst - zieh’ das mal bei uns im Dorf durch… 2x im Jahr mähen in einem Baugebiet undenkbar.
Wir als Familie wollen den Rasen ja auch benutzen können :wink:

Wettersensoren gibt es. Aber sie mähen auch bei Regen - völlig problemlos!

Genau den Typ haben wir auch (weiß mit Lampen - hat dadurch ein tolles Gesicht und in der Dämmerung sieht er scharf aus!) - mäht bei uns nur Sonntags (das ist dem Wunsch geschuldet, dass ich ihn notfalls kontrollieren kann) praktisch geräuschlos - Schnitt ist sehr gut - und er merkt Stellen, an denen er intensiver mähen muss. Dann stellt er sich in die Mitte dieses „Wuchsgebietes“ und mäht in einer Spirale noch intensiv nach.

Empfehlenswert

Landriod M-Serie (M800i) : ist schön leise und funktioniert gut. Zur den neuen 3-rädrigen Landroid S (WLAN-Only) für kleinere Flächen kann ich nichts sagen.

Wir haben seit ganz vielen Jahren einen großen Robomow gehabt. Leider sind Schwarzfahrer der Grund dafür, dass die Elektronik schlapp gemacht hat. Irgendwie wurde der Roboter von einer Kolonie Ameisten gekapert.

Nach langen Hin und Her werkelt nun seit einigen Monaten wieder ein Mobomow 312u im Garten.Letztlich haben für den Kauf diverse technische Möglichkeiten den Ausschlag gegeben. Wie z.b. das Einsetzen in Grundstücksflächen, welche völlig separat sind und somit keine Ladestation haben.

Was in unserem Fall sich etwas zum Nachteil entwickelt hat ist, dass der neue deutlich kleiner und eben auch deutlich leichter ist. Was dazu führt dass in der vorhandenenTopologie hin und wieder die Räder durchdrehen, vor allem dann wenn es nass ist. Allerdings muss ich auch dazu sagen dass das Gerät in der Zwischenzeit deutlich intelligenter geworden ist, und z.b. Probleme auf dem Draht einfach um fährt.

Die Lautstärke ist gegenüber dem alten paradiesisch.

Ich glaube gelesen zu haben, dass die alten Bosch-Mäher laut waren. Mein Bosch ist 63 db laut, also auch sonntagstauglich.