MX100D WoWa Toskana - machbar?

Dann hab ich dir keinen Gefallen getan - wir sind nach Norden gefahren :wink:

Ich bereite gerade meine Keynote für den GELS - Global Economic Leaders Summit vor.
Da hätte ich Verwendung für ein Photo von einem Tesla X mit einem möglichst großen Wohnwagen hinten dran.

Bitte um Zusendung.

Das Netz ist voll davon :wink:

Es gibt nur ein Problem damit, das Copyright.

Kannst gerne mein Bild aus dem Thread verwenden:
[url]EON Ladestationen]

Das ist mit den Wohnwagen wohl das kleinste Problem, man hat ja schliesslich sein „Heim“ am Haken…

Genau, das wäre kein Problem, man kann sich hinten rein sitzen und Eis essen(haben für die Fahrt immer dabei, dank einer Engel Box, die bis -20 Grad kühlen kann oder ein kleines Nickerchen machen).
Mal sehen was ich für meinen alten Verbrenner noch bekomme, davon wird es abhängen, ob wir uns einen X holen werden.

Ich war eben mit Familie und Wohnwagen (1800kg) in Cavallino-Treporti:

Der Verbrauch lag im Schnitt bei 380Wh/km… klappte zum fahren hervorragend.

Gruss rafisp

Danke für die Info. Wieviel kg wiegt der WoWa?, 380W/h ist leider für die eine Etappe von Mailand bis Pisa einfach zu hoch, vor allem da man über die Berge muß.

Voraussichtlich werde ich den Cayenne nochmals gegen einen A6 eintauschen, aber nur mit einem 24 Monats Leasing, ich hoffe danach sieht es besser aus. Vor allem der A6 ist zur Zeit im Leasing 1000€ billiger als ein Model X 100D, Audi macht zur Zeit abartige Leasingangebote.

Da muss ich mich doch auch noch mal einklinken - nach dem Model S habe ich jetzt auch auf einen X90D umgesattelt - mich würde bei den langen Fahrten mit WoWa aber auch die Ladezeit und vor Allem das dauernde an- und abkuppeln, sowie die Stellplatzsuche für den WoWa abschrecken. Wir fahren meißt nachts (Cavallino-Treporti;-)) und da kann man auf den Rastplätzen wegen LKW’s kaum halten um nur mal Fahrerwechsel zu machen. Geschweige denn, den WoWa abstellen… Wie habt Ihr das gemacht?

Wir werden in Zukunft auch mit dem X und Wohnwagen unterwegs sein. Ich mache mir aber keine Sorgen, nach der Schweizer Grenze war ich an ALLEN SuC alleine und einzelne haben ja schon ein Charger hinten, da könnte mann auch ohne abhängen Laden.

Hast du einen Mover am Wohnwagen, dann ist es gar kein Problem… Also Italien war noch nie ein Problem, wir sind im Jahr im Regelfall 2-3 mit dem WoWa in Italien.

Das ist wirklich bisschen eng. Allenfalls etwas langsamer fahren. Wir sind vom Supercharger in Affi bis auf den Monte Ceneri gekommen. Da geht es stetig aufwärts. War etwas eine Zitterpartie, denn wir hatte nicht die Geduld auf 100% aufzuladen und sind mit 93% losgefahren. Unterwegs haben wir dann das Tempo von 80 auf 75 gesenkt und kamen dann effektiv mit 0% oben an…

Das kann ich absolut bestätigen. Wir haben bis jetzt an jedem Supercharger problemlos ein Plätzchen gefunden für den WW. Ansonsten kurz auf Google Streetview vorausschauen. Der in Verona ist z.B. eher ungeeignet, da man durch Parkschranken fahren muss und es wirklich eng war.
An- und abhängen geht aber immer schneller, ist reine Übungssache… :smiley:

Ich habe dann jeweils den WW hingestellt, eine Stütze runter, und ab an den Charger. Das dauert keine 3 Minuten.

In Italien waren die Supercharger wirklich fast immer komplett frei. Da gibt es noch sehr wenige Teslas.

Hab auch grad noch ein paar fragen, bekomme ja mein X in zwei Wochen und den WW eine Woche später. Gewicht ist ähnlich, bei uns wird es aber „nur“ ein X90D. Die ladepausen stören mich nicht, habe drei kleine Kinder und die wollen eh alle 2h raus.
Hast du auch mal getestet, die der verbrauch unter den 80km/h aussieht?
Was hast du für Aussenspiegel beim WW fahren?
Was hast du für einen Mover? WW ist 1800kg Vollast.
Merci

Hallo Teslaswiss

Ich hatte mich zuerst auch für den 90er entschieden, dann aber im letzten Moment noch gewechselt, weil ich mir einfach nicht sicher war, ob es dann von SuC zu SuC auch wirklich reicht.
Drei Kinder habe ich auch und die Pausen brauchts, richtig. Es braucht aber auch einen SuC zum laden. :slight_smile:
Wie stark der Verbrauch sinkt habe ich nicht dokumentiert. Ich stellte bloss fest, dass die Reduktion auf Vmax 75km/h uns um einiges weiter brachte als das Navi zuvor mit 85km/h noch angab.

Ich habe die Milenco Aero 3 Spiegel. Fand diese nicht zu gross, passen hervorragend an das MX und sehen ok aus.
Am WW habe ich den Truma Mover® XT.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss
rafisp

Danke für die Antworten. Meine nächste lange Reise führt wieder nach Korsika (Aléria). Die Stecke hat alle 150km ein SuC (Beckenried, Monte C., Dorno und Varazze). Ich muss dann auch nicht immer auf 100%. Natürlich wäre ein 100er einfacher, aber beim 90er hatte ich ein SEHR gutes Angebot :slight_smile:
Selbst die Stecke an die Strecke nach Föhr (Nordsee) passt mit pessimistischen 150km (dort wären es total ca. 4h laden bei 1100km).
Danke für den Spiegeltip - hast du den geraden oder den gwölbten?

Das ist natürliche ein gutes Argument!

Ich habe die gewölbten Spiegel, glaube aber nicht, dass dies notwendig wäre, da der Tesla auch schon recht breit ist, ich nur ein 230er WW habe und die Rückfahrkamera beim toten Winkel auch mit Anhänger noch mithilft.

Ich war mit der Sicht in alle Richtungen mehr als zufrieden. :wink:

Ich hab 4 kleine Kinder und wir fahren meisst nachts - bedeutet auch mit möglichst wenig Unterbrechungen weil die Kid’s schlafen.
Hinzu kommt, dass unser Wowa knappe 10m lang ist und die max. Anhängelast des X komplett ausnutzt. Mehr wie 150km schaffe ich da nicht.

Irgendwie glaube ich immer noch dass das die 1000 km von uns bis kurz hinter Jesolo kein gute Idee ist - zumal ein Teilstück auf der Tauernautobahn aktuell kaum zu schaffen ist - und ich muss immer auf 100% Laden. Da fahren wir unterm Strich statt bisher 13 Stunden mal locker 18…

Dann miete doch einen Verbrenner für solche Fahrten…?